Laptop lädt während der Benutzung nicht auf

emils1605

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Ich habe heute überraschend festgestellt das mein Acer Laptop nicht mehr auflädt. Mein erster Gedanke war das es an den Kabel liegen könnte. Da ich noch einen anderen acer Laptop zuhause hab nahm ich dies und versuchte es nochmal. In Ruhezustand lädt es zurzeit problemlos auf aber wenn ich das Laptop anschalte hört es nach ca 10 Sekunden auf zu laden. Es scheint so als ob das Laptop erkennen würde das es nicht das richtige Kabel ist. Der richtige Kabel für den Laptop lädt nichtmal mehr in Ruhezustand auf.
 
Die Laptops beobachten die Spannung die anliegt. Bricht diese mit dem Ladestrom ein, so ist das Netzteil entweder defekt oder zu schwach für das Gerät. Wie viel Leistung nötig ist und bei welcher Spannung, das steht auf den Laptops an der Unterseite auf dem Typenschild.
 
Ja das Netzteil das in Ruhezustand auflädt hat auch eine andere Spannung aber meine Frage hat sich eher auf das originale Netzteil bezogen. Kann das sein das es einfach so plötzlich nicht mehr auflädt? Weil bis heute gab es nie irgendwelche Probleme
 
Was sollte der erste Satz sagen? Das Netzteil hat eine andere Spannung als das Original? Wenn ja, dann kannst du froh sein, dir das Laptop nicht gegrillt zu haben.
Welches Laptop ist es genau? Und die Unterseite vom Netzteil mit den Angaben zur Stromstärke und Spannung mal bitte fotografieren und hier hoch laden.
 
Elektronische Komponenten altern, und verlieren dabei an Effizienz.
Dabei verbrauchen Sie mehr Strom für selbe oder gar weniger Leistung.
Also benötigen sozusagen die Komponenten des Laptops mit der Zeit etwas mehr Strom,
während das Netzteil durchs Altern mehr Verlustleistung hat und darum auch weniger zur Verfügung stellt.
Theoretisch könnte man also mit einem neuen oder sogar etwas stärkerem Netzteil (mehr A - nicht V ) gegen wirken.
Aber ! auf dem Mainboard befinden sich auch Spannungswandler die gealtert sind. Darum ist nicht sicher,
daß die mehr Leistung auch wirklich bei den Verbrauchern ankommt.
Alles was der Lapi zum Betrieb mehr verbraucht, bleibt weniger für'n Akku.

Dazu ist der normale Konsumer-Laptop-Akku meist nach 2 Jahren eh schon fast an der Verschleißgrenze.
Häufig hat er dann nur noch 50-60% Leistung. Um so älter umso schwächer.
Je schwächer desto länger braucht meist auch das Aufladen.
Vermutlich würde ein neuerer Akku bei dir auch mit dem alten Netzteil noch laden,
aber etwas länger brauchen als früher.

Beim Aufladen macht meiner Erfahrung nach bei Lapis über 2Jahre Alter,
der Akku häufiger Probleme, als das Netzteil.
 
Zurück
Oben