PC startet mit 8GB aber nicht mit 16GB RAM

Closer0_1

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Jedoch hatte ich das Problem, dass der PC mit den zwei 8GB DDR4 RAM Riegeln nicht startet aber nur mit einem schon.(Die Lüfter drehen sich aber der Bildschirm zeigt nichts an.)

ASRock Z170 Extreme 4
2x 8Gb DDR4 Ram von Corsair

Habe bereits jeden von beiden einzeln ausgetestet, beide laufen einwandfrei. Habe auch verschiedene Anordnungen ausprobiert (1-3 und 2-4). Auch Dr.DEBUG gibt keine Fehlermeldung aus.

Danke Euch im Vorraus!;)
Tobias
 
das is n typischer fall von "anderes kit probieren". aber du kannst auch mal versuchen mit einem riegel ins bios zu gehen und den ram entsprechend einzustellen, gerade was takt, spannungen und timings angeht. vllt lädt das XMP profil nicht richtig. bios aktuell?
 
Boote mit einem Modul.
Geh ins UEFI und deaktiviere XMP, sodass dein RAM nur auf DDR4-2133 läuft.
Speichern und PC ausschalten, zweites Modul dazu.

Manche Boards laden das XMP Profil automatisch wann dann zu Problemen führen kann (XMP = Übertaktung des Speichercontrollers in der CPU).

Wenn das nicht hilft, steck mal beide Module in den gleichen Kanal. Also vermutlich 1+2 und 3+4.
Wenn 1+2 geht aber 3+4 nicht dann geht bei dir ein kompletter Speicherkanal nicht.
In dem Fall CPU ausbauen und den Sockel auf verbogene Pins untersuchen und/oder den CPU Kühler nicht so fest anziehen.
 
Zurück
Oben