Mittelklasse Gaming PC - Aufrüsten oder neu kaufen?

beevizz

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
Moin zusammen,

mein PC besitzt aktuell folgende Grundkonfiguration:

Intel i5-3470
ASRock H77 Pro4-M
2 x 4 GB GSkill F3-10666CL9
Gigabyte GTX670 Windforce 3X OC

Eigentlich wurde der Rechner lange nicht viel benutzt, ich überlege nun aber ihn regelmäßig über den Fernseher in FullHD zum Zocken (FIFA etc.) laufen zu lassen. Reicht die Konfiguration dafür noch aus? Es sollen sicherlich keine 60FPS erreicht werden, aber gegenüber einer PS4 sollte schon ein Vorteil erkennbar sein.

Sonst wäre ich für Vorschläge zum gezielten Aufrüsten/Austauschen sehr dankbar.

Viele Grüße
 
In Fifa sollte die Kiste locker 60FPS zusammenrechnen können. Jenach Settings auch in den meisten anderen Spielen der Leistungsklasse.

Aufrüsten könnte man wohl am ehesten noch die Grafikkarte wenn man gern höhere Settings fährt in aktuellen Spielen .... aber dafür fehlt mal wieder Budget, Anforderungen (Settings),, Spiele, Netzteil etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte noch reichen. Ich würde auf 16 GB RAM aufrüsten und eine neue GraKa rein, z.B.eine Geforce GTX 1060 (6 GB) oder eine Radeon RX 480. Hast Du eine SSD ?
 
Also das Geld für den RAM ( es sei denn du hast nur EINEN 8gb Riegel) würde ich mir lieber für eine bessere GPU sparen oder in die Differenz i5 zu i7 investieren.
Eine gebrauchte 3770 CPU sollte zusammen mit einer 480 schon ordentlich was bringen.

Guck was dein i5 noch wert ist und was ein i7 kostet.
 
Wie Mos1509 schon geschrieben hat. Grafikkarte halt je nach Gusto 1060 oder 480.Eine SSD, wenn nicht bereits vorhanden bring sicher den größten Geschwindigkeitsgewinn. 16GB Arbeitsspeicher sind nicht zwingend nötig da 8 in der Regel aussreichen, wenn man aber grade dabei ist, kann man den auch direkt mit aufrüsten, schaden tut es nicht
 
Sehe gerade das schöne Formular, welches ich mal getrost ignoriert habe :D

Preisspanne?

Für eine komplette Aufrüstung der Kernkomponenten nicht mehr als 400€

Verwendungszweck?


Vornehmlich zocken, selten grafisch aufwändig, eher Aufbaustrategie etc. (Anno, Cities Skylines,...), zukünftig aber auch mal ein Autorennen oder Sportspiel am FullHD-TV

Bestimmter Verwendungszweck


a) Spiele am Fernseher

Spiele

Ich spiele in FullHD auf dem Monitor aktuell bei 24" und gerne in hohen Details. Ganz aktuell spiele ich XCOM2.

Was ist bereits vorhanden?


Siehe oben. SSD ist als Systemfestplatte vorhanden.

Alter PC

Gehäuse, Netzteil, Peripherie sollten eigentlich noch passen. Hab die Details nun aber natürlich zuhause ;)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Soll nur für 1-2 Jahre reichen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?


So leise wie der Kompromiss es möglich macht. Der Rechner steht im WG Zimmer und soll auch mal einen Film zeigen, ohne dominant hörbar zu sein.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Zeitpunkt ist sekundär, Zusammenbau erledige ich selber.
 
beevizz schrieb:
... Reicht die Konfiguration dafür noch aus? Es sollen sicherlich keine 60FPS erreicht werden, aber gegenüber einer PS4 sollte schon ein Vorteil erkennbar sein.
Teste es doch einfach selbst aus. Wir können aus der Ferne nur raten ab welcher FPS Zahl und welchen Grafiksettings du "Vorteile" gegenüber einer PS4 siehst.

Fifa ist nicht unbedingt das anspruchstvollste Spiel, wenn aber z.B. auch aktuelle Grafikkracher (Battlefield 1, Witcher 3 usw.) gespielt werden sollen, lohnt es sich über eine Aufrüstung nachzudenken.
 
Xes schrieb:
Teste es doch einfach selbst aus. Wir können aus der Ferne nur raten ab welcher FPS Zahl und welchen Grafiksettings du "Vorteile" gegenüber einer PS4 siehst.

Fifa ist nicht unbedingt das anspruchstvollste Spiel, wenn aber z.B. auch aktuelle Grafikkracher (Battlefield 1, Witcher 3 usw.) gespielt werden sollen, lohnt es sich über eine Aufrüstung nachzudenken.

Das war tatsächlich von mir relativ allgemein gesprochen. Aber gerade Witcher oder Skyrim sind eigentlich ein cooles Beispiel dafür, was ich auf der Konsole kenne und weiß, dass es am PC viel besser aussehen kann. Hab die Spiele natürlich alle nur für die Konsole. Kann man mit Demos das einfach testen? :D

Parallel checke ich mal die vorgeschlagenen GraKas und CPUs und schaue, wo ich lande!
 
Einfach ne neue Graka und dann reicht das System für deine Zwecke, da bist du mit 250-300,- € dabei.
 
CPU Upgrade macht für die genannten Spiele eig. auch nicht viel Sinn (bei Cities sicher etwas, aber steht ja in keiner Relation zum Anschaffungspreis) . Mit der GPU Sollten auch ein Witcher 3 und Co noch etwa auf mittleren Settings laufen ... für mehr darfs dann natürlich ne neue GPU sein.

Netzteil dafür bitte noch erwähnen und ansonsten halt jenach Budget und gewünschter Leistung ne RX480 od GTX1070 vllt.

Zufällig nen Free oder Gsync Monitor in Verwendung ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
CPU Upgrade macht dür die genannten Spiele eig. Herzlich wenig Sinn. Mit der GPU Sollten auch ein Witcher 3 und Co noch etwa auf mittleren Settings laufen ... für mehr darfs dann natürlich ne neue GPU sein.

Netzteil dafür bitte noch erwähnen und ansonsten halt jenach Budget und gewünschter Leistung ne RX480 od GTX1070 vllt.

Zufällig nen Free oder Gsync Monitor in Verwendung ?

mfg

Das hört sich doch schonmal okay an ;) Gucke mir mal die Empfehlungen bei den Konfigurationen an... Netzteil reiche ich später nach.

Free oder Gsync hören sich gerade für mich eher nach Boybands an...kläre mich auf, dann kann ich die Frage bestimmt mit "nein" beantworten ;)
 
Ist eine Technik, die Berechnete Bilder der Grafikkarte und angezeigte des Monitors Synchronisieren, was zu nem sehr ruhigen tearingfreiem Bild führt. Aber ja dann vermutlich nciht vorhanden :)

Falls mal ein Monitorupgrade ansteht über Kurz od lang könnte man das evtl. mit in die GPU Wahl einfließen lassen.
Freesync --> AMD
Gsync --> nVidia

mfg
 
Wenn du schön hohe Grafiksettings in Grafikkrachern haben willst, hol dir eine RX 480 (8gb) und 8GB zusätzlichen RAM. Da bist du für 320€ gut bedient und kannst dir den Rest fürs nächste Update zur Seite legen.

Wenn das Netzteil für die GTX 670 gereicht hat, sollte es eigentlich auch für die RX 480 langen. Im CB Test kam die RX 480 unter Spielelast auf auf 267W fürs Gesamtsystem die GTX 670 auf 268W.
Zur Sicherheit wäre es aber nicht verkehrt das genaue Modell noch zu benennen.
 
Für das was du vor hast braucht es keinen neuen PC. Am sinnvollsten ist es bei deiner Config noch 2x4GB RAM dazu zu kaufen - ist aber nichts zwingend nötig! Als Grafikkarte passt zu deinem Setup eine GTX1060 mit 6GB (bitte nicht die 3GB Variante) oder eine RX480 von AMD. Eine GTX1060 gibt es ab etwa 260-270€ eine AMD ist wie üblich etwas günstiger und startet in sinnvollen Konfigurationen bei 220€. Wenn dir das zu viel ist, gäbe es noch die 1050TI ab 150€. Diese ist allerdings deutlich langsamer als die anderen beiden.
 
Ich muß meinen Vorrednern zustimmen, mit kleinen Einschränkungen. Da leider in letzter Zeit eine Inflation bei den GPus stattgefunden hat, sprich wenn früher eine GTX xx60(ti) gereicht hat, dann braucht man im Schnitt bei heutigen Spielen eine GTX xx70, demnach würde ich Dir zur einer GTX 1070 raten.

Wenn Du aber nicht unbedingt sofort aufrüsten mußt, und das mußt Du ja letztendlich nicht, da dich keiner zwingt, wäre es besser zu warten. Einerseits kommt Vega, andererseits ist der Preis von Hardware z.Z. extrem ungünstig, durch eher politische Einflüsse wie den Dollar-Kurs.
 
für FIFA geht die 670 GTX locker Weil ich spiel mit einer AMD 7850 2 GB und läuft alles super , wenn um andere spiele geht die auf hoch oder sehr hoch zu spielen würde dir die RX 480 oder ne GTX 1060/1070 an Her legen :)
 
Xes schrieb:
Wenn das Netzteil für die GTX 670 gereicht hat, sollte es eigentlich auch für die RX 480 langen. Im CB Test kam die RX 480 unter Spielelast auf auf 267W fürs Gesamtsystem die GTX 670 auf 268W.
Zur Sicherheit wäre es aber nicht verkehrt das genaue Modell noch zu benennen.

Das hat entgegen der weitverbreiteten Meinung leider nichts miteinander zu tun - es geht um die verschiedenen Architekturen der GPU-Generationen und den damit verbundenen Lastwechseln. Eine GTX670 hat die Last anders vom Netzteil bezogen als das eine RX480 oder GTX1060 tut, diese springen öfters hin und her, die Peaks sind entsprechend höher und v.a. anders verteilt.
Ich hab letztes Jahr von einer gtx660 auf eine RX470 gewechselt und obwohl mein altes Corsair CX600 möglicherweise noch ausgereicht hätte, so hat man mir doch nahe gelegt, das Netzteil gleich mitzutauschen um kein Risiko einzugehen.


@TE:
mit deiner Kiste kannst du noch problemlos weiterspielen. Natürlich gibt es Titel wie BF1 bei denen ein alter i5 in die Knie gezwungen wird, aber 90% der heutigen Releases laufen auch auf Ivy Bridge noch immer sehr gut. Wie bereits angesprochen: Neues Netzteil (400w reichen), nochmals 8GB RAM und eine RX470/480/GTX1060 (jeweils mit 8 bzw. 6GB) und du bist wieder glücklich. Wenn du dein Budget bei 400€ ansetzt, dann wäre die RX470 vllt. keine schlechte Wahl, damit für Netzteil und RAM noch genug übrig bleibt.
 
Ich würde erstmal den aktuellen Rechner so testen wie er ist.

8 GB Ram reichen noch für viele Spiele, die Nvidia 670 packt mit reduzierten Details auch einiges. Wenn es um Fifa geht, dann rentiert sich ein aufrüsten mMn nicht.

Falls es nicht reicht, dann kannst du ja noch immer weitere 8 GB Ram und eine AMD 480 besorgen.
 
Das System des TE sollte locker noch für FIFA reichen :)

Ich arbeite hier mit einem alten Xeon W5580 und der reicht noch für BF1 auf High-Ultra (full HD).

Erst Testen, Einstellungen anpassen und dann aufrüsten ;)

Grüße,
PCsnow
 
...ich muss gerade einmal etwas vom eigentlichen Thema weg, hoffe mir kann da noch einer helfen:

Beim Stöbern zwischen Grafikkarten bin ich darauf gestoßen, dass meine jetzige eigentlich ebenso leise, wenn nicht leiser, als aktuelle Karten sein soll. Eigentlich hatte ich diese aber für das durchgehend laute Lüftergeräusch verantwortlich gemacht.

Wie checke ich am einfachsten welche Komponente das (ggf. unter Last) ist?
 
Zurück
Oben