CD/DVD Live für Linux

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Habe sehr intensiv Forum studiert. Bin fest entschlossen von Windows auf Linux umzusteigen.
Mit höchste Wahrscheinlichkeit wird es Linux Mint. Erstens möchte eine Live Variante ausprobieren.
Um eine bootfähige CD/DVD oder USB erstellen, sollte man ein ISO Programm herunterladen und dann ausführen.
Es gibt dazu ganze Menge im Netz. Sind die universell zu verwenden, ist es egal ob für Windows oder Linux?
USB Stück, muss vorher formatieret werden? Soll es mit FAT32. NTFS oder egal formatiert?

Schöne Grüße
Jurek
 
Hi,

nimm doch einfach ein Tool wie LiLi, erstelle dir mit dem Assistenten einen Live Stick und fertig. Einfacher wird es nicht!

VG,
Mad
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du momentan noch Windows nutzt. Deine Recherche hat ergeben Linux Mint zu nutzen (ich muss gestehen, ich hatte immer kleine Probleme mit Mint sowohl in der Cinnamon, KDE und Mate Umgebung), also gehe zur Linux Mint Seite und lade dir die entsprechende ISO dort herunter.
Wenn diese auf dem PC ist entweder auf DVD brennen (Brennprogramm wie CD Burner XP nutzen) oder eben auf einen USB Stick mit z. B. Unetbootin. Du brauchst da auch vorher nix formatieren, alles nötige macht da Programm.

Danach DVD oder Stick im PC lassen, neu starten und evtl. im BIOS USB oder DVD Laufwerk als erstes Startmedium einstellen, und voila, das Live-Medium nutzen vom Stick/DVD.

Von dort kannst Du dann auch die Installation ausführen auch mit der Option es neben deinem Windows zu installieren. Der Bootmanager wird automatisch dann eingerichtet. Die Installation selbst ist absolut problemlos.

Viel Spass!
 
Da du offensichtlich noch keine großen Erfahungen mit Linux sammeln konntest möchte ich an der Stelle das Wiki von ubuntuusers.de empfehlen.
Dessen Umfang ist beträchtlich und eignet sich sehr gut für Anfänger, da von den Grundlagen bis zu komplexen Themen alles sehr detailliert und verständlich erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch einen USB-Stick. Dort kannst du dann auch sachen abspeichern (Was du bei ne DVD nicht machen kannst ;) )
Außerdem ist's schneller (hängt natürlich maßgeblich von dem Stick ab, den du verwendest).

Ich benutze immer den Universal USB Installer von: http://www.pendrivelinux.com

Formatiert wird dabei automatisch (nur sichergehen, dass du das richtige Laufwerk ausgewählt hast)

Falls du genug Platz auf dem stick hast, mach die persistente Datei ordentlich groß, dann kannst du rumprobieren und alle Einstellungen bleiben erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl einer Linux Distribution kann man sich vom Desktop leiten lassen. Das ist für ungeübte Anfänger sicherlich ratsam.
Allerdings ist das nur eine kleine Hürde die der Anfänger nehmen muss, die nicht allzu groß ist.
Alle aktuellen Linux Distris können nicht mit dem Dateimanager(Nautilus) auf Windows Netzwerkfreigaben zugreifen, so ohne weiteres. Das geht nur mit Ubuntu 14.04. Bei allen anderen Distris muss man sich Stundenlang damit beschäftigen, ich habe nach einem Nachmittag aufgegeben. Alle Wikis zur Thematik führen noch Beispiele von XP auf, was natürlich für Win7, 8, 10 nicht mehr gültig ist, das gerade die Netzwerkfreigaben geändert wurden.
 
Halo

Ich werde verrückt.

Hatte immer nur mit alle Windows Versionen zu tun. Mit Linux habe keine Ahnung. Jemand sagte mir das Mint angeblich sehr gut sein sollte, und Windows ähnlich. Jetzt höre ich das, das Mint für Anfänger nicht besonders geeignet ist.
Es ist mir bewusst, das jede Anfang nicht einfach ist. Schwierigkeiten sind vorprogrammiert. Wenn ich schon Anfangen sollte, dann weiß ich nicht mehr welche Distribution am besten ausprobieren? Eine Idee?

Schöne Grüße
 
Hi,

Jetzt höre ich das, das Mint für Anfänger nicht besonders geeignet ist.

das sagt wer genau? Oder habe ich das überlesen?

Welche Distribution du nimmst bleibt dir überlassen, du solltest als Anfänger halt eine nehmen, die eine vernünftig große und aktive Community hat.

VG,
Mad
 
Hallo,

das "...Mint für Anfänger nicht besonders geeignet ist." stimmt nun wirklich überhaupt nicht. In der Cinnamon Edition sogar sehr gut für Umsteiger von Windows würde ich behaupten.
Ich hatte oben nur gesagt, dass ich hier und da immer auf kleine Problem gestossen bin, die ich unter Ubuntu so nie hatte.

Empfehlungen sind schwer, da es so viele Möglichkeiten gibt, die sich Dir jetzt öffnen. Ich persönlich favorisiere Ubuntu Mate (https://ubuntu-mate.org/). Kannst dir ja mal ein Review davon auf YouTube anschauen, z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=3wPEhP0h04g und hier https://www.youtube.com/watch?v=suH_4ir_dMM (aber nicht einschlafen bei der Stimme :p ).

Viel Spass bei der Auswahl der Distribution und des Desktops!
 
Also ich hatte schon etliche Linux Distributionen auf meinem Rechner. Und aus eigener Erfahrungen kann ich sagen, das Linux Mint einer der einfachsten Distributionen ist, weil dort schon vieles vorinstalliert ist, was anderen Derivanten so nicht haben. Aber für sowas gibt es ja den Live-USB-Stick einfach ausprobieren, was dir dann am meisten zusagt, installierst du.

Und um es dir ein bisschen einfacher zu machen, kannst du dich vorab hier ja mal schlau machen:

https://www.youtube.com/user/linuxscoop/videos
 
Zurück
Oben