TV + Reciever. Ton auf Lautsprechern und Kopfhörer

kryze

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo,

mein Opa hört immer schlechter, meine Oma hingegen noch sehr gut.
Das führt zu diversen Problemen beim abendlichen Fernsehgucken.

Opa will lauter, Oma leiser, beide sind unzufrieden.

Mein Idee war ein Funkkopfhörer.
Diesen direkt samt Scart auf Klinke Adapter bestellt und an den TV angeschlossen ohne groß nachzudenken.
Kein Ton.

Das Problem ist, dass ein Reciever am TV hängt, der mit der Schüssel verbunden ist, da der TV über keinen Satelittenkabeleingang verfügt. Der Reciever hat zwar einen Scartanschluss, aber wenn ich den Kopfhörer hier über den gekauften Adapter anschließe, kommt trotzdem kein Ton.

Würde da mit einem Scart auf Cinch Adapter (https://www.amazon.de/InLine-89953P...=2025&creative=165953&creativeASIN=B0027BST2Q) funktionieren oder brauchen wir einen neuen TV mit integriertem Reciever ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Hallo,

wie oben geschrieben, hab ich direkt einen Scart auf Klinke Adapter mitbestellt, den meinte ich.
Sorry, etwas ungenau.
 
Vermutlich in die falsche Richtung (Klinke -> Scart) oder falsch belegt (für andere Zwecke).

Der Kopfhörer müsste auch einen eigenen Verstärker haben, sonst ist der Ton relativ leise und lässt sich nicht regeln.
 
Hallo kryze,

das was Du vorhast kann nicht funktionieren. Denn wenn Du so ein Adapter am Scart-Anschluß des Receivers reinsteckst, folgt daraus, daß der TV über einen anderen Anschluß sein Signal bekommt. Wie sind denn die beiden Geräte verbunden? mit HDMI oder auf alter analoger Art per Scart?

Hat der Receiver nicht eventuell einen Separaten Audio-Line-Out? Vielleicht machst Du mal Bilder von den Anschlüssen beider Geräte, dann kann man das besser beurteilen.
 
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Bilder sind etwas schwierig, da meine Großeltern nicht gerade um die Ecke wohnen und sich der modernen Technik verschließen, wahrscheinlich würde mein Opa ein Foto mit seiner alten Kamera machen und wir müssten auf die Entwicklung der Fotos warten...

Der Adapter funktioniert schon, hab den an einem anderen TV getestet, meiner Meinung nach liegt es am Reciever.
Ob der Scartaschluss ein Ein- oder Ausgang ist, weiß ich nicht genau.

Verbunden sind Reciever und TV über HDMI.

Der von powerfx gepostete Adapter ist ja auch nicht viel anders als normal Klinke auf Scart oder ?

Gibt es nicht irgendwas, dass den Ton abgreift, aber auch noch durchlaufen lässt? Versteht ihr was ich meine ?
 
Hat der Receiver nicht noch einen zusätzlichen Cinch Ausgang? Wenn ja kannst du ja den benutzen!
 
herliTz_234 schrieb:
Hat der Receiver nicht noch einen zusätzlichen Cinch Ausgang? Wenn ja kannst du ja den benutzen!

Nein, ein Cinchausgang ist nicht vorhanden.

Die Frage ist nun einfach was am günstigsten und sinnvollsten ist.
Ein neuer TV mit integriertem Reciever, ein neuer Reciever oder irgendwelche Adapterlösungen.
 
Da Du den Receiver über HDMI an den TV angeschlossen hast, wird der Scartausgang höchstwahrscheinlich deaktiviert, um den HDMI-Spezifikationen zu genügen. Daher hast Du auch kein Signal drauf.

Was Du hier auch durcheinander bringst ist Klinke und Cynch. Was hat dein Funkkopfhörer nun für ein Anschluß?

3,5mm Klinke:

00042824abb.jpg


oder Cynch?

Cinch-522x529-18deb19cab123cbe.jpg


Manche TVs haben auch einen Audio-Ausgang. Hast Du nachgeschaut? Ansonsten tut mir leid, aber keiner ist hier Hellseher, daher kann Dir auch keiner helfen, wenn Du den Ist-Zustand nicht genau beschreiben kannst.

Wie auch immer, was am sinnvollsten ist, kann man Dir auch nur raten, wenn man genau weißt, was ist. Alles andere ist schlichtweg unseriös und nicht in deinem Sinne. Also schaue nächstes Mal wenn Du bei deinen Großeltern bist, mach Fotos oder schreibe wenigstens die genaue Modellbezeichnung der Geräte auf (also z.B. nicht bloß Philips 49"er, sondern Philips 49PUS6101/12) dann können auch konkrete Lösungsvorschläge kommen.
 
Den Ton am Sat-Reciever abzugreifen ist im Ansatz falsch. Weil das Bild und der Ton dann meist nicht synchron ist.
Der Ton muss am TV abgegriffen werden. Entweder am dafür vorgesehenen Kopfthöhreranschluss oder es sind andere Cinch Anschlüsse vorhanden. Einen Scart VCR Anschluss kann man auch nehmen mit passendem Adapter für Audio Out.
Bei den Kopfhöhreranschlüssen werden in der Regel ja die TV-Lautsprecher ausgeschaltet, leider.
Bei Adaptern für Scart muss man darauf achten, das es Adapter für Aus und Eingang gibt bzw. für beides, da die Signale an der Scart-Buchse an unterschiedlichen Pins sind.
Also nur irgendeinene Adapter von Scart auf Cinch nehmen, geht meist nicht.

"Da Du den Receiver über HDMI an den TV angeschlossen hast, wird der Scartausgang höchstwahrscheinlich deaktiviert, um den HDMI-Spezifikationen zu genügen. Daher hast Du auch kein Signal drauf."

Das ist Quatsch, so etwas gibt es nicht. Beide Buchsen laufen parallel. Wie sollte man sonst mit einem Recorder aufnehmen können an der Scart Buchse?

"Ob der Scartaschluss ein Ein- oder Ausgang ist, weiß ich nicht genau."

Die Fage ist Unsinn. Es liegen immer Ein und Ausgänge an verschiedenen Pins der Scart-Buchse.
Es ist also immer beides vorhanden. Wurde ja auch für die alten Video-Rekorder gebraucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/SCART
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
"Ob der Scartaschluss ein Ein- oder Ausgang ist, weiß ich nicht genau."

Die Fage ist Unsinn. Es liegen immer Ein und Ausgänge an verschiedenen Pins der Scart-Buchse.
Es ist also immer beides vorhanden. Wurde ja auch für die alten Video-Rekorder gebraucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/SCART
Nein, es gibt Anschlüsse, die nur Ausgänge sind (z.B. am Receiver - wozu braucht der einen Eingang?) und Anschlüsse, die nur Eingänge sind (so gut wie alle SCART-Buchsen an aktuellen TVs). Deswegen ist schon wichtig zu wissen, ob der Scart-Anschluss am Fernseher auch ein Ausgang ist.
 
Zurück
Oben