News Windows 10 Build 15014: Mehr Leistung oder Laufzeit per Schieberegler

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Nur Tage nach der ersten Ankündigung eines neuen Schiebereglers zum einfachen Wechsel zwischen mehr Leistung oder längerer Laufzeit auf mobilen Endgeräten mit Windows 10 nimmt die Funktion in Build 15014 für Windows Insider Form an. Die Umsetzung in der Benutzeroberfläche ist fertig, jetzt sind die OEMs gefragt.

Zur News: Windows 10 Build 15014: Mehr Leistung oder Laufzeit per Schieberegler
 
Huch! Da wollte ich wohl auf Nummer sicher gehen. ;-) Danke!
 
ist doch nur der Stromsparmodus etwas anders verpackt... ne wirkliche Neuerung ist es nicht.

Eine erweiterung in die der user eingreifen kann wäre hingegen mal was tolles. Beispeilsweise so, dass man einfach die Taktraten für jede Stufe festlegen kann. (Wäre anhand der Powerstates ja nicht so schwer). Aber wahrscheinlich möchte man den Durchschnittsuser nicht überfordern.

In 90% der Fälle wird der Schalter eh entweder in der Mitte, ganz links oder ganz rechts stehen ^^
 
Gute Funktion und ein weiterer Weg hin zu leichter Bedienbarkeit.
Stellt man Verwandten und Bekannten die Optionen momentan um bzw. konfiguriert man diese, erntet man oft staunen sowie die Aussage, dass sie das nie wieder finden werden. Für viele "da draußen" sind selbst über Rechtsklick auffindbare Optionen ein Mysterium, von Systemsteuerung oder Shortcuts im Alltag ganz zu schweigen. Viele wissen gar nicht um die Einfachheit der Nutzung des PC, Windows sowie grundlegender Programme, weil für den Laien Bezeichnungen und Funktionen noch immer nicht direkt ersichtlich sind. Ich hoffe, das hier wird gut umgesetzt, sodass es dann auch sinnvoll Anwendung finden kann.
 
keinbeinschwein schrieb:
Stellt man Verwandten und Bekannten die Optionen momentan um bzw. konfiguriert man diese, erntet man oft staunen sowie die Aussage, dass sie das nie wieder finden werden.

Dabei reicht bei 90% der Fälle ein Druck auf die Windowstaste, Schlagwort eingeben und man bekommt das entsprechende Programm vorgeschlagen oder zumindest relativ gut passende Suchergebnisse aus dem Netz.
 
Shoryuken94 schrieb:
Beispeilsweise so, dass man einfach die Taktraten für jede Stufe festlegen kann. (Wäre anhand der Powerstates ja nicht so schwer). Aber wahrscheinlich möchte man den Durchschnittsuser nicht überfordern.
Das ist genau der Punkt. Der normale Benutzer hat eh nicht das Hintergrundwissen und ist schon mit den jetzigen Energiesparplänen überfordert. Und beim Smartphone gibt es maximal Energiesparmodus an oder aus. Mit dem Regler kann aber der jeweilige Gerätehersteller eine einfache Möglichkeit anbieten, den Stromverbrauch in mehreren Schritten anzupassen. Das ganze dann angepasst an die Hardware, die nicht nur aus der CPU besteht ;)
 
Find ich sehr gut :) Den so kann man wenn man Steckdose in der nähe hat eher auf Leistung gehen oder wenn man in der Wildnis ist eher auf Akku setzen :)
 
Mal schauen was es hilft. Der Standby Verbrauch meines WIndows Tablets ist jenseits von gut und Böse, das hält keine 2 Tage durch und eine offensichtliche Ursache lässt sich einfach nciht finden.
 
Oh wow, Irre!

Ein UI Feature, das schon in Windows 7 vorhanden war (dort eben als Switch Button und nicht als Schieberegler) und danach erstmal restlos gestrichen wurde, findet nun wieder 8 (!) Jahre später Einzug in Windows 10.

Ich bin begeistert.
 
...nach dem letzten update war der Firmen PC mit Win 10 nach dem start heimlich still und leise auf "Flugzeug-Modus".
Internet funktionierte nicht mehr und ich musste erst mal suchen warum.
Ein hoch auf ein PC-Betriebssystem, die sich nach einem Zwangsupdate für ein Mobilgerät hält........:(

Bin ja mal gespannt, ob das hier auch wieder gleich implementiert wird!?!
 
Jo, finde ich auch eine sinnvolle Erweiterung für Windows 10 Mobilgeräte (vielleicht wird's ja doch noch etwas mit einem Surface Book 2 bei mir dieses Jahr, 'mal schauen), bei mir würde es wohl meist auf maximale Laufzeit hinauslaufen.

Insgesamt scheint das Creator's Update ja vielversprechend zu werden auch wegen der verbesserten Einstellmöglichkeiten bei den Sicherheits- bzw. Dateneinstellungen, vom neuen Gaming Mode erwarte ich allerdings nicht allzu viel.
 
Würde denn wirklich jemand mehr als die beiden bereits vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten (Stromsparmodus "ein" oder "aus") nutzen? Automatischer Wechsel zwischen Profilen für Akku und Netzbetrieb gibt's auch schon seit Ewigkeiten. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre ein Schalter, der alle Hintergrundsynchronisierungen beendet ohne was an der maximalen CPU-Leistung zu ändern. Bei Samsung (Android?) gabs das schon vor Jahren.

Wenn ich mich richtig erinnere war es unter Win7 einfacher zwischen mehr als zwei Profilen zu wechseln.
Ergänzung ()

PaddyG schrieb:
Ein UI Feature, das schon in Windows 7 vorhanden war (dort eben als Switch Button und nicht als Schieberegler) und danach erstmal restlos gestrichen wurde, findet nun wieder 8 (!) Jahre später Einzug in Windows 10.
Gibt's als switch schon lange (immer?) bei Win10 und wenn ich mich richtig erinnere auch bei Win8.
 
Hört sich gut an :) Hoffe dass mein Surface Pro 4 dadurch noch etwas länger läuft :)
 
Hoffe ebenfalls auf bisschen mehr Laufzeit beim Surface Pro 4.
 
Finde diese Option Super, habe trotzdem für "sollte automatisch gehen" gestimmt.
Wäre besser wenn Windows das so anpassen kann, die CPU's mit dem Takt.
 
#.kFk schrieb:
Mal schauen was es hilft. Der Standby Verbrauch meines WIndows Tablets ist jenseits von gut und Böse, das hält keine 2 Tage durch und eine offensichtliche Ursache lässt sich einfach nciht finden.

Bei mir war es das "Schnelle Hochfahren". Hat auch den Bug gelöst, das ich es teilweise nicht mehr einschalten konnte ohne Hardreset.

Finde den Schieberegler super, so muss ich auf nem Tablet nicht erst durch die Menüs, die nicht für Touch-Bedienung optimiert sind.
 
Klingt sehr gut denn derzeit quäle ich mich mit den Surface Pro 4 herum bzgl. der Akkulaufzeit.

@Topas93 und Maximilian: Wie sind bei euch die Laufzeiten und wie lange hält der Standby bei euch?
 
9t3ndo schrieb:
Bei mir war es das "Schnelle Hochfahren"......

I´ll give it a try :) Hatte nur den Hibernate Modus dort deaktiviert.
 
Finde ich auch sehr gut die Entscheidung. Vorher musste ich das über den Energiesparmodus regeln. :-) Da ist es möglich die CPU Leistung ebenfalls auf 1 % zu minimieren. :-)
 
Zurück
Oben