Kommt 2017 endlich mein Traum-Gaming-Monitor?

Wenn du eh keine performante GeForce hast, kommt ja Vega für dich wie gerufen.

Und das schreibt jemand der bald eine GTX 1080 Ti hat. Ich will damit aber auch wesentlich weiter hinaus als nur WQHD ;).

AMD ist für Leute die wenig Geld ausgeben wollen gar nicht so schlecht.

Viele Free-Sync Monitore habe auch nur noch eine Sync-Range genau wie Nvidia mit G-Sync ;).

Bei Nvidia bezahlt man bei vielen Monitoren (bis 800 Euro) im unteren Preissegment nur unnötig drauf.

Auch darüber gibt es bis auf den X35 keinen G-Sync Monitor der sich gegenüber seinen FS Pedanten unterscheidet. Das aber auch nur weil Freesync bei diesen 34 Zoll VA Monitoren atm verbuggt ist. Ist leider ein bitterer Einzelfall bei diesen bestimmten UWQHD 34 Zoll VA Free-Sync Monitoren.

GeForce lohnt sich nur für Leute die unheimlich viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben wollen. Sprich die Grafikkarten kaufen wollen, bei denen sich der Aufpreis wirklich lohnt, da AMD in dem Segment bislang nichts zu bieten hat. Sprich mindestens eine GTX 1080, eher eine GTX 1080 Ti.

Das wird sich aber wie gesagt mit Vega ändern ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich grabe mal wieder diesen Thread aus, denn es scheint so langsam Bewegung in den Markt zu kommen! Mein Traum-Monitor rückt in greifbare Nähe! :)

Dieser hier entspricht jetzt fast allen Kriterien - lediglich G-Sync bräuchte ich anstatt AMD FreeSync. Und curved müsste auch nicht unbedingt sein. Wobei, wenn das nicht allzu stark ist, könnte es bei der Größe ja vielleicht sogar ein wenig sinnvoll sein.

Es wird also langsam spannend. Bleibt abzuwarten, ob Asus, Acer & Co. da auch in Kürze was im Programm haben werden...
 
RobinSword schrieb:
Hallo zusammen,

ich warte jetzt schon seit gefühlt einer Ewigkeit darauf, dass ein Monitor mit folgenden Features erscheint, damit ich meinen inzwischen 8 Jahre (!) alten Samsung SyncMaster 245B plus in Rente schicken kann:

War bei mir ganz ähnlich. Nach fast 10 Jahren mit dem besagten Samsung SyncMaster 245B ist dieser mir im Februar gestorben und ich musste was verändern. Es wurde schließlich dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dydg7Fv-Oy4&t

Aber als Vorwarnung, meine 1060 habe ich dann im Juni durch eine 1080Ti ersetzt. Ich denke du möchtest dann in Zukunft auch upgraden.
 
Youngtimer schrieb:
War bei mir ganz ähnlich. Nach fast 10 Jahren mit dem besagten Samsung SyncMaster 245B ist dieser mir im Februar gestorben und ich musste was verändern. Es wurde schließlich dieser hier:
Wie gesagt, ich hatte ja schon einen ähnlichen von Acer. Aber 27" ist mir zu klein, ich will was im Bereich 30"-32". Und da sieht's mit diesen Specs eben noch mager aus. Aber es scheint ja etwas Bewegung in den Markt zu kommen, von daher bin ich wieder ein wenig optimistischer...
 
Es scheint endlich soweit zu sein! Der erste Monitor, der alle Kriterien erfüllt:
Acer Predator Z321QU

Endlich WQHD auf 32" mit 144 Hz und G-Sync! :cool_alt:
Fehlt jetzt nur noch ein Test dazu...
Und der einzige Wermutstropfen: Er ist curved...

Hat jemand schon Erfahrungen, wie sich das in der Praxis mit dieser leichten Biegung zockt? Gewöhnt man sich da schnell dran? Wie ist das bei normaler Office-Arbeit: Stört das da nicht eher oder macht es bei der Größe vielleicht sogar Sinn?

edit: Und wie zockt es sich auf einem VA-Panel? Welche Vor/Nachteile hat das? Ich hab bisher nur auf Monitoren mit TN oder IPS gezockt...
 
Nachteil ist bei VA auf jedenfall der Blackcrush.

Auch das viele dunkle stellen wirklich einfach nur schwarz sind also stocke dunkel ohne jeglichen details.
Z.b in BF in den scheunen oder manch ein Haus da erkennt man einfach garnix mehr.

Ansonsten ist VA halt nicht so schnelle wie IPS oder TN unterwegs aber allg. lässt es sich schon gut zocken mit VA.

Auch sind halt die blickwinkel nicht so dolle sowie der Gammashift nervig sein könnte.
 
RobinSword schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen, wie sich das in der Praxis mit dieser leichten Biegung zockt? Gewöhnt man sich da schnell dran? Wie ist das bei normaler Office-Arbeit: Stört das da nicht eher oder macht es bei der Größe vielleicht sogar Sinn?

edit: Und wie zockt es sich auf einem VA-Panel? Welche Vor/Nachteile hat das? Ich hab bisher nur auf Monitoren mit TN oder IPS gezockt...

Ich teste am WE den baugleichen (?) oder zumindest ähnlichen Agon AG322 mit FS.

Dann kann ich dir auch sagen wie sich curved auf 32" für mich auswirkt.
Bei den 34" war es so das ich es gar nicht gesehen habe im Spiel.
Auf dem desktop oder im browser schon, gestört hat es mich nicht.

VAs sind teils deutlich langsamer und neigen zu smearing, trails ect.

Was das angeht bin ich aber nicht empfindlich, soweit ich das bisher anhand von Video und Bildern beurteilen kann ist der AOC zwar keine Rakete und weit von IPS, TN oder VAs mit strobe entfernt, dennoch deutlich schneller als mein aktueller Philips BDM4065 so das mir das bestimmt völlig ausreichen würde.

Der Acer dürfte sich ähnlich verhalten in Sachen Geschwindigkeit.
 
akuji13 schrieb:
Ich teste am WE den baugleichen (?) oder zumindest ähnlichen Agon AG322 mit FS.

Dann kann ich dir auch sagen wie sich curved auf 32" für mich auswirkt.
Klasse! Das wäre echt nett!

Bzgl. VA-Panel: Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Panel nicht schlechter sein wird als das TN-Panel meines 9 Jahre (!) alten Samsung Syncmaster 245B plus...
 
ASUS ROG Swift PG35VQ :king:


Acer Predator Z321QU
Seltsamer Monitor, nichtmal Acer hat Informationen dazu auf ihrer Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
ASUS ROG Swift PG35VQ :king:
Hast du den? Kommt für mich nicht infrage wegen 21:9. Ist wohl auch nicht so gut vergleichbar mit dem Z321QU wegen VA Panel.

SirSilent schrieb:
Acer Predator Z321QU Seltsamer Monitor, nichtmal Acer hat Informationen dazu auf ihrer Webseite.
Ist wohl brandneu. :D
 
RobinSword schrieb:
Bzgl. VA-Panel: Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Panel nicht schlechter sein wird als das TN-Panel meines 9 Jahre (!) alten Samsung Syncmaster 245B plus...

Nicht alles wird besser...vor 9 Jahren war mir Dreck im panel auch noch unbekannt. :D

SirSilent schrieb:
ASUS ROG Swift PG35VQ :king:


Acer Predator Z321QU
Seltsamer Monitor, nichtmal Acer hat Informationen dazu auf ihrer Webseite.

Typisch Acer.

Selbst für schon ewig auf dem Markt befindliche Geräte findet man teilweise keine oder nur unvollständige Dokumentationen.

Ein "schönes" Beispiel sind z. B. die ranges der FS Geräte.
 
SirSilent schrieb:
Moment, der Z321QU ist doch auch 21:9, kommt der denn in Frage? https://www.acer.com/ac/no/NO/content/predator-model/UM.JZ1EE.005
Nein, da scheint was auf der Acer-Website nicht zu stimmen. Der Z321QU ist 16:9: https://www.alternate.de/html/product/1359118
Der ist auch aus der Z1-Linie und nicht aus der X34-Linie.

Aber schon interessant, dass ich zu dem Monitor noch keine News auf irgendeiner Website finden konnte, aber Alternate hat ihn schon gelistet.

Come on, ComputerBase! ;)
 
Oh man, das sie wenig bzw keine Infos auf ihrer Webseite haben war ich ja gewohnt, aber das die wenigen Infos auch noch falsch sind...
 
SirSilent schrieb:
Oh man, das sie wenig bzw keine Infos auf ihrer Webseite haben war ich ja gewohnt, aber das die wenigen Infos auch noch falsch sind...
Es könnte natürlich noch sein, dass die Info bei Alternate falsch ist, aber das bezweifle ich. Amazon listet ihn schließlich auch als 16:9-Monitor. Könnte ziemlich ärger geben, wenn man das Ding vorbestellt und dann 21:9 geliefert bekommen würde...
 
Das ist falsch.

Es ist ein 32" mit WQHD Auflösung (die Seite runterscrollen) da steht die Auflösung und noch etwas weiter runter steht "intense 16:9 1800r curved display".
 
Sieht man ja auch am Bild, dass es kein 21:9 ist.
Die Webseiten haben aber definitiv ein Problem mit der Korrektheit ihrer Angaben. Da wird wohl viel mit Copy & Paste gearbeitet...
 
Zurück
Oben