Möchte Kabel TV kündigen und alles online probieren. Erfahrungen? Familienkompatibel?

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo Gemeinde,
wir nutzen Kabel TV nur noch selten und ich überlege den Vertrag bei UM zu kündigen.
Hauptnutzung ist bisher Amazon Prime und Netflix. Normales Fernsehen beschränkt sich auf Tagesschau, KiKa (Sendung mit der Maus) und ein paar Dokus. Kann ich das alles online abdecken? oder DVB-T Zimmerantenne kaufen?
Geräte sind: TV Panasonic TX-L32EW5; Festplattenrecorder Panasonic DMR-BCT730EG und eine FireBox

Probleme sehe ich folgende:
-Familie will spontan etwas bei den Privaten anschauen
-Kein Aufzeichnen mit dem Panasonic DMR-BCT730EG nur Twin DVB-C Tuner (verkaufen?)
-DVB-T wird abgeschaltet (TV kann nur das Format) => Box für DVB-T2 HD kaufen
-Gibt es eine App für den Fire die TV bei einer 20 Internetverbindung darstellt?

Ich muss halt eine Lösung finden ohne von der Familie gesteinigt zu werden, aber ich finde die Kabelgebühren zu hoch dafür das es seit ca. 2 Jahren keiner mehr wirklich nutzt.
 
DVB-T2 kostet auch 69€ im Jahr. Die von Dir genannten Sender haben auch allesamt Apps im Amazon App Store mit denen Du Live TV und deren Mediatheken nutzen kannst. Alle Sender der Pro7 Gruppe haben eine App im Amazon Store. Nur bei der RTL Gruppe gehst Du kostenlos leer aus.
 
Solang du keine privaten Sender gucken willst haben die öffentlichen alle nen Livestream und ne App in der Regel. KiKa weiß ich grad nicht, könnt aber auch bei Zattoo und Magine im gratis Paket sein (müsste eigentlich). In dem Fall müsstest du kein Geld ausgeben

DVB-T -> nada, wird abgestellt jetzt bald. DVB-T2 wird kostenpflichtig sein! Brauchste auch für jeden Receiver ne SmartCard

Was für ne Internetverbindung hast du denn?
 
Aber dran denken: Bei einer Familie hat man meist mehrere Fernseher (wir haben 5). Wenn jetzt mehrere gleichzeitig schauen wollen, womöglich noch HD sind 50K DSL die unterste Grenze..

Bei Kabel kann man NOCH einfach anstecken (auch Röhren) und analog gucken ohne Zusatzhardware oder Kosten.
 
DVB-T2 wird nur für die privaten kostenpflichtig, ÖR kann man "kostenlos" in HD sehen
 
Ich könnte mit den öffentlichen Sendern auskommen. Fernseher gibt es für 5 Personen nur einen. 20er Leitung von Unity sollte reichen hoffe ich.
 
Ja, wohl war. Aber die privaten sind hier ja eben ausdrücklich mit am Bord. Und bei DVB-T2 käme noch hinzu, jeder Receiver braucht muss das kostenpflichtige Irdeto System haben.

Wenn die ÖRs reichen und nur ein TV da ist, dann wäre wohl ein DVB-T2 Empfänger das Beste. Aber eben drauf achten, dass er mit Irdeto umgehen kann. Es gibt viele Receiver hier zu kaufen, die hier im Grunde nicht nutzbar sind.

Und für hin und wieder private gäbe es eben noch fürs FireTV die Apps.

Zahlt Ihr die Kabelgrundgebühr direkt an den Provider oder läuft das über die Miete und den Nebenkosten? Auch noch ein Effekt. Wenn über die Nebenkosten, dann wirst Du da nicht raus kommen und nichts sparen. Dann kannst Du auch weiterhin TV gucken in der Grundversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HD-Stream kommt schon mal über 16K (Amazon Prime) - Da darfst Du halt in der Zeit nicht viel anderes im Internet machen oder IP-TV im Router bevorzugen.

P.S.: Die vielen Fernseher haben wir, weil ich irgendwann mal Kinderfernsehen nicht mehr ertragen habe (ich sag nur Sponge Bob!)
 
Du kannst auch über Internet schauen, beispielsweise bei Magine.tv. So mache ich das seit einem knappen Jahr, statt 22€ für den Kabelanschluss nur 4,89€(war allerdings ein Angebot, jetzt sind's wohl 6,99€).
Für die öffentlichen Sender ist es auch kostenlos, könntest dir also einen/mehrere Accounts machen und so einfach mal testen.
 
Ich bin grad nicht auf dem laufenden bezüglich Kabelanschluss -> kannste Internet von denen beziehen ohne überhaupt die Kabelgebühren zu zahlen? Glaube mal gelesen zu haben das geht inzwischen, solang du also nicht zur Miete wohnst und die Gebühren nicht echt schon in den Nebenkosten drin sind kannste da das Geld sparen ja.

Ansonsten ja für zwei gleichzeitige Streams in gescheiter Qualität reicht ne 20k Leitung aus
 
@Janz: Ja, geht. Der Kabelanschluss ist tatsächlich nur für TV, da der z.B. im 2play von Unitymedia gar nicht enthalten und auch nicht erforderlich ist.
 
Noch ein Tipp: Als ich Kabel gekündigt habe (bin auf SAT umgestiegen) haben die mich angerufen und mir dauerhaft 8€ Rabatt pro Monat angeboten - vielleicht wirds durch sowas wieder interessant.. Du hast ja noch den relativen neuen und guten Panasonic (ich habe den Nachfolger als SAT-Version) der dann obsolet wird - 350€ für die Tonne..

@BlubbsDE: Doch, habe extra den Online-Monitor der FritzBox beobachtet, Normalerweise reichen 10-12K, aber ab und zu gabs Spitzen über 16, je nach Szene. Eine BlueRay hat ja auch schon mal an die 50 MBit, warum soll dann ein HD-Stream, wenn auch komprimiert, nicht auch mal ein Drittel davon schaffen..

Außerdem passt Amazon das Bild wohl an die Bandbreite an (Komprimierung), die genannten Werte werden Minimalvoraussetzungen sein..

Edit: Rabatt war bei Kabel Deutschland..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle KabelTV selber. (keine Nebenkosten) Ich würde dann nur 2play 20 nutzen.
Das mit dem tollen Festplatten/BR Recorder Panasonic DMR-BCT730EG ärgert mich am meisten.
480 Euro in den Sand gesetzt dank Fortschritt.:evillol:

Nachteil Box für DVB-T2 HD = noch eine Fernbedienung mehr

@Puri
Gab es den Rabatt von Unitymedia BW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1) Leitung, sofern stabil 20K verfügbar sind, reicht aus für FullHD.
2) Nachrichten, Sendung mit der Maus und diverse Dokus kann man über die "Mediathek" von Ard/Zdf/KiKa abrufen. Auch per App, auch auf dem FireTV. Kannst du ja einfach schonmal testen, ob das Angebot ausreicht bevor du TV kündigst.

Zu den Problemen:
In der Mediathek kann jeder gucken, wann er will. Auch spontan.
Eine Aufzeichnung ist überflüssig, da die Sachen da eh abrufbar sind.

Zur Nutzung von "Internet-Fernsehsendern" bzw. diverser Drittanbieter, die das normale Programm einspeisen, kann ich nichts sagen, soll aber funktionieren, lt. einiger Bekannter. Ich selbst komme mit den Mediatheken vollkommen aus. Filme gucke ich nur noch über den Fire-TV.
Habe selbst Internet & Telefon über Kabel, TV habe ich gekündigt. Das geht also. Und ich vermisse nichts.
 
noja musste halt wissen was sinnvoller für dich ist. Bevor der Haussegen nachher schief hängt weil irgendwer IdiotenTV ala RTL sehen will und / oder du doch gern Sachen aufnehmen willst mit dem Festplattenrecorder würd ich halt doch lieber den Kabelanschluss weiter zahlen.

Plan B: Nen Zattoo-Abo über nen spanischen VPN abschließen, zahlste glaub ich 25 oder 29 Euro im Jahr (statt hier 99,99). App dafür gibts für so gut wie alle Geräte. Funktioniert natürlich auch anstandslos dann mit deutscher IP unverlängert sich sogar automatisch wenn gewünscht nach einem Jahr für den niedrigen Preis ohne das du noch extra wieder was tun musst
 
Hallo,

hast du dich schon genau bei Unitymedia informiert? Du kannst nicht aus dem bestehenden Vertrag den Kabelanschluss kündigen, d. h. du müsstest alles kündigen, bzw. es hängt von deinem aktuellen Vertrag und dessen Laufzeit ab. Damit du dann aber die tollen Neu-Kunden-Angebote nutzen kannst, müsstest du dann noch 3 Monate warten.

Ich habe ähnliches auch schon versucht, du müsstest schon viel Glück an der Hotline haben. Ich hatte es nicht. Die bleiben stur, damit ihre Kunden nicht ständig die günstigen Neu-Kundenrabatte nutzen können. Zudem gibt es als reine Internet-Angebote neu nur noch 10, 60, 120 oder 400 MBit. Mit 10 MBit kannst du Prime vergessen. Ob du dann wirklich sparen kannst? Zumal du ja dann doch einige Nachteile in Kauf nehmen musst. Auch mit 20 MBit wird es bei 2 Streams parallel schwierig. Ich hab teilweise mit 50 MBit mal nen Aussetzer in Prime.

EDIT: 2play gibt es mit 20MBit. Aber die Einschränkungen mit der parallelen Streamwiedergabe bleiben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Ein HD-Stream kommt schon mal über 16K (Amazon Prime) - Da darfst Du halt in der Zeit nicht viel anderes im Internet machen oder IP-TV im Router bevorzugen.

Sowohl Prime als auch Netflix haben mittlerweile gutes adaptives Streaming. Ich kann mit beiden Diensten auch bei meinem Eltern auf der 5Mbit Leitung problemlos FHD streamen und dabei noch surfen (vielleicht nicht noch 2 Youtube Videos parallel anschmeißen).

Wenn es wirklich nur ein Fernseher ist, ist die 20k Leitung gar kein Problem.
 
Wu134 schrieb:
Damit du dann aber die tollen Neu-Kunden-Angebote nutzen kannst, müsstest du dann noch 3 Monate warten.

Nein muss er nicht. UM meldet sich wenige Tage nach der Kündigung und bietet den Neukundentarif an.
20er Leitung ist aber schon extremer Sparkurs wenns für 5€ mehr die 120er gibt.
Denke mal nicht nur an TV sondern auch an Handys und PCs.
 
War bisher mit 2play 0.9 zufrieden!
Seit ein paar Tagen 2play 20 da der Preis angeglichen wurde um die Leute aus den alten Verträgen zu bekommen.
 
Zurück
Oben