Neue RX 480 - Ruckler im Spiel - bitte um Rat!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich habe seit heute meine neue ASUS ROG Strix Radeon RX 480 (8G): http://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-480-90yv09k1-m0na00-a1488354.html , zuvor war eine Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X verbaut. Die Nvidia Treiber wurden alle entfernt -> System runter gefahren -> AMD Karte eingebaut und folgender Treiber installiert: Crimson ReLive Edition 16.12.2 09.01.2017 http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Restliches System
- Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (Intel P35)
- 8 GB RAM - 2x 4096 MB G.Skill (12800)
- 24" LG 24GM77-B.AEU Monitor, 1080p, 144 Hz

Zu dem Problem:
Getestet habe ich bisher das aktuelle Doom und Formel1 2016. Bei beiden Spiele (bei Formel 1 fällt es besonders auf), habe ich alle 2-3 Sekunden ruckler. Die CPU Auslastung liegt bei ca. 82%. Die Einstellungen bei Doom und Formel1 2016 sind beide auf Maximum (Ultra) eingestellt gewesen. Zum Test habe ich dann bei Formel1 2016 auch mal alles auf Ultra-Low gestellt und das Problem ist in leicht abgeschwächter Form immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

​VG & danke für die Unterstützung!
 
Hast du mal alle Temperaturen überwacht? Vielleicht drosselt da ja was um vor Überhitzung zu schützen.

btw. lässt du Doom auf Vulkan laufen?
 
Installiere mal den MSI Afterburner und lass dir die Werte deiner Grafikkarte anzeigen

Auslastung, Takt von GPU / VRAM, Temperatur, usw...

Kann sein dass die Karte hin und her taktet und du deswegen so ein unrundes Spielgefühl hast.
 
Hast du den Nvidia Treiber einfach manuell in der Systemsteuerung entfernt?
Wenn ja, dann könnten noch Reste vorhanden sein.
Kannst ja mal DDU im abgesichterten Modus booten lassen und dann die Nvidia und AMD Treiber löschen, und dann den aktuellste 17.1.1 laden.

Wäre jetzt eine Idee.

Ich weiß nicht ob die 480er auch die Option im Treiber haben, aber wenn ja schalte die Energieeffizienz mal aus.
 
Anbei ein Foto von der Auslastung - CPU/RAM + GPU... während Formel1 2016 auf Ultra lief.
GPU.jpg

Temperaturen können es also glaube ich eher nicht sein die hier das Problem sind. Der Takt ist auch schön konstant.

@CR4NK
Ja, ich habe Doom auf Vulkan laufen lassen.

@Shakyor
Ja, Energieeffizienz ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich aber eine Verständnisfrage... wieso habe ich diese Ruckler nicht mit meiner GTX 770 gehabt?
 
Ich kann mich zwar irren aber ich glaube mich erinnert zu haben das die F1 Spiele seit 2 Jahren stark CPU hungrig geworden sind und das hier ein Unterschied zwischen einem I5 und einem I7 nicht bei nur 2-3 Frames liegt.

@silent2k: Gut dann klingt es eher danach als wäre der Nvidia Treiber nicht sauber deinstalliert worden.
 
CPU auf min 4GHz übertakten und FPS Limiter im Crimson auf 60 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du mit der 770 nicht auf Ultra gespielt oder es gibt ein anderes Problem.

Für mich sieht es nach einem anderen Problem aus. Regelmäßige Ruckler alle 3 Sekunden ist kein CPU Limit.

1. Die Treiber (AMD und Nvidia) mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren.
2. Neuen AMD Treiber drauf 17.1.1
 
Noch mal kurz nachgefragt;

Bis gestern lief das komplett gleiche System mit einer GTX 770 auf Mittel bei Formel 1 2016 ohne Ruckler. Jetzt mit neuer RX480 Grafikkarte und egal ob auf UltraHigh oder UltraLow und die CPU ist das Problem? Kann doch nicht sein!?
 
Ne, ist es wahrscheinlich auch nicht.
Die (Nvidia) Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren.
 
silent2k schrieb:
Dann habe ich aber eine Verständnisfrage... wieso habe ich diese Ruckler nicht mit meiner GTX 770 gehabt?
Na weil du mit der 770 eben nicht ins CPU Limit läufst. Die RX480 braucht da schon schneller Daten, da sie ja auch mehr verarbeiten kann. Ein 2500k mit nur 3,4 Ghz ist da viel zu wenig. Sprich Karte will schneller- muss aber immer wieder warten.;)
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich kann mich zwar irren aber ich glaube mich erinnert zu haben das die F1 Spiele seit 2 Jahren stark CPU hungrig geworden sind und das hier ein Unterschied zwischen einem I5 und einem I7 nicht bei nur 2-3 Frames liegt.

Du irrst nicht, das ist tatsächlich so.
 
FPS Limiter im Crimson auf 60 eingestellt - ohne Verbesserung. Demzufolge sollte es auch kein CPU Limit sein, oder ziehe ich da gerade die falschen Schlüsse?
 
mesohorny schrieb:
CPU auf min 4GHz übertakten und FPS Limiter im Crimson auf 60 setzen.

Genau, würde auch mein erster Versuch sein.
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
FPS Limiter im Crimson auf 60 eingestellt - ohne Verbesserung. Demzufolge sollte es auch kein CPU Limit sein, oder ziehe ich da gerade die falschen Schlüsse?

Ja. Du hast zu wenig Takt (CPU) . Das umgeht kein FPS Limiter, der verschlimmbessert nur.
 
Und mal drüber nachdenken, die 8 GB auf 16 GB aufzurüsten. Diese Stotterer können auch durchs Auslagern von Windows kommen. Solche Threads kommen zur Zeit täglich mehrere. 8 GB VRAM und 8 GB Systemram. Nie in der Historie der PCs gab es das. VRAM und RAM gleich groß. Das ist zwar kein stichhaltiger Grund für Deine Probleme, aber ich denke, Dein Windows lagert eben aus und dann passiert das, was eben bei Dir passiert.
 
Doom läuft jetzt astrein -> 140 - 180 fps. Ich hatte vergessen zu erzählen, dass ich den AMD Treiber inkl. ReLive installiert hatte (ein Beta Treiber hier von Computerbase -> "ReLive Edition Beta 17.1.1 (APU Support)". Da lief dann sogar die Maus auf dem Desktop nicht ganz sauber und ruckelte auch alle 2-3 Sekunden. Darauf hin habe ich mit amdcleanuputility diesen Treiber deinstalliert und den in #1 genannten Treiber installiert. Seit dem läuft Doom jetzt.

Formel 1 2016 ist aber immer noch so wie beschrieben.

Ich dachte immer der i5 2500k wäre jetzt nicht soooo langsam und würde noch locker für die RX480 ausreichen. Bin jetzt etwas "baff", dass es echt am CPU liegt!?
 
Probier es einfach aus wie es mit mehr Takt, min 3.8Ghz aussieht, wozu hast du denn schließlich damals extra k CPU und Z Board gekauft?
 
Ja genau für diesen Fall :D - wie mache ich das am "einfachsten"? :) Direkt im Bios, oder auch im Windows möglich? Lüfter müssen dann evtl. noch angepasst werden?

 
Was für einen CPU kühler hast du denn?
Lese dir am besten ein paar Tutorials zu Sandy Bridge Übertakten durch. Das wichtigste ist das du die CPU Spannung nicht auf Auto lässt und nicht viel zu hoch stellst. Da findest du aber in den Tutorials schon gute Werte. Dann kann eigentlich nichts passieren
 
Zurück
Oben