Nvidea Geforce GTX 1070 / Mainboard GigabyteX79-UD7

Melloxx

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Nvidia Geforce GTX 1070 / Mainboard GigabyteX79-UD7

Hallo,

ich muss/möchte mir eine neue Grafikkarte anlegen. Bin etwas unsicher, da es leider ja so viele Varianten gibt.

MEIN PC:

Mainboard ist Gigabyte X79-UD7
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz (3199.99 MHz)
Memory: 16334 MB
OS Version: Microsoft Windows 10 64-bit

Interessiert bin ich an der Geforce GTX 1070.


Frage 1: Passt die Karte generell zu meinem Board / PC ?

Frage 2: Was für einen Unterschied machen die Varianten von Geforce GTX 1070, wie zB.
- G1 Gaming 8G
- WINDFORCE OC 8G
- Xtreme Gaming 8G
- Founders Edition 8G

Frage 3: Verschiedenen Hersteller, wie zB. Asus, Zotac, MSI, Evga, Gigabyte. Sollte ich bei Gigabyte bleiben wegen mein Mainboard?


Vielleicht blöde Fragen, aber möchte nun mal die richtige Kaufen. Ich arbeite viel mit Grafik und 3D und bald VR.

Achja, ich nutze ein Netzteil 700 Watt, sollte ausreichen dann?

Wäre echt super, wenn ich wertvolle tips bekommen könnte.

Danke Euch !!!
Floyd =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Frage 1:
Ja, ganz klar. Die restlichen Komponenten in deinem PC sind leistungsfähig genug, in Spielen wird in den allermeisten Fällen noch immer die Grafikkarte limitieren, selbst wenn es eine GTX 1070 ist.

Frage 2:
Lies dir am Besten Testberichte über die unterschiedlichen Custom Modelle durch. Die unterscheiden sich in vielen Dingen wie Preis, Lautstärke, Temperatur, Abmessungen, Energiebedarf und auch Leistung. Worauf genau du da wert legst, kannst nur du entscheiden.
Hier z.B.:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Frage 3:
Nein, dem Mainboard ist es vollkommen egal, welcher Hersteller-Name auf der Grafikkarte klebt.

Frage X:
Ja, 700W sind mehr als ausreichend für eine GTX 1070. Das würde vermutlich sogar noch für eine zweite ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und so...)
1)
grundsätzlich: warum nicht? deine CPU hat noch ordentlich power und lässt sich be bedarf auch übertakten.

2)
kühler, taktraten, garantie (hersteller). empfehlenswert: KFA² EX (günstig und nicht schlecht) oder Gainward Phoenix (sehr guter kühler).

3)
scheissegal. die 1070er von Gigabyte sind auch eher nicht zu empfehlen.

4)
die firma heißt Nvidia, nicht Nvidea.

edit:
5)
welches NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Ja, die Karte passt zu deinem PC. Läuft allerdings nur mit PCIe 2.0 und nicht 3.0.
2: Jeder Hersteller hat seine eigenen Namenkreationen und vertreibt gleich mehrere Modelle unter unterschiedlichen Namen. Dann ist die eine Karte eben noch mehr übertaktet ab Werk als die andere. Die Founders Edition hingegen ist Nvidias Referenzdesign.
3. Völlig egal. Wenn du den Platz hast, dann dürfte die Gainward Phoenix GS die leiseste Karte sein.
 
Willkommen im Forum,

ja die Karte passt in deinen PC. Welche Karte ist denn momentan verbaut?

Der größte Unterschied ist der Kühler. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann hol dir eine Gainward, diese hat den besten, leisesten, leistungsfähigsten Kühler.
Hier ein Vergleichstest verschiedenster GTX 1070.

Bereits ein ordentliches 400 W Netzteil reicht für eine 1070. Welches Modell hast du genau?

P.S. Die verlinkten Modelle von Gainward belegen drei Slots, falls das für dich relevant ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für die Infos und Tips =)

Auf die Empfehlung hin zun GAINWARD wegen dem besseren Lüfter, ist ein starkes Argument.

Ich denke, dann sollte ich mit der ''Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort'' gut liegen?



- Netzteil ist Silverstone Strider 700 Watt

- PCIe 2.0 und nicht 3.0? Sieht aus das alles auf 3.0 läuft, oder liege ich falsch?


Danke danke nochmals =)
 
PCIe ist abwärtskompatibel, der einzige Nachteil ist ein minimaler Verlust an Leistung, aber das ist von PCIe 3.0 auf 2.0 nur messbar, nicht spürbar.
 
Zurück
Oben