1. Mehrere Male: Anzeigetreiber-Fehler 2. Nach Neustart schwarzer Bildschirm

nadosa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hallo,

gerade kam es zu einem Problem, das so noch nie aufgetreten ist. Nach langem Nutzen (um die 8h heute) wurde auf einmal der Bildschirm pixelig, Bildschirm schwarz. Und das mehrere Male hintereinander mit der Meldung: der Anzeigetreiber musste aufgrund eines Fehles wiederhergestellt werden. Nach dem Neustart bekomme ich nun kein Bild mehr, Lüfter der Graka drehen aber. Das Windowssymbol erscheint, danach schwarz.

Stand: nach schwarzem Bildschirm, grüne Pixel dann blauer Bildschirm mit: a Problem has been detected.
Technical Information: nvlddmkm.Sys
Collecting Data for Crash dump.
Hängt sich auf. Asus Mainboard Name erscheint nur in grünen Balken ergo nicht lesbar. PC startet neu bis Windows Symbol. Wieder blau mit der gleichen Meldung. Neustart.

Gtx 780ti, Mainboard Asus b85m gamer, Netzteil ein g550m.

Die Karte ist seit dem Gebrauchtkauf immer stabil gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil bis jetzt...

Pixelfehler sind eigentlich ein deutliches Zeichen für den Tot.
 
Bezweifle, dass es an Graka liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren, da wurde der Bildschirm zwar nicht schwarz, aber wie von Dir beschrieben pixelig. Hatte dann erst den Monitor in Verdacht und habe meinen alten angeschlossen => the same. Letztlich war es bei mir damals das Kabel. Aber ich muss dazu sagen, da reden wir noch von vga. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die robusten (egal ob DVI, HDMI, oder DP) Kabel von heute ein Problem sein sollten. Also, schau erstmal ob es der Monitor ist (vielleicht einen von einem Kumpel anschließen), dann anderes Kabel.

Gibt dein Board bzw. bios keine Fehlermeldungen ab ? Evtl. in Form von Pieptönen ? Falls doch, poste das mal. Falls nicht, schau mal in dein Gehäuse und dein mainboard-handbuch und schließe den Audio-Ausgang an. Damit kommen wir auf jeden Fall weiter.
 
Ja bin drin, dieses wird aber auch verpixelt angezeigt.
 
Du hast doch auf Rückseite einen DVI-Anschluss (board). Steck mal um, und schau, ob das Bios dann immer noch verpixelt ist. Wenn ja, Monitor.
 
Ich schließe Monitor als aller erstes aus, ich meine die oben aufgeführten Meldungen sind bestimmt nicht auf den Monitor zurückzuführen. Ich kann im BIOS arbeiten, nur im Hintergrund sind grün schwarze Balken zu sehen die flackern.
 
Ich meinte, wenn ja, checke mal den Anschluss am Monitor
Ergänzung ()

Ah ok. Ich versuche nur zu helfen. Kann die Graka sein, aber wie gesagt, glaube ich eher nicht. Das was du schilderst, klingt nacht schlecht gestecktem Kabel, kaputten Kabel oder eben defekten Monitor. Aber es ist halt wie beim Arzt, Ferndiagnosen sind schwierig.
 
Na gut, ich check das heute Mittag mal. Bin weiter offen für neue Mutmaßungen.
 
So ein Quatsch. Am Kabel liegts sicherlich nicht.
Er redet doch eindeutig davon, dass der Treiber abstürzt und das kommt wieso? > Weil die Grafikkarte abkackt. Ohne Pixelfehler würde ich das Netzteil noch in den engeren Kreis nehmen, mit Pixelfehler ist eindeutig die Karte hinüber
 
Die Fehlermeldung zeigen nur eine fehlerhafte Treiberinstallation auf. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Problem auch vom Treiber kommt. Abgesehen davon, warum sollte das nach 8 h auf einmal auftreten ? ist doch unlogisch ? Oder hast Du irgendwas installiert in diesem Zeitraum ? Egal, du kannst eh keine Treiber installieren, solange du dieses Problem hast.
 
Unlogisch ist nur deine Herangehensweise an einen eindeutig geschilderten Fall.
Zum glauben geht man in die Kirche, dem echten Leben begegnet man mit Logik
 
Ja irgendwie ist das eigenartig, ich hatte vor paar Monaten auch mal einen Absturz. Habe im Nachhinein gelesen, dass dieser von Windows kommt oder dem Bios und ich das getrost ausschalten kann. Von da an hatte ich keine Probleme, nur heute plötzlich, aufgehangen (vereinzelte Pixel) mit der schon erwähnten Treibermeldung.
 
Moment Admiral, ne Glaskugel hast du auch nicht. Ich habe ja klar gesagt, dass ich es auch nicht glaube, bei mir waren es noch vga-Kabel. Das Netzteil ist mit Sicherheit auch ein guter Tip, aber dass die Grafikkarte was hätte, glaube ich nach wie vor nicht.
Ergänzung ()

Oh je, der Platzhirsch. Alles klar
 
Ich brauche keine Glaskugel um bei dieser Problembeschreibung den Fehler zu eruieren.

Viele Grüße vom Platzhirsch

@nadosa: An Windows liegts 100%ig nicht und auch nicht am Treiber. Diese sind beide unabhängig vom BIOS wo du ja auch das Problem hast. Es ist ein Hardwareproblem das zu 99,9% von der Grafikkarte kommt. Alles andere ist sogut wie ausgeschloßen
 
Verstehe mich nicht falsch. Wenn das Problem im Bios auch auftauch, kann es nur an der Graka, dem Kabel oder dem Monitor liegen. Das sagte ich ja auch. Ich frage mich nur, warum Du so sicher auf die Graka setzt.
 
Zurück
Oben