Netflix 4 K Streaming

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
79
Hi,
wollte eigentlich am Desktop PC und am Notebook einen 4 K 24 Zoll Monitor mit 60 Hz betreiben und auf diesem u.a. Netflixinhalte auf 4k streamen.
Tja jetzt habe ich gelesen, dass 4k Streaming nur bei Kaby Lake zu funktionieren scheint.
Ich will mir ohnehin ein neues Notebook holen (oder mittlerweile alternativ einen Desktop PC zusammenstellen lassen, weil ich kein Notebook finde, was mir ausreichend gefällt, zumindest zum entsprechenden Preis), aber ich kann ja die Auswahl nicht davon abhängig machen, was mir das Netflix streamen ermöglicht und bisher ist der 4K Inhalt auf Netflix auch sehr gering...

Meine Frage ist jetzt: Wie wird das am einfachsten möglich? Ist es wirklich korrekt, dass dann nur Intels onboard Lösungen in der Kaby Lake Version geeignet sind? Wie bekomme ich die Inhalte dann auf 4 K 60 Hz auf einen externen Monitor?
Ich habe bisher nur Notebooks gesehen, die externe Bildschirme zu alte HDMI Versionen (kein 60Hz bei 4k) mittels Intelgrafik oder aber mittels dedizierter Grafik betreiben...
Und eigentlich wollte ich auch nicht unbedingt einen PC mit den Kaby Lake Prozessoren...

Jetzt habe ich irgendwas von Streaming Sticks gelesen, die aber scheinbar für den HDMI Anschluss von Fernsehern gedacht sind?

Vielleicht kennt sich ja wer mit diesem Thema aus. Vielen Dank schon mal!
 
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber hast du dir das gut überlegt mit 4K auf einem "winzigen" 24"?
Selbst 27" und 4K halte ich nicht für optimal.
Wenn die Skalierung nicht passt kannst du die Lupe auspacken

Und eigentlich wollte ich auch nicht unbedingt einen PC mit den Kaby Lake Prozessoren...

Was spricht denn für dich gegen die kaby Prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, naja so gut habe ich mir das mit 4k nicht überlegt, um ehrlich zu sein.
Aber es gibt ja mittlerweile schon so viele 4k 15 udn 17 Zoll Notebooks (wo ich mir das nicht holen wüde, allein wegen des zu hohen Energieverbrauchs) und dachte unter Windows 10 ist die Skalierung nciht so schlecht?
Mein Sitzabstand zum Monitor wäre nur ca. etwas mehr als 50 cm.
Ich dachte 4K wäre für Filme schöner, gerade aus so geringer Distanz..
Größer als 24 Zoll geht nicht, weil ich den Sitzabstand nicht vergrößern kann. Grund dafür ist meine Kurzsichtigkeit. Auf 50 cm kann ich mit beiden Augen komplett scharf sehen... Denke 24 Zoll ist da schon ziemlich groß...

Zu den Kaby Lake Prozessoren: Es ging mir mit meiner Aussage nur darum zu zeigen, dass ich mir nicht nur wegen Netflix genau diese Prozessorgeneration holen werde. Hintergrund ist, dass viele Geräte noch mit älteren Prozessoren ausgestattet sind, wie im Notebookbereich mien akueller Favorit, das Thinkpad P70 in der günstigsten Konfiguration... Oder meint ihr es lohnt sich extra die 7. statt 6. Intelgeneration zu kaufen? Dachte die Fortschritte sind eher marginal...

Passt zwar jetzt nicht 100 prozentig:
Ich kenne mich einfach gar nicht mehr aus. Vor zehn Jahren hab ich mir mal einen Desktop PC zusammengestellt (also teile zusammengesucht und dann selbst zusammengebaut), aber seitdem nix mehr mit der Materie am Hut gehabt. Ich hab da auch schnell das Problem, dass ich Hardware kaufe, die ich eigentlich nicht brauch. Nach dem Motto: Das neuste und beste muss es sein, ist dann auch gut für die Zukunft, wenn's lange hält, darfs teuer sein..
Aber die Wahrheit ist, dass ich keine Ahnung habe, wie schnell die Technik veraltet und was sich wirklich lohnt.
Ich suche eigentlich "nur" ein lautloses System für Multimedia und Surfen (kein gaming, kein professionelles arbeiten (fotos oder videos). Nur Filme/Serien gucken (das aber wirklich in bester Bild- und Soundqualität (für Sound habe ich ganz passable Kopfhörer), Office, Musik, Surfen. Das ganze soll super schnell laufen (so gut wie keine Wartezeiten) und am besten lautlos: keine Lüfter, also wirklich Ruhe.. Hab was von Wasserkühlung, Ölkühlung, PC in nen anderen Raum stellen usw. gelesen.. Frag mich auch, was da einfacher leise zu betreiben ist, nen Notebook oder nen Desktop..

Keine Ahnung was für mich die günstigste Lösung ist (Notebook wäre mir lieber, aber ein Desktop PC ginge auch und ließe sich individuell zusammenstellen, aber bei den ganzen Begriffen wird mir leicht übel. Woher soll ich wissen, was wie passt? Mir fehlt das Interesse und die Zeit mich damit auseinanderzusetzen, möchte aber auch nicht, dass sich andere die Mühe machen müssen. Nur falls jemand Spaß daran hat, bin ich für Vorschläge und Ideen offen. Wie man sieht war/bin ich halbwegs bereit fast 2000 Euro für das Thinkpad P70 auszugeben, aber eigentlich wären mir unter 1000 Euro wesentlich lieber (nur für PC/Notebook exkl. externem Monitor, Betriebssystem etc..) (damit fällt aber Notebook eig. raus, weil ich kein Consumerplastikmodell möchte)..
 
Für 4k Netflix musst du aber genau diese CPU Generation haben. Du musst auch Windows 10 mit Edge nutzen.
Das sind keine technischen Gründe wieso es nur so geht, sondern rein aus Gründen des DRM.
 
Ich kann mich da nur anschließen. Auf 24" wird es total Wumpe sein ob su Full HD oder 4 k streams ansiehst. Amazon oder Youtube bieten ja auch das eine oder anere 4K streaming Material und obwohl das nett anzusehen ist (Ich sehe das an einem 75" TV im Wohnzimmer bei ca 3,5m Sitzabstand) muss ich sagen dass ich bei Spielfilmen nicht so wahnsinnig begeistert bin. Bei Dokus ist das was anderes) Aber an einem 24"er? Das kannst Du vernachlässigen und ich bin da ECHT pingelig...
 
1. Nicht alle Filme sind 4K
2. Du müsstest einen Kaby Lake + 4K Bildschirm haben -> teurer
3. Du wirst (sogut wie) keinen Unterschied sehen, weil die Pixeldichte von 2K auf die Entfernung auch ausreichen sollte.
Am besten einfach ein Laptop mit 2K und du hast guten Bildschirm, nicht zu teuer und sinnvollen Bildschirm + große Auswahl zusammen ;)

Edit: Oder Monitor :D

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da es keine technischen Gründe gibt wieso das nur auf Kaby läuft sondern rein DRM Gängelung ist, kannst du warten, bietet sich da ne Lösung: die Community wird es schon richten. Begibst dich dann halt in den Grauzonenbereich.

@Captain R 27" 4k bei 100% Skalierung ist doch genau richtig knackscharf ... da solltest du eher mal über einen Gang zum Optiker nachdenken wenn du da bereits Probleme hast.
 
meine aussage war auch hauptsächlich auf 24" 4K bezogen.
Bei 27" halte ich es auch nicht für optimal, weil:
a) die Leistungsanforderungen an die Hardware massiv steigen
b) die Pixeldichte von wqhd bei der Größe noch völlig ausreichend ist

@TE: so einen Desktop mit kabylake könnte man ziemlich günstig zusammenstellen.
65€ CPU
70€ Mainboard
60€ RAM
50€ Netzteil
75€ ssd
50€ Gehäuse
Macht ca. 370€
Hab einfach mal die Preise pi mal Daumen genommen, dazu noch eine Festplatte je nachdem welche Größe gewünscht ist. Klein und kompakt könnte man das ganze auch gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Aber bei Filmen ist 4k 60Hz auf 24 Zoll doch gut, wenn auch ncht unbedingt nötig, oder? Ich mein, wenn ich sehr nah vor dem Bildschirm sitze, kann ich bei FHD schon die Pixel sehen. Das ganze wird durch 4k halt noch mal ein Ticken schärfer. (ich hänge meisten unverhältnismäßig dicht vorm dem Bildschirm (sodass die meisten es als nicht ergonomisch bezeichnen würden :D ). Außerdem kann ich doch auch die Auflösung auf geringere Werte einstellen, falls mir die Darstellung doch zu klein skalliert wird..
(vielleicht ändere ich meine Meinung noch, bin oft etwas beratungsresistent..)

Zum PC: Für unter 500 Euro nen PC wäre natürlich viel besser als ein Notebook. Da bekomme ich dann auch vernünftige Qualität. Ist sowas denn geräuschlos zu bekommen? Also rein passiv gekühlt und doch so viel Leistung, dass mein Anwendungsbereich ohne Wartezeiten abgedeckt werden kann?
(ich kann auch deutlich mehr als 500 ausgeben, wenn dafür lautlose Leistung erreicht wird - es reicht mir wenn das System beim Abspielen von 4k Inhalten, beim Surfen mit Flashinhalten, Streamen, Office etc. lautlos ist)
Du hast jetzt keine Grafikkarte genannt, wahrscheinlich weil die Leistung von der Intelgrafik für Filme auf 4K, 60Hz ausreicht oder? Die Frage ist dann, gibt es da einen geeigneten Anschluss? DP 1.2 oder HDMI 2.0 von der Intelgrafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft du dir nicht einen TV wenn du 4k Filme schauen willst?
Ein moderner SmartTV hat alle Apps für 4k von den Streaming Anbieter an Bord. Den TV kannst du auch als Monitor benutzen. Gerade auf tolle Features wie HDR musst du bei einem Laptop oder Monitor wohl vergessen.

Woher bekommst du den 4K@60Hz Filme, bei 4k Filmen sind 23.976 FPS üblich

Zudem bekommst du am TV meist einen weitaus besseren Ton/Sound als bei einem Notebook

Nachtrag:
4k @ 60Hz @ 4:4:4 funktioniert jedenfalls problemlos bei den 2016er TVs mit dem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
also 60 Hz ist wirklich nötig, weil ich das Teil als Bildschirm nutze. Nicht nur um Filme zu schauen, sondern auch um daran zu arbeiten. Office, Surfen... Und unter 60 Hz ist sehr ermüdend... Ich weiß, da sind manche anderer Meinung, aber habe auch schon oft gelesen, dass sogar weit mehr als 60 Hz sogar im Officebereich sinnvoll sind, weil es einfach viel gesünder/weniger stressig ist..
Ich will mir lieber einen guten IPS Monitor holen als ein TV. Der Monitor soll dann an einem Arm über VESA System befestigt werden. Ich brauch keine Extrafunktionen, die der Fernseher liefern würde. Ganz im Gegenteil will ich das simpler halten..
Aber trotzdem danke für den Tipp :)
Dass der PC lautlos arbeitet ist nicht nur für die Film wichtig (mir ist klar, dass ein Fernseher das allein schon gewährleisten kann), sondern auch für alle anderen Arbeiten am PC.. Mich stört schon leises Lüfterrauschen..

Daher bleiben die Fragen aus meinem letzten Post.
 
Das wäre kein Problem.
Die integrierte gpu in der CPU wird vollkommen reichen und Boards mit den benötigten Anschlüssen gibt es auch.
Lautlos ist es nur wenn es gar keinen Lüfter gibt, also alles passiv gekühlt es. Das würde ich nicht anstreben.
Allerdings wäre unhörbar problemlos möglich.

https://geizhals.de/?cat=WL-756729

Da solltest du eigentlich gar nichts hören. Die Gehäuselüfter auf die niedrigste Stufe stellen, CPU Kühler ist sehr oversized, wird sehr selten laufen müssen, wenn überhaupt, und auch dann nicht hörbar. Und das Netzteil kann ich bei solchen geringen Leistungsaufnahmen auch nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben