Mögliches entstehen von Schäden bei Ssd und Odd bei positionierung in Seitenlage?

Nic202

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Da Meine Pc Komponenten sehr versetzt geliefert wurden habe Ich aus langeweile bereits das Optische Laufwerk und die Ssd ins Gehäuse geschraubt. Jetzt hinterfrage Ich jedoch die Gut-überlegtheit dessen da Ich bei der Installation des Mainboards das Gehäuse (inkl. Ssd u Odd) in eine Seitenlage versetzen muss. Hätte hier jemand von euch bedenken ob es hierbei zu Schäden kommen könnte?
Vielen Dank
 
nein, bei beiden geräten spielt die ausrichtung keine rolle.
 
rhewa schrieb:
nein, bei beiden geräten spielt die ausrichtung keine rolle.
Vielen Dank dann kann Ich beruhigt morgen nach eintreffen meines Cpus meinen Computer zusammen bauen
 
Wie Dave vom EEV-Blog nur sagen würde "all the electrones are falling out".

Hersteller wie Lenovo bauen OEM PCs bei denen sind Platten ab Werk in verschiedenste Richtungen verbaut. Die laufen genau so lange wie die altmodische ATX Ausrichtung.
 
Ich meine, dass es nicht 100% gut für eine HDD ist wenn man nach jahrelanger Einlaufzeit die Ausrichtung ändert.
Aber wirklich erst nach Jahren.
 
Bei der Lagerung ist es egal, in welche Richtung die liegen. Im Betriebszustand gibt es bei den meisten optischen Laufwerken nur eine Richtung, da der Datenträger sonst von der Schublade fallen würde (klassische Bauweise). Oft werden bei kleineren PCs "Slimline-Laufwerke" (wie die in Notebooks) verbaut, wo die Datenträger auf die Spindel gedrückt werden und diese halten z.B. durch federbelastete Kugeln von alleine, die können auch hochkant betrieben werden bzw. sind so im (hochkant sehendem) PC eingebaut.

Bei SSDs ist die Lage egal.

Edit: Musst nicht ständig Posts mit "Danke" und Vollzitaten machen, das gilt als Spammen und ist in den meisten Foren unerwünscht (und es interessiert keinem, mit welchem Gerät Du den Text verfasst hast, die "Spamzeile" kann man bei Tapatalk ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nic202 schrieb:
Hätte hier jemand von euch bedenken ob es hierbei zu Schäden kommen könnte?
Ich denke du wirst sicherlich schon mal Office-PC´s gesehen haben, wo ein Laufwerk senkrecht eingebaut ist. Das ist keine Seltenheit. Also geht es natürlich.
Bei der SSD stellt sich die Frage eigentlich erst gar nicht, denn es gibt keinerlei mechanische bewegliche Teile daran. Die können in jeder Position verbaut werden. Sogar Dauerbelastungen durch Erschütterungen können SSD´s nichts anhaben.
 
Zurück
Oben