Budget Laptop bis 500€

m4rvin85

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
160
Hi! Bin auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerlaptop. Hauptsächlich für wow.

Den habe ich gefunden, taugt der was?
https://m.notebooksbilliger.de/hp+15+ba003ng

Budget: 500€

Anwendung: stationär (daheim am Sofa/Hotel)
Spiele: wow, Rocket league, civ6

SSD: ja
Festplattengröße: ab 250GB
Laufwerk: keins
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke! Also wenn dann schon eher den mit graka... benutze zZ ein HP Probook mit Intel graphics. Geht zwar alles ganz gut, ab erhalten alles runtergeschraubt.
 
Die Graka macht die Dinger teuer - je besser - desto teurer.

Die kleine Radeon ist der iGPU jedenfalls ein gutes Stück überlegen.

Und wie überall - Alles eine Frage des Budget.
 
@maxxbln: der von dir verlinkte hat welche vorzüge? Kein FullHD, viel langsamer Prozessor, keine diskrete Grafik. Halte ich für ein sehr schlechtes Angebot.

Der HP250 G5 dagegen ist technisch sehr viel besser ausgestattet.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass aber auch Verarbeitung, Display, Ergonomie usw. bei einem Notebook nicht zu unterschätzen sind.
 
So, erstmal danke für die vielen Anregungen.

Nochmal zum Vergleich:

HP 15-ba003ng für 430€ hat "nur" HD ready, dafür die bessere Grafikkarte AMD Radeon™ R7 M440.

HP 250 G5 für 540€ Hat Full HD, dafür die schlechtere Grafikkarte AMD Radeon R5 M430.

Weiß jetzt nicht ob der Aufpreis sich dafür lohnt... merkt man Full HD so stark, das eine schlechtere Graka das ausgleicht?
 
Bin der Meinung dass der verlinkte gar nicht so verkehrt ist wenn man mit der Auflösung leben kann.
Klar ist der I5 schneller als der A10 aber er muss auch eine viel höhere Auflösung bedienen und hat eine deutlich schlechtere GPU zur Seite.
Ich glaube flüssigeres Spielen ist mit dem A10 und der M440 bei HD eher möglich als mit dem I5 und der M430 bei FHD.
Ergänzung ()

m4rvin85 schrieb:
So, erstmal danke für die vielen Anregungen.

Nochmal zum Vergleich:

HP 15-ba003ng für 430€ hat "nur" HD ready, dafür die bessere Grafikkarte AMD Radeon™ R7 M440.

HP 250 G5 für 540€ Hat Full HD, dafür die schlechtere Grafikkarte AMD Radeon R5 M430.

Weiß jetzt nicht ob der Aufpreis sich dafür lohnt... merkt man Full HD so stark, das eine schlechtere Graka das ausgleicht?

Die schlechtere Graka kann da nichts ausgleichen weil sie bei FHD mehr bewältigen muss aber weniger Leistung hat.
 
Super, vielen Dank! Wenn keine weiteren Ideen kommen, würde ich dann den HP 15-ba003ng bestellen! :)
Ergänzung ()

So, ist bestellt. Noch eine kurze Frage, ist es möglich in dem HP noch eine zusätzliche HDD zu verbauen? Hab mal gelesen, dass es nicht gut ist, wenn Spiele mit einer SSD geladen werden....
 
Hab mal gelesen, dass es nicht gut ist, wenn Spiele mit einer SSD geladen werden....

das betraff die 1. und teilweise 2. Generation von SSDs. Auch Spiele profitieren von einer SSD.
 
Hi Leute!
Hab den Laptop ja jetzt schon ein ganzes Stückchen und war auch zufrieden.

Leider wurden ja jetzt die Systemanforderungen von Wow erhöht und wenn ich in größeren Gruppen (20+) spiele, bricht meine FPS dermaßen ein, dass es unspielbar wird!

Allerdings sind jetzt die Mindestanforderungen nicht so krass, daher bin ich doch etwas verwundert!


Mindestanforderungen:

Prozessor Intel i5-760 oder AMD FX™-8100 oder besserIntel® i7-4770 oder
AMD FX™-8310 oder besser
Grafik NVIDIA® GeForce® GTX 560 2GB oder
AMD™ Radeon™ HD 7850 2GB oder
Intel® HD Graphics 530 (45W TDP)NVIDIA® GeForce® GTX 960 4GB oder
AMD™ Radeon™ R9 280 oder besser
Arbeitsspeicher 4 GB RAM (8GB für Intel HD Graphics 530)

Laptop:

Prozessor: AMD A10-9600P Quad-Core Prozessor (4x 2,4 - 3,3 GHz)
Grafik: AMD Radeon R7-Grafikkarte (2GB)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4

Muss ich mir jetzt was neues kaufen?
 
Limitiert die CPU oder GPU? Mehr dazu hier im Forum.

Ich sage jetzt einfach Mal, dass es die CPU ist. Immerhin ist eine Intel iGPU ja noch etwas langsamer. Aber testen solltest du es trotzdem.
 
Also in kleineren Gruppen habe ich keine Probleme, hab dann ca 15 FPS. Wenn ich alleine unterwegs bin 30 FPS.

Habe mal im Task-manager die Auslastung angeschaut, als ich mal wieder tot war, da war die CPU auf 60%...
 
leider ja
du bist leider in der "wer billig kauft, kauft 2x" Falle.
Es ist natürlich nicht verwerflich wenn man nicht viel Geld hat oder ausgeben möchte. Führt aber eben trotzdem leider zu solchen Situationen. Der A10-9600P war vor 1,5 Jahren für das Geld der notwendig üble Kompromiss und hat erstmal getan, aber kann mit den gestiegenen WoW Anforderungen nicht mithalten. Und du kannst nichts dagegen tun.
Und das Problem ist, mit jetzt nochmal nur 500€ ausgeben wollen/können machst du wieder nur einen kleinen Sprung.
Für jetzt nochmal 500€ gäbe es quasi den natürlichen Nachfolger von deinem HP
https://geizhals.de/hp-15-db0103ng-schwarz-4jw45ea-abd-a1850076.html?hloc=at&hloc=de
oder eben o.g. qualitativ bessere Lenovo E585 für mehr Geld
oder aus der intel+nvidia Welt z.b. sowas
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-51g-512p-nx-gtcev-002-a1718614.html?hloc=at&hloc=de
Damit hüpfst du zwar wieder über die neuen Mindestanforderungen von WoW und es würde sicherlich gehen. Aber an die empfohlene Leistung kommt es auch wieder nicht ran. Und wenn mit der nächsten WoW Erweiterung oder dem nächsten Civ die Anforderungen nochmal steigen könnte es wieder zu eng werden.

Also für ernsthaftes Gaming sollte es eigentlich schon was mit ix-8xxxH CPU und GTX1050 sein.

Ist jetzt ganz doofes Timing.
Aber bis gestern Abend gab es den Dell G3 im Angebot für 729€ . Das wäre eigentlich das was du für das neue WoW brauchst. Ich würde an deiner Stelle heute mal bei Cyberport anrufen und gaaaanz lieb fragen, ob sie dir den Angebotspreis auch heute noch geben.
Ansonsten muss man für einen Laptop mit GTX1050 800€ hinlegen.
https://geizhals.de/dell-g3-15-3579-schwarz-twhy1-a1831356.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rvin85 schrieb:
Habe mal im Task-manager die Auslastung angeschaut, als ich mal wieder tot war, da war die CPU auf 60%...
Mit meiner Frage war das hier gemeint.
Das deine CPU nicht limitiert glaube ich ja echt ungerne. Die liegt einfach so weit unter den Anforderungen und die GPU ein kleines Stück drüber. Ich kann natürlich auch falsch liegen aber in beiden Fällen führt eigentlich nichts an einem Neukauf vorbei. Die Auflösung zu reduzieren und die Einstellungen insgesamt noch niedriger zu stellen ist ja auch nicht wirklich toll.

Und bei einem Neukauf solltest du nicht unter einer 1050 kaufen. Das ThinkPad E585 halte ich für keine gute Option, da es bald wieder zu langsam sein wird. Klar ist die APU viel schneller, als deine jetztige, aber die 1050 eben auch noch einiges. Selbst das ähnlich teure ThinkPad E580 mit RX 550 ist nicht wirklich empfehlenswert. Der Chip ist auch kaum schneller als die APU. Jedenfalls nicht ausreichend.
 
Alles Klar, vielen Dank. Dann werde ich mal die Augen nach einem Schnäppchen offenhalten!
 
Zurück
Oben