Samsung Galaxy S3

Nervenseeche

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Mein Samsung S3 hat eine falsche Wahrnehmung des Ladezustandes, so dass es unter 20 % rapide auf 0% runterzählt und sich abschaltet. Beim Aufladen schaltet es sich immer bei 80 % ab und es erscheint beim Drücken der Powertaste erst ein leeres Akkusymbol, das aber kurz darauf auf ca. 80% springt. Durch die Selbstabschaltungen lässt sich die übliche Kalibrierungsmethode (mehrfach voll aufladen u voll entladen) nicht durchführen. Akku wurde auch schon getauscht, leider ohne Effekt.Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen was wurde der Akku getauscht? Durch einen neuen Original-Akku oder durch einen Billig-Schrott von Ebay und Co?
 
Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard einen Defekt haben, mein S4 schaltete sich mit der Zeit auch gerne mal einfach komplett aus und wurde hin und wieder schon sehr warm bis es eines Tages wieder ausging und sich nicht mehr richtig einschalten ließ.
 
Wenn das Problem beim Original und jetzt beim Ersatz-Akku auftritt wird es wohl kaum an diesen liegen, das sieht eher nach einem Problem auf der Hauptplatine aus.
 
Hört dich zwar wirklich nach einem Hardware Problem an, aber ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde mich trotzdem mal probieren. Vorher natürlich Daten sichern.

Edit: Witzigerweise habe ich diese 13,-€ Akkus auch immer mal wieder bei Saturn, Conrad, Cyberport und Konsorten gesehen. Wundert mich im nachhinein dass das alles Plagiate sein sollen.

Edit II: https://www.cyberport.de/samsung-eb...akku-fuer-galaxy-s3-s3-neo-A609-38C_1253.html
fake?
 
Zuletzt bearbeitet:
hero-schock schrieb:
hatte noch nie probleme mit den"billig" akkus.
waren immer top.

Die sind erwiesenermaßen Schrott. Vielleicht hattest du ja Glück und hast einen richtig Guten erwischt. /Ironie aus
 
Schon einen "besser nachgemachten" mit mehr Leistung von zB Polarcell oder AccuKing (Amazon, Ebay) getestet? Die liefen beim Kumpels immer 1a.
 
Danke für die Tipps. Wenn es am Billigakku liegen sollte, dann wundert mich nur, dass dieser exakt die gleichen Probleme wie der ursprüngliche Akku macht. Als hätten Alterung und Minderwertigkeit die selben Auswirkungen. Logisch wäre dies nur, wenn der Ersatzakku ein alter ausgeschlachteter wäre, aber das wäre ja glatter Betrug.
Rein wirtschaftlich ist ein Ersatzakku von 30 € für ein Gerät mit etwa 40-50 € Restwert Unsinn, aber für die Hälfte würde ich es (unter Umweltgesichtspunkten - Reparatur statt Ressourcenverschwendung) trotzdem nochmal riskieren. Polarcell oder AkkuKing konnte ich bei Ebay nicht finden. Was meint Ihr, könnte folgenes ein Original-Akku sein: http://www.ebay.de/itm/Original-Sam...500724?hash=item35eaf9b7b4:g:KN0AAOSw9r1V8uZq ?
 
Zurück
Oben