Von 24GB RAM werden nur 16 erkannt.

rline86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Hi Leute,
vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Von meinen eingebauten 24Gb Ram werden nur 16 erkannt bzw. sind nur anwendbar.
Die 16 Gb hab ich dazu gekauft.

Verbaute Hardware:
Crucial M500 240GB
ASRock Z87 Extreme4
Intel Core i5-4670K -> 4.2 Ghz
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Ripjaw
Aerocool XPredator Black Edition
Scythe Mugen 4
LG BH16NS40 Blu-ray
ASUS Xonar DX 7.1
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Gigabyte Extreme Gaming 1080
Asus Pg348Q
Logitech G900
Logitech G910

Jetzt neu dazu gekauft:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Ares

Woran kann das liegen das prakatisch nur der neue Arbeitspeicher erkannt wird bzw. arbeitet?

Danke schon mal im voraus.

Gruss Paul
 
Das hier schon mal durch gelesen?
 
Hast du beim Einbau vielleicht die Verriegelung der anderen Bänke mit erwischt ? Überprüfe doch erstmal ob die Riegel fest im Slot sitzen
 
Da du kein OS mit angibst, vermute ich mal Win7 x64 Home Premium? Kann max nur 16Gig
 
Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, könnte ein BIOS-Update notwendig sein.
Hatte ich bei einem uralten Board auch schon mal, was zuvor nur 4GB und nach dem 8GB-Arbeitsspeicher vertrug.
 
Vermutlich Win7 Home? Damit gehen nur 16GB.
Upgrade auf Win10 wäre ein Lösung, oder Falls du Win7 Pro rumliegen hast das installieren.

LG KeyKon
 
Ich glaube mitr euren Antworten habt ihr mir schon geholfen. :)
Hab WIN 7 x64 Home Premium.

Also Update auf Win 10 oder mit den 16Gb glücklich sein?
 
So ist es, Windows 10 Home kann auch mit mehr als 16GB RAM umgehen oder halt mit den 16GB unter Windows 7 Home Premium glücklich sein.
 
Lohnt sich der Umstieg auf 10 denn?

Bin mir Win 7 eigentlich sehr zufrieden
 
Dazu gibt es hier schon genug Themen.
Mit win7 ist halt in 3 Jahren schluss.

Windows 10 kann man aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Ob sich lohnt, muss jeder selbst wissen. Ich bin mit win10 voll zufrieden
 
Ich sags mal so: Man gewöhnt sich an alles >.<

Kleine Verbesserungen bei gleichzeitig sehr vielen fragwürdigen Entscheidungen zum Datenschutz und einer Hand voll von Verschlimmbesserungen. Es ist auf jeden Fall genauso gut nutzbar wie Win7.

Wenn du den RAM nutzen willst/musst -> Uprgade
Wenn du ihn im Prinzip nicht brauchst -> bleiben lassen wie es ist und beim nächsten neu Aufsetzten mal drüber nachdenken. Wobei ich nicht weiß wie das mit dem kostenlosen Upgrade derzeit läuft (und wie lange noch)

LG KeyKon
 
Auf diese Frage kann es keine sachliche Antwort geben, es ist persönliche Interpretation. Ich bitte dich dies für dich selbst zu entscheiden - am besten Recherchierst du über Google welche Vor- und Nachteile Windows 10 bringt.
 
Du könntest auch eine andere Win 7 Version aufspielen - Professional oder Ultimate - die können mehr RAM handeln.
 
rline86 schrieb:
Lohnt sich der Umstieg auf 10 denn?

Bin mir Win 7 eigentlich sehr zufrieden

Kannst mehr Speicher nutzen und Direct x12
Wenn du hieraus große Vorteile ziehen kannst, dann ja, sonst nein
 
@aristagon
scroll weiter runter
Home ist nicht Home Premium
 
@aristagon: er hat Windows 7 Home Premium, nicht Windows 10.
 
Zurück
Oben