News Galaxy Note 7: Abschlussbericht nennt Akkulieferanten als Schuldige

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Nunja, man hat einen Schuldigen gefunden - das war anzunehmen. Wichtig ist, dass man nun einen Prozess implementiert, der derartigen Fehler verhindert.
 
Bessere Qualitätskontrolle sollte langen. Die Akkus könnte man ja ausmessen bevor man sie verbaut...
 
projectneo schrieb:
Nunja, man hat einen Schuldigen gefunden - das war anzunehmen. Wichtig ist, dass man nun einen Prozess implementiert, der derartigen Fehler verhindert.
Ja, sich selber, Samsung SDI, eine Tochterfirma :evillol:

Klingt aber im ersten Moment erstmal gut, Probleme stammen von externer Zulieferfirmen, da steigen 80% der Leser schon aus, Urteil gefällt. Liest man weiter das "kleingedruckte" erfährt man, das sie von sich selber extern beliefert wurden, von ihrer eigenen Tochterfirma. Also ist die Schuld doch wieder im eigenen Haus aber da schon 80% der Leser aufgehört zu lesen, bleibt die Schuld nicht bei Samsung, die können natürlich nichts dafür (Ironie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wäre der Akku wechselbar gewesen, hätte man nur den zurückrufen müssen und nicht gleich das ganze Smartphone.
 
Bezahlen die so schlecht, dass kein andere passende akkus produzieren wollte?
Wäre doch ein einfach zu lösendes problem, wenn man es überhaupt als solches bezeichnen möchte...
 
chithanh schrieb:
Und wäre der Akku wechselbar gewesen, hätte man nur den zurückrufen müssen und nicht gleich das ganze Smartphone.

LOL
Leider biste der einzige der so Schlau ist
Aber lass mich raten!
Dein Jetztiges Smartphone hat auch keinen Wechselbaren Akku?? ;)
 
Kaupa schrieb:
Bezahlen die so schlecht, dass kein andere passende akkus produzieren wollte?

Das Problem ist, dass das Note 7 auch im übertragenen Sinne verbrannt ist, deswegen wird es nicht wieder auf den Markt gebracht.
 
Kaupa schrieb:
Bezahlen die so schlecht, dass kein andere passende akkus produzieren wollte?
Wäre doch ein einfach zu lösendes problem, wenn man es überhaupt als solches bezeichnen möchte...

Scheinbar geht es um jeden gottverdammten (sry) Cent.

Ein normaldenkender Mensch verkauft bzw. kauft auch mal für ein paar Euro mehr eine Sache, wo alles stimmig und sicher ist.

Ist wie mit den Anziehklamotten: 50 Cent mehr für den Näher/die Näherin tun selbst Empfängern von Sozialgeld hierzulande nicht weh, aber die Hersteller und Vertriebler rechnen 'unmenschlich', dass selbst ein lebloser Rechenschieber sich dafür schämt.

Geiz ist geil.
 
Na dann ist doch gut, dass das geklärt ist und Samsung nicht das schuldige Unternehmen an dem Desaster.
Ach Moment, Samsung und Samsung SDI, hmm hat schon Vorteile gewisse Bereiche auszulagern.... :lol:

Die Konstruktion des Smartphones war also nicht Schuld?
Man hat also bevor man das Gerät entworfen hat zwei Akkulieferanten gefragt "wie könnt ihr denn den Akku bauen"
und hat anschließend das Gerät um den Akku Drumherum geplant? :freak:

Sorry aber das ist doch vollkommener Quatsch.
 
Nun die Kunden haben sich aber für ein High End Smartphone mit hohem Preis entschieden und sind durchaus bereit viel Geld auf den Tresen zu legen. Den Kunden trifft hier keine Schuld, eher die Gier nach mehr Marge oder zu enge Preiskalkulationen die der Lieferant versucht einzuhalten.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.
 
Tja samsung, hoffentlich lernt ihr daraus und baut zukünftig wieder welchselbare Akkus. Dann nimm ich gerne auch wieder ein aktuelles Gerät von euch. So werd ich beim N4 bleiben bis es auseinanderfällt. Dank welchselakku wirds noch lange halten :)
 
Hallo,

gebt ihr euch wirklich mit der Begründung zufrieden?
Schwankungen in der Größe des Akkus, also die Maßhaltigkeit soll an allen Schuld sein?
Deswegen geht doch kein Akku defekt oder in Brand?

Da muss doch im inneren des Akkus was nicht stimmen? Also die Fertigung selbst muss Probleme haben.
 
Klingt für mich persönlich aber unplausibel. Wenn zwei Akkus von zwei verschiedenen Herstellern das selbe Problem produzieren, würde ich davon ausgehen, dass zumindest der Aufbau des Smartphones selbst diesen Fehler begünstigt oder sogar verursacht. Zu wenig Platz für den Akku und/oder Wärmeabführung z.B.
 
Talmi schrieb:
Scheinbar geht es um jeden gottverdammten (sry) Cent.

Ein normaldenkender Mensch verkauft bzw. kauft auch mal für ein paar Euro mehr eine Sache, wo alles stimmig und sicher ist.

Ist wie mit den Anziehklamotten: 50 Cent mehr für den Näher/die Näherin tun selbst Empfängern von Sozialgeld hierzulande nicht weh, aber die Hersteller und Vertriebler rechnen 'unmenschlich', dass selbst ein lebloser Rechenschieber sich dafür schämt.

Geiz ist geil.
Hat einer wohl Ahnung...

Das hier sind automatisierte Herstellungsprozesse. Die Batterien werden nicht von der Stange gekauft, sondern extra designt. Ich glaube ganz einfach, die Qualitätskontrolle wurde abgewürgt, da das iPhone 7 Plus erschienen ist und man es unbedingt vorher auf den Markt bringen musste.
 
Kaupa schrieb:
Bezahlen die so schlecht, dass kein andere passende akkus produzieren wollte?
Wäre doch ein einfach zu lösendes problem, wenn man es überhaupt als solches bezeichnen möchte...

Das hat man doch gemacht, als man nach den ersten bekanntgewordenen Fällen von SDI auf Amperex Technology gewechselt ist.
Normalerweise wäre die Geschichte damit durch gewesen, nur gabs da dann wiederum andere Probleme mit den Akkus, was schlussendlich zum Tod des Note 7 geführt hat.
Da gings um Schadensbegrenzung und man musste so schnell wie nur möglich millionen von Akkus herstellen. Vermutlich hat man dann einfach ein paar der langwierigen Tests "optimiert"... :D

Jetzt werden die Entwicklungsprozesse optimiert um den Mist in Zukunft zu verhindern und das vermutlich nicht nur bei Samsung. Einen anderen Hersteller wie oneplus o.ä. mit wenigen Geräten im Portfolio, hätte das durchaus in den Ruin treiben können.
 
updater14 schrieb:
Man hat also bevor man das Gerät entworfen hat zwei Akkulieferanten gefragt "wie könnt ihr denn den Akku bauen"
und hat anschließend das Gerät um den Akku Drumherum geplant? :freak:

Sorry aber das ist doch vollkommener Quatsch.

Wie alt bist du??
Man schickt einer Firma ein Angebot mitsamt den Daten. Entweder sie nehmen es an oder nicht.
Meinst wirklich der Akkuhersteller darf die Maße und Daten selbst bestimmen??? LOL
 
Bleibt die Frage, ob der Raum für den Akku mit zu keinem Spielraum konstruiert wurde oder ob die Akkus nicht einheitlich genug waren :p
 
Zurück
Oben