CPU Kühler nach hinten zeigend ?!

PhilippWinsel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo,
musste meinen Be Quiet Dark Rock 3 so einbauen, dass sein Lüfter nach hinten zeigt. Hätte anders nicht gepasst wegen dem Ram. Wollte jetzt mal wissen wie ihr die Gehäuselüfter (2) jetzt einbauen würdet, da der CPU Kühler ja die Luft dann hinten nicht rausbläst sondern eher wieder ins Gehäuse rein oder ?

danke !
 
wie meinst du das ? de cpu kühler drehen geht ja nicht weil der RAM da im Weg ist. Oder meinst du den Gehäuselüfter hinten ?
 
So wie der Kühler bzw. Lüfter jetzt montiert ist, ist es kontraporduktiv. Der Kühler bzw. Lüfter sollte von vorn (RAM-Seite) durch den Kühler nach hinten zum Gehäuse blasen. Dort sollte ein Gehäuselüfter sein und die erwärmte Luft aus dem Gehäuse blasen.

Bei der Wahl des Kühlers bzw. RAM nicht auf die Kompatibilität geachtet?

GGfs. den Lüfter wieder auf der RAM-Seite montieren und ggfs. um ein paar Lamellen/ Millimeter höher setzen, entsprechende Gehäusebreite vorausgesetzt.

Sollte die Möglichkeit des Tauschs von Kühler und/ oder RAM möglich sein, würde ich das in Erwägung ziehen und darauf achten dass der RAM keinen oder nur (sehr) niedrigen 'Gartenzaun' hat und unter den Kühler bzw. Lüfter passt.
 
Lesen und Verstehen. Es ging um den Lüfter. Den Drehen, das die Luft durch die Lamellen gezogen wird.

Wie Hoch ist denn dein Ram? Der Dark Rock hat ja Halteklammern, so das man den Lüfter auch etwas höher einklemmen kann.
 
Den Lüfter der am Kühler befestigt ist einfach so montieren das er die Luft nach hinten pustet. Es ist zwar effektiver wenn der Lüfter die Luft durch den Kühler drückt, aber saugend geht auch wenn der Platz es nicht anders erlaubt.
 
Wenn jemand mit 5000+ Beiträgen "Lüfter" schreibt, wird er wohl "Lüfter" meinen und nicht "Kühler" :D

Und da die Montagelöcher bei Lüftern idR auf der Vorder-und Rückseite identisch sind, wäre das wohl auch die einfachste Lösung.
 
Wieso gleich ein Dark Rock Pro 3? Welche CPU? Übertaktet?

Welches Gehäuse?

Edit: oh, ist ja nicht der Pro 3 sondern der normale Dark Rock 3. Also nur 1 Lüfter, das machts natürlich einfacher....
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das denn machbar den Kühler nochmal anders herum zu montieren wegen der Wärmeleitpaste die schon drauf war ?
 
Ja wäre es, aber das ist nicht gemeint, drehe doch mal den LÜFTER am Kühler, nicht den KÜHLKÖRPER selbst.

LÜFTER= Ventilator (aus Kunststoff, dreht sich)
KÜHLER= Kühlkörper aus Metall
 
PhilippWinsel schrieb:
Wollte jetzt mal wissen wie ihr die Gehäuselüfter (2) jetzt einbauen würdet, da der CPU Kühler ja die Luft dann hinten nicht rausbläst sondern eher wieder ins Gehäuse rein oder ?
Ist der Lüfter nicht saugend montiert?

Standard-Airflow vorne rein und hinten raus.
phoca_thumb_l_26-.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den Kühler nochmal neu montieren?
Mach am besten ein Foto vom Aufbau.
Du hast zwei Möglichkeiten: 1. du montierst den Lüfter auf der "RAM-Seite", dabei musst du ihn ggf. so weit hoch schieben bis er passt. Oder, 2. du montierst den Lüfter auf der dem RAM gegenüberliegenden Seite (so wie es jetzt vermutlich ist), aber du drehst den Lüfter um, so dass dieser die Luft durch den Kühler saugt.

P.S. Der Dark Rock 3 hat nur einen Lüfter, der Dark Rock Pro 3 hat zwei.


MfG
 
also müsste ich den Lüfter praktisch abmontieren und anders herum draufsetzen ?
ist saugend montiert also lüfter nach hinten zeigend
 
Dafür müssten wir wissen wierum er momentan auf dem Kühler sitzt, ob der Lüfter nach hinten zeigt oder zum RAM hin ist kein Indikator dafür.

Es kann ja auch sein dass du den Kühler zwar nach hinten zeigend aber trotzdem blasend montiert hast, das wäre zwar Unsinn dir aber dennoch zuzutrauen.
 
so sieht es bei mir aus.. hinten kommt noch der Gehäuselüfter dran .
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 969
Was für RAM befindet sich auf der anderen Seite?

Der Lüfter muss, wenn er denn auf der Gehäuserückseite bleiben soll, andersherum montiert werden. Die Stege sollten dann sichtbar sein. So saugt der Lüfter dann von der RAM-Seite aus durch den Kühler die Luft nach hinten. Auf der Gehäuserückseite sollte sich auch noch ein Gehäuselüfter befinden, der die Luft nach hinten aus dem Gehäuse befördert.
 
Die wenigsten Lüfter sind saugend effizient.

Dreh doch den Airflow einfach um - hinten im Gehäuse rein und vorne raus - Problem gelöst.
 
G.SKill Ripjaws V sind drauf. Brauch echt eure Hilfe wie ich den richtig ausrichten kann :(
 

Anhänge

  • lüfter2.jpg
    lüfter2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 615
Zurück
Oben