3-Pin Lüfter über Spannung drosseln?

Damigoh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo,

hoffe es gibt nicht bereits einen Beitrag, habe gesucht aber nichts gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe einen 3PIN LED-Lüfter Coba Nitrox N-120-R der sich, wie ich leider erst später erfahren habe
leider aufgrund des 3-PIN anschlusses nicht über Speedfan steuern lässt.

Nun habe ich aber auch - leider etwas unausführlich - gelesen, dass sich ein 3-Pin Lüfter über die Spannung
regeln lässt wenn dazu eine Molexbuchse dementsprechenden präpariert wird, sodass der Lüfter mit einer Geringeren Spannung/ Ergo langsamer läuft. Ich habe ein sehr kleines gehäuse und brauche maximal 50 Prozent der Belüftungsleistung. Der LÜfter dreht aktuell nämlich auf 100 % und ist dementsprechend laut.

Auf dem Mainboard habe ich zwei 4-Pin anschlüsse und noch einen 3-Pin zu Molex Adapter zur Hand.

Wer kann mir helfen?

Danke!!

LG Dami
 
Liegt nicht an Speedfan, sondern am Mainboard, bzw. dem Anschluss auf dem Mainboard. Im Handbuch des Mainboards steht normalerweise welcher Anschluss wie gesteuert werden kann. Über einen Molex Stecker kannst du nur eine feste Spannung erreichen, 12 V, 7 V, oder 5 V. Eine Steuerung ist über diesen Anschluss aber nicht möglich.
Soll der Lüfter eine variable Geschwindigkeit haben, oder reicht eine feste?
Welches Mainboard wird benutzt?


MfG
 
Wenn das am Lüfter liegt dann wohl nur an der LED-Ausstattung. Oder du machst was falsch oder dein board wird nicht von Speedfan unterstützt. Am Lüfter liegt das jedenfalls nicht. Ich steuere mit Speedfan sowohl normale 3-PIN als auch 4-PIN-PWM an.
 
Deswegen müssten wir wissen welches Mainboard verwendet wird und vielleicht auch noch an welchem Anschluss der Lüfter hängt. Es gibt nämlich auch einfache 3 Pin Anschlüsse die eben nur einen Anschluss für Masse, +12 V und Sensor haben. Hier ist einfach keine Steuerung möglich.


MfG
 
Mainboard: Asus H81I-PLUS Mainboard Sockel 1150
Hat wie gesagt zwei 4-Pin Anschlüsse habe an beiden mal den CPU-Fan angeschlossen und konnte jedes
Mal den CPU Fan steuern. Vielleicht mach ich auch was über Speedfan falsch ich weis es nicht :(

Nur den Gehäuselüfter kann ich nicht steuern egal auf welchen Pin dieser steckt.
 
Hallo Leute,

habe es geschafft. Einstellung im BIOS --> Chassi-Fan-Control auf AUTO - Dann lassen sich die Lüfter ganz normal steuern auch wenn 3 Pin.

Danke euch!
 
Zurück
Oben