i5 6600K Undervolting - Welche Werte sind anfangs zu empfehlen?

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Hallöchen.

Folgende Ausstattung:

Asus Z170-A
i5 6600K momentan auf 4,3GHz Takt
AiO WaKü Deepcool Captain 240 ex
DDR4 2400

Die Temperaturen kratzen unter Last an der 70°C-Marke und ich glaube, dass ich mit Undervolting da noch etwas rausholen kann (Wenn der Delid Die Mate 2 erhältlich ist, steht das ebenfalls an. Ziel ist eine Temperatur unter Last unter 60°C.)
Mit welchen Wert sollte man anfangs testen? -0,2V? -0,3V oder gar mehr? Das Mainboard erlaubt die Anpassung in 0,01-V-Schritten, die ich aber jetzt nicht unbedingt alle in Tippelschritten durchexerzieren will ;)
 
Dazu müsste man jetzt erst mal wissen welche Spannung aktuell bei 4,3GHz anliegt. Aber selbst dann würde ich in 0,05V-Schritten nach unten und jedesmal mindesten 1h primeln. Wenn es Probleme gibt dann in 0,01V-Schritten wieder anheben. Eigentlich ist es wie beim ocen - nur umgekehrt ;).
 
Ich würde so vorgehen: -0,05 V probieren, geht => -0,1 V probieren, geht => -0,15 V probieren, usw., sobald es nicht geht den Wert zwischen dem letzten funktionierenden und dem nicht funktionierenden probieren. Angenommen -0,1 V geht, -0,15 V geht nicht => -0,125 V (wenn sich der nicht einstellen lässt, dann eben auf- bzw. abrunden) probieren. Somit kommst du recht schnell in den richtigen Bereich.
Beim OC meines i5-2500K hat sich der Cinebench als sehr nützlich erwiesen um die richtige Richtung zu finden. Sprich hier ist die CPU bei zu wenig Spannung recht schnell abgeschmiert. Nachdem ich mit Cinebench die vCore ausgelotet hab waren glaube ich noch zwei oder drei Stufen mehr für ein rockstable Setting nötig. Auf jeden Fall besser als jedes mal eine Stunde Prime laufen zu lassen. Da dauert so ne Aktion ja ein ganzes Wochenende ;).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück schaffst du -0,1V. Kannst auch mit -0,1V anfangen und dann mit mehreren Games Testen. Mehr als das dein System Abstürzt/Einfriert passiert nichts. Nur mit Prime95 Testen langt nicht. Mein System war mit -0,100V Primestable, ist aber beim zocken gefreezt.

Wenn alles gut geht, würde ich mit -0,05V Schritten weiterprobieren bzw +0,05V wenn das System nicht stabil ist.
 
Danke erst mal für die vielen Antworten!

Aktuell läuft seit ca. 25 Minuten Prime95 (small FFT). Alle 4 Cores laufen mit 4,3 GHz, VCore Offset bei -0,075 (aktueller Core Voltage unter Prime-95-Last bei 1,216V laut CPU-Z).
Temperatur bleibt so unter 70° (Core #2 und #3 liegen nochmal 5° drunter), wobei bekannt ist, dass die Captain 240 EX nicht so die OC-WaKü ist (habe sie mir auch hauptsächlich wegen der Optik gekauft).
Ich denke, ich habe spannungstechnisch noch etwas Luft nach unten (0,15 sollen ja angeblich drin sein) und wenn ich die CPU noch geköpft kriege, sollte mein T-Ziel gut ereichbar sein. Vielleicht sind dann sogar noch 100 oder 200 MHz mehr Takt drin. 4,5 GHz dauerhaft auf allen Cores unter Last klingt in meinen Laien-Ohren ganz passabel. Mal sehen, ob ich das stabil, kühl und immer noch schön leise hin kriege :)
 
Mein i5-6400 läuft mit deaktivierter iGPU auf 4.3 GHZ mit 1.160V Gaming, Burntest & Benchstable.

Für 4.4 GHZ braucht er dann allerdings schon 1.250V um das zu erreichen.

Falls du eh mit dedizierter Grafik arbeitest würde ich dir empfehlen die iGPU im Bios zu deaktivieren, spart Strom und du erreichst bessere Undervolting Werte.
 
anexX schrieb:
Falls du eh mit dedizierter Grafik arbeitest würde ich dir empfehlen die iGPU im Bios zu deaktivieren, spart Strom und du erreichst bessere Undervolting Werte.
Wird die nicht automatisch deaktiviert sobald ne Grafikkarte verbaut wird ?
Bzw. in den "RenderStandby" versetzt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.283
Zurück
Oben