Gaming PC ~800€ + Monitor

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
200
1. Preisspanne?
~800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Video und Bildbearbeitung im Normalen Rahmen

4. Spiele
1920x1200
Hohe Qualität
Overwatch
Battlefield
Alles was da noch so kommen mag ;)

5. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
1. OBS
2. Diverse Schnittprogramme (nix Professionelles)

6. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

7. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Leise
2. Leise!

8. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
Kauf in 2-3 Wochen
Ich besitze derzeit folgenden Gaming Laptop: https://www.notebooksbilliger.de/medion+erazer+x7829+md98775

Da ich nun wieder etwas mehr Platz habe um einen Desktp PC zu stellen soll auch wieder einer ins Haus.
Ich spiele Hauptsächlich Overwatch. Dazu kommt ab und zu D3 und noch seltener Wow.
Witcher 3, Battlefield und alles was sonst noch so neu auf den Markt geschmissen wird probiere ich schon gerne mal aus.

Da der Rechner im Wohnzimmer steht wo die Frau gerne mal vorm TV sitzt und der kleine mit den Bauklötzen spielt sollte der Rechner so Leise wie möglich sein!
An Peripherie wird noch ein Monitor benötigt, Preis/Leistung sollte stimmen! Größe bin ich mir auch noch unsicher. Der Schreibtisch hat eine Tiefe von 60cm. Der Monitor sollte schon schön groß sein aber auch so das man da noch drauf spielen kann ohne mit dem Kopf ein Tennismatch verfolgen zu müssen ;)

Zusammenfassend:
1. Leiser Gaming PC bis 800€ (gerne auch weniger, Hauptsache eben siehe Punkt 2)
2. Leistung mindestens die des jetzigen Laptops
3. Monitor mit guter Preis/Leistung wobei die Größe noch zu Diskutieren wäre.

Ich würde jetzt den 750€ Gaming rechner mal als Grundlage in den raum werfen.
Was sollte da noch verändert werden? Oder ganz woanders anfangen?

https://geizhals.de/?cat=WL-750865
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehe grade da war keine ssd dabei. ssd hätte ich schon gerne.
Im moment habe ich ca 500GB Speicherplatz belegt.
Eine 128GB SSD fürs Betriebssystem und mein Maingame sollte reichen.
Dann noch eine 500GB oder 1TB Sata als 2. Platte
 
Ich habe das aus dem Leitfaden übernommen....möglicherweise ist der nicht mehr so up to date?
 
@XD5000 und ccv123

Die FAQ ist aktuell ... die (SingleFan) PowerColor RX 480 ist die einzige 480er unter 200€ ... und hat auch nur 4 GB RAM. Die Custom-Modelle mit 8 GB fangen bei ca. 240€ an und werden als Alternative auch im FAQ empfohlen.

Wenn die 40€ nicht wehtun, dann kann man durchaus über eine RX 480 (8GB) oder GTX 1060 (6GB) nachdenken.
 
Der Aufpreis für 8gb ist es nicht wert.
https://www.youtube.com/watch?v=DGdhW_GF3dg

Was den single-fan angeht:
Ich glaub schon, dass man einen Unterschied bezüglich der Lautstärke merkt, aber die derzeitigen GPUs sind recht stromsparend, also tragisch wäre der single fan jetzt nicht.
 
Hängt natürlich immer vom Spiel und den Texturdetails abhängig.

Als "Gegenbeispiel" mal der Test auf CB: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

Fazit: Zu viel Speicher gibt es nicht

Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss.

Extrembeispiel Call of Duty: Black Ops III

7-630.1473671212.png


Und wie gesagt: Wir reden von 40€ Differenz.
 
Habs jetzt nochmal angepasst und die WL aktualisiert.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Game Max Silent Gaming schwarz (GMX-SILENT)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gibt es hier noch einspar oder P/L potential?

Sind die Komponenten zur Geräuschreduzierung so i.o? Also gehäuse Lüfter und Netzteil?


Und ich würde mich freuen wenn ich ein paar Anstöße richtung Monitor bekomme, insbesondere wa die richtige Größe angeht.

Vielen dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse besser das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) nehmen. Beim "Game Max Silent Gaming" würdest du zusätzlich noch einen 120mm oder 140mm Frontlüfter benötigen und dann bist du quasi am Preis vom Nanoxia DS3.

Die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC) wäre etwas besser als die "Red Dragon", ist allerdings auch um ca. 20,- teurer.

Wenn möglich würde ich 16 GB RAM nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)

Der Rest ist mMn ok.
 
Das wird ja immer teurer :heul:

Ich hatte hier gelesen das der Schritt von 8GB auf 16GB kaum zu bemerken ist. Dafür dann so viel aufpreis zu bezahlen? Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
ein 8GB Riegel Ram und dann in den nächsten 3 Monaten 50€ auf die Seite legen und einen 2ten nachstecken. Beim Gehäuse eventuell das Corsair aus der FAQ? das Nanoxia ist wahrscheinlich besser, aber schlecht ist das Corsair jetzt auch nicht grade.
 
allel schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Hmm Wenn es doch so viel billiger geht mit der CPU warum wird das in der FAQ nicht angegeben?
Kann mir nicht vorstellen das ein CPU für 60€ da mithalten kann?
Sicher soll der rechner Hauptsächlich zum Spielen da sein aber natürlich auch in anderen bereichen nicht einbrechen.

PS: Monitor vllt bis max 200€? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in nem Gamer-PC n 2 Kerner?
Hat einer BF1 auf nem 2 Kerner laufen und kann dazu was sagen?
 
@Nando, würdest du allel denn zustimmen und auch den kleineren CPU und dafür die 1070 verbauen? Oder lieber den i5 mit der rx480?
 
Ich würde einen i7+GTX 1070, aber das hilft dir nicht weiter. ;)

Im Prinzip rüstest du eine GPU immer früher nach (weil es auch einfacher ist) als eine CPU.
Daher würde ich im Moment eher Priorität auf den Prozessor legen.

Später kannste dir dann immer noch eine gebrauchte GTX 1070 (oder Nachfolger) bzw. AMD-Vega holen.

Prinzipiell - da der Kauf ja nicht soooo eilig ist - könnte man auch mal schauen, was AMD so Ende Februar bringt. Aber da werden die P/L-Krachen (wenn überhaupt) erst in einigen Monaten kommen. Und es ist ja auch nicht garantiert, dass die einem i5 oder gar i7 Paroli bieten können.

Einen 2-Kerner (auch mit HT) würde ich nur bei absolut beschränktem Budget in Betracht ziehen.

Aber Test des Pentium kannste dir auch mal durchlesen ... schlecht ist er nicht, aber kommt auch auf das Spiel an: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/
 
Der Witz an der CPU ist erstmals HT für einen Pentium = i3 und der gute Preis.

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/

Wenn das Budget knapp ist bleib bei der RX 480, beim Monitor würde ich nicht weiter sparen für einen 2K in IPS ist der Preis super.

Wenn es uim eine langfristige Basis geht, warte auf den Ryzen Ende Februar. Die Nehalemarchitektur von Intel ist ziemlich ausgelutscht. Des neueste Stepping ist nur ein Taktupgrade. Der kommende Wettbewerb zeichnet sich schon ab (offener i3 und Pentium mit HT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben