Passive CPU und PSU Kühlung für Gaming PC?

papa_legba

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.432
Hi

Hab null Erfahrung mit passiven Kühlern, deswegen die Frage ob man so ein System auch zum Zocken nehmen kann.

Kein akutelles Beispiel hier, würde mich nur gerne prinzipiell informieren. zum Beispiel ausgehend vom 1100€ FAQ Rechner:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

mit diesen 2 Passiv Komponenten:

https://geizhals.at/nofan-cr-80eh-a1049924.html

https://geizhals.at/seasonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-a899708.html?hloc=at

wenns reicht, reicht das dann auch für den i7?
 
Ganz passiv kannst du knicken das wird nichts. Die Graka muss eh aktiv gekühlt werden. Schau dir mein System an das ist schon super Silent. So oder so ähnlich könntest du es machen.
 
Für richtige Gaming PCs definitiv nicht, weil Du die dort anfallenden Wärmemengen dann passiv nicht mehr abgeführt bekommst.

Es gibt dedizierte passive Grafikkarten.
Aber lediglich hoch bis zu einer GTX 1050 bzw. RX 460

Ja, damit kann man das eine oder andere Game bei reduzierten Einstellungen zocken - aber als Gaming Rechner würde ich solche Lösung dann nicht bezeichnen.
 
https://www.computerbase.de/2011-07/test-nofan-pc-set-a43/

Wurde hier schonmal getestet ;)


Würde aber auch sagen richtiger Gaming rechner passiv wird nix weil die Graka das nicht mitmacht, Semipassiv und mit extra Kühlern kann man die Lautstärke aber schon drastisch reduzieren, alternativ ne Wakü aber die wird halt deutlich teurer.
 
wozu? gehäuselüfter brauchst du auf jeden fall, du hast ne graka die ordentlich abwärme ins case ballert (hauptverbraucher in jedem gamingrechner) und aktiv gekühlt wird, warum also unbedingt NT und CPU passiv kühlen? gescheiten luftkühler drauf bzw gescheites NT kaufen und man hört davon auch nichts.
 
nja, dieses nudel sieb aka cpu kühler ist bis 80w tdp spezifiziert, würde aber eher dann ein i7 mit 35w tdp (also das T-modell) nehmen.. die paar mhz unterschied machens in der realität auch nicht wirklich aus.

bei den passiven netzteilen liest man häufig von spulenfiepen. prinzipiell mit den richtigen komponenten kann man aber auch anstatt passiv sehr leise lüfter nehmen. die graka dürfte z.B. da lauter sein als ein be quiet netzteil oder ein cpu lüfter mit nem noiseblocker eloop drauf.

ich bin grad selbst am planen für n silent system, allerdings auf itx basis und ohne graka (bzw. wenn graka dann die passive rx460 von xfx).. passives netzteil hab ich da gleich mal ad acta gelegt wg. mehrkosten und evtl. spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut das wohl, aber dafür brauchst du riesige Kühlkörper. Hier ein Video dazu von Linus:
https://www.youtube.com/watch?v=9PJOrfpiVwE&t=424s
Hitze muss abgeführt werden, und wenn man dabei keine Lüfter verwenden will, muss man dafür sorgen dass die Kühlfläche so gross ist, dass die Wärme weit von der Komponenten entfernt werden kann. Du wirst da also definitiv nichts im Laden kaufen können sondern wirst dir alles selbst erdenken und bauen müssen. Aber dann ist das grundsätzlich schon möglich.
 
Ein Bekanter hatte vor Jahren so ein komplett wassergekühltes System. Das größte am System war der riesige aussen montierte Radiator. Dafür war der PC bis auf die Pumpen und das optische Laufwerk geräuschlos. Heute mag das sogar noch besser gehen, weil die Technik teils weniger warm wird.
Aber es stimmt schon. Von der Stange ist dabei sehr wenig.
 
  • Cpu köpfen, Flüssigmetal auftragen, Heatspreader plan schleifen, dann einen Kühler mit breitem Lamellenabstand kaufen (bspw. Thermalright HR-02 oder HR22) und einen dünnen, langsamen Lüfter drauf montieren.
  • http://geizhals.de/scythe-kaze-jyu-slim-1000-sy1012sl12l-a333842.html
  • Bei der Grafikkarte einen Aftermarketkühler verbauen und 1 oder 2 von den dünnen, langsamen Lüftern entkoppelt verbauen. Wahlweise kann man sich damit zufrieden geben, dass per Zero-Fan-Modus idle die Grafikkarte nicht anläuft. Dies wird jedoch davon torpediert, dass man den Lüfter bei jedem Video mit höherer Qualität wird anlaufen hören.
  • CPU und GPU untervolten
  • Festplatten gibt es nur als SSD, das dürfte klar sein. HDDs sind zu laut.
  • Ein passives, hochwertiges Netzteil kaufen.
  • Ein Gehäuse auswählen, welches solide ist und einer natürlichen Konvektion nicht im Wege steht.
  • Zu guter Letzt kann man den Innenraum mit Schallschluckenden Elementen auskleiden. Sinngemäß wie hier.

Alles Andere führt zu deutlich höheren Kosten, mehr Aufwand und zu erheblich höheren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest eine aktuelle CPU (egal ob i5 oder i7) lässt sich ohne Probleme passiv Kühlen. Und es braucht dafür nicht der teure NoFAN.
Da aber auch andere Komponeten vorhanden sind, welche eine hohe Abwärme (Grafikkarte) abgeben, muss diese mit Gehäuselüfter abgeführt werden.
Rein passiv wird daher sehr schwer bzw. unmöglich.

@Zwirbelkatz:
CPU zu köpfen kann man sich sparen, solange man nicht unbedingt OC betreiben will, bleibt die CPU Temperatur völlig im Rahmen. Es spricht auch nichts dagegen die CPU mit einer hohen Temperatur zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn CPU und PSU lautlos wären, was hast Du denn mit der GPU und den CaseFans vor?

Meiner Meinung nach ist ein Silent-PC im Gaming-Bereich völlig überbewertet.
1. Hat man beim Spielen sowieso Ton/Soundeffekte/Musik, die lauter sind als die Lüftung
2. Schalten sich GPUs im Desktop-Modus ab, alle anderen Lüfter drehen auch kaum noch
3. Gibt es High-End-Lüftkühler, die nahezu unhörbar sind (BeQuit, Noctua, MSI GTX 1070)

Wichtiger ist, sich über einen effizienten AirFlow zu informieren, z.B. hier
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?start=2

Ich hatte mal so ein passives Netzteil (Seasonic Platinum), das Spulenfiepen war unerträglich.
Generell ist genau dieses Phänomen auch bei Grafikkarten noch viel schlimmer als irgendwelche leise brummenden Lüfter.
 
super, danke für die Infos, da bin ich schon um einiges schlauer.

ganz passiv dachte ich mir schon das es nix wird. Bei der GraKa wär ich auf die Idee gar nicht gekommen.

Wakü wäre mir definitiv zu umständlich und wahrscheinlich auch zu teuer weils ja dann Custom sein sollte, Aio sind ja hier nicht das gelbe vom Ei.

@Kantico

nix, in meinem Fall die hör ich so gut wie nicht. Case hat Lüftersteuerung die auf low steht wenn nicht gezockt wird. beim zocken hab ich kopfhörer da ist es mir egal. wollte aber sowieso prinzipiell Infos zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Nudelsieb" hab ich hier im Büro auf meinem Skylake i5.
Zu Hause habe ich die große (und wesentlich teurere) Variante davon auf einem Haswell i7 4770K: NoFan CR-95C

Der Haswell lässt sich unter Prime 95 ohne Drosselung gerade so passiv kühlen (kratzt im Sommer an den 98°C). Im Alltagsbetrieb erreicht die CPU selbst unter hoher Last allerdings nie mehr als 70°C.

Dazu nutze ich zu Hause dann noch ein passives Seasonic Netzteil, Low Voltage RAM und eine Samsung 950 NVMe SSD.

"Gaming" sollte mit einer NVidia 1050Ti auch passiv möglich sein. Allerdings würde ich dann einen Accelero S3 verbauen. Der hat definitiv genug Reserven dafür.

Und das Case sollte im Deckel natürlich luftdurchlässig sein, damit die Abwärme auch gut entweichen kann.



Also alles möglich, wenn man sich die Mühe machen will. Und ja: Es gibt einen unterschied zwischen einem fast lautlosem bequiet E10 auf 1,5m Entfernung und absoluter Stille.
 
Zurück
Oben