PC stürzt bei Spielen ab ohne ersichtlichen Grund

Kalliopea

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Da ich allerdings keine Ahnung mehr habe, an welchem Teil es liegen könnte, habe ich das jetzt einfach mal hier rein gepostet. Falls das der falsche Bereich ist, bitte verschieben :)

Nachdem die alte Kiste nicht mehr richtig gebootet hat und auch sonst ständig Zicken gemacht hat, wurden vor 2 Tagen Mainboard, Prozessor und Netzteil ausgetauscht und Windows neu aufgespielt, Treiber sind auch alle aktuell.


Also, erstmal zu den Details des PCs:

Mainboard: GA-870a-ud3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
RAM: 2x 2 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770
Betriebssystem: Windows 7

Falls ich irgendwas wichtiges vergessen haben sollte, kurze Info, dann füge ich das noch ein :)

So, jetzt zum eigentlichen Problem.
Wie bereits gesagt, war der Rechner nicht mehr ganz in Ordnung, sehr langsam und hat immer wieder mal kleinere Zicken gemacht. Deswegen der Austausch der Hardware und das neue Windows.

Die aktuellen Probleme:

- stellenweise bootet er nicht mehr richtig bzw. fährt erst gar nicht richtig hoch (allerdings nicht immer, aktuell fährt er wieder ganz normal hoch)

- bei PC-Spielen (zuletzt Siedler 7) ist er entweder komplett abgestürzt, also vollkommen eingefroren, Spielmusik lief weiter, aber er hat nicht mehr reagiert. Kein Taskmanager, kein gar nichts. Oder das Spiel ansich stürzt ab, also schwarzer Bildschirm, Musik läuft weiter und das Spiel muss per Taskmanager beendet werden. Die Abstürze treten mal nach 5 Minuten auf, mal nach eineinhalb Stunden. Um auszuschließen, dass es speziell an dem Spiel liegt, wurden andere Spiele getestet, bei denen das Ergebnis das Selbe war.

Die zwei Festplatten sind zwar schon etwas älter, aber laufen noch ohne Probleme. Selbst Hardwaretest (z.B. CrystalDiskInfo) zeigen keine Fehler an und betiteln den Gesamtzustand der Platten als "Gut".
Auch Stresstests (z.B. HeavyLoad) hat der PC problemlos weggesteckt.
Werte via HDMonitor oder dergleichen waren in Ordnung - Temperaturen alle im grünen Bereich, genaus wie die CPU/GPU-Auslastung.

Ich habe auch schon eine andere Grafikkarte eingebaut, ohne ersichtliche Veränderungen.
Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was meinem Patienten fehlen könnte :)

Viele Grüße, Kalliopea
 
Kalliopea schrieb:
Nachdem die alte Kiste nicht mehr richtig gebootet hat und auch sonst ständig Zicken gemacht hat, wurden vor 2 Tagen Mainboard, Prozessor und Netzteil ausgetauscht und Windows neu aufgespielt, Treiber sind auch alle aktuell.

Mainboard: GA-870a-ud3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965

Hallo,

darf man fragen wo du das alte Zeug herbekommen hast? Board ist immerhin 6 Jahre alt und die CPU ist sogar noch älter.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
Hallo,

was zeigt der Rechner an, wenn er nicht richtig hochfährt? Gar nichts?

Wenn du bei Siedler 7 nach dem Absturz auf den Windows Desktop zurückkommst, funktioniert der Rechner dann weiter? Internet, Office? Kannst du das Spiel nach einer Weile erneut starten und anfangs spielen?

Woher hast du die Komponenten? Selbst dein "neuer" Rechner hat alte Komponenten, die eventuell einen Schuss haben? Bei der Grafikkarte könnte die Wärmeleitpaste vertrocknet sein, dann überhitzt die GPU und stürzt eventuell ab. Darum funktionieren auch normale Stresstests, da sie die Grafikkarte nicht auslasten. Was war die andere Karte für ein Modell?

Was hast du für ein Netzteil? Hersteller, Typ und technische Daten bitte, soweit möglich.

Ist der Rechner oder Teile davon übertaktet?

Gruß
 
wenn dein Rechner die Musik weiterspielt, aber kein Bild mehr, dann solltest du in der Windows-Ereignisanzeige etwas finden .... abere eventuell zeigt er eher nur nen Kernelfehler an , oder so...

wie die anderen auch schon schrieben , könntest du mal den Ram nur teilweise einbauen, und ggfs das netzteil mal tauschen .... das sind ja die einzigen wichtigen , übriggebliebenen Komponenten, oder ?

-> Bei mir hat der PC beim zocken irgendwann unter last einfach mal neugebootet, ohne grund und ohne Fehlermeldung....


es stellte sich dann raus, daß das Netzteil die 12V nicht mehr liefern konnte (z.B. im Bios zu sehen) und daher bei Größerer Last der GraKa abschmirte.

Neues NT rein, Problem (bei mir) gelöst..... und vom Hersteller bekam ich später ein neues, was nun über Ebay weg ging (5 Jahre Garantie :D )
 
Erstmal danke für die schnellen Reaktionen :)

Ich versuche mal ein Bild vom Netzteil anzuhängen, bevor ich hier alle Daten einzeln aufliste.
Es ist aber neuer und leistungsstärker als das Alte, das vorher verbaut war.

So, jetzt eins nach dem anderen:

Wenn der Rechner nicht richtig bootet, zeigt er gar nichts an. Bildschirm bleibt aus und es tut sich rein gar nichts. Schalte ich ihn dann ab, startet er wieder.
Wenn das Spiel abstürzt und ich es per Taskmanager schließe, funktionert danach alles ganz normal, ich kann das Spiel danach auch wieder starten und eine Weile weiter spielen.
Sämtliche "neue" Komponenten wurden vorher am anderen Rechner getestet und haben funktioniert.
Wärmeleitpaste wurde vor Einbau der Grafikkarte vor 2 Tagen neu aufgetragen.
Der Rechner oder Teile davon wurden nicht übertaktet.
Der RAM wurde aus meinem zweiten Rechner ausgebaut (das alte Board hatte nämlich noch DDR2) und ist relativ neu und funktioniert einwandfrei.

Die Ersatzteile sind von meinem Bruder, um zu testen, ob eines der alten Teile einen Defekt hat.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Netzteil wurde getauscht (das Aktuelle hängt als Anhang in meiner Antwort) und hat bisher einwandfrei funktioniert. Theoretisch haben alle Teile bisher ohne Probleme gearbeitet. Deswegen bin ich ja jetzt so verzweifelt :D
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 584
Deswegen ja "neu" ;)
Nachdem ich mir aber aktuell nicht mal auf die schnelle für teures Geld einen neuen Rechner basteln kann, blieb mir nichts, als es mit anderen Komponenten zu testen, um den Fehler zu finden :)
Und trotz des Alters laufen die Teile - nur der fiese kleine Hobbit von Rechner will nicht :D
 
Sorry, aber das NT ist absoluter Schrott. Alleine die Leistung der 12 V Schiene ist ein Witz, vom Rest wollen wir gar nicht reden!

Absoluter Chinaböller und sollte entsorgt werden.
 
Das Netzteil würde ich ausschließen, da der Rechner nach dem Spielabsturz ja weiterläuft. Aber der nicht funktionierende Start würde gegen das Netzteil sprechen. Ich tippe mal eher auf die Grafikkarte. Eventuell sitzt der Kühler nicht richtig oder beim Kühlertausch das PCB beschädigt?

Gruß
 
@PCTüftler - ich weiß, dass die Teile nicht die neuesten sind, aber wenn sie funktionieren, hilft mir das nicht weiter mir nochmal darüber bewusst zu werden, dass es kein neuer HighEnd-GamingPC ist (den hätte ich nämlich viel lieber) :D bis vor kurzem hab ich mit der alten Krücke (jetzt werden die Lacher groß sein) noch neue Spiele ohne Probleme zocken können - kein Ruckeln, keine Abstürze, kein gar nichts.
Ist das Netzteil leistungstechnisch her ausreichend für die verbauten Komponenten oder nicht?

@Wu134 - beschädigt ist offensichtlich nichts. Die Kühler sitzen fest an ihren Plätzen und läufen auch schön ruhig.

An den Festplatten wird es ja nicht liegen, wenn die funktionieren oder? Mir ist letztens eine in die Grätsche gegangen, da hatte mir dieses Tool auch angezeigt, dass der Gesamtzustand kritisch ist. Das war ja bei den jetzigen nicht der Fall.
Also theoretisch Netzteil und Grafikkarte einzeln nochmal checken?
 
Es geht doch nicht darum ob es HighEnd ist, sondern darum das das NT absoluter Mist ist (qualitativ und technisch) und mit dem Alter auch nicht besser wird.
 
Ja, ok. So gut kenn ich mich mit dem ganzen Zeug leider nicht aus.
Ich weiß zwar nicht, ob das besser ist und/oder ob ich das verwenden kann, aber das vorherige Netzteil liegt hier noch rum. Bild häng ich an.
 

Anhänge

  • 20170120_162107.jpg
    20170120_162107.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 505
Wenn ich danach gehen würde, müsste ich jetzt gleich los flitzen und für jedes einzelne Teil ein paar Euros ausgeben. Das ist aber aktuell nicht drin. Beim Netzteil ging es jetzt lediglich darum, ob ich das zu Testzwecken verbauen kann oder nicht. Im Moment muss ich mit den Teilen auf Fehlersuche gehen, die ich hier habe. Ansonsten müsste ich mir gleich alles komplett neu kaufen, dann bräuchte ich hier aber auch nicht um Hilfe bitten.
Ergänzung ()

@PCTüftler - danke für den Link. Ersetzen muss ich die Teile nach und nach ohnehin, das ist klar. Ich brauch nur grad aktuell eine Möglichkeit den Fehler zu finden. Verstehst du meinen Gedankengang? Auch wenn z.B. die Grafikkarte älteren Semesters ist, solange sie ihren Job macht, brauch ich keine neue. Darum geht es mir. Gleiches gilt ja theortisch auch für die anderen Teile.

Mir würde jetzt nur noch einfallen, die Grafikkarte in meinen anderen PC einzubauen um zu testen. Funktioniert die da, bleibt ja theoretisch dann nur das Netzteil als Fehlerquelle, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Oder gäbe es eurer Meinung nach noch andere mögliche Fehlerquellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Abstürze des PCs kann auch eine LEERE CMOS / Mainboard Batterie verursachen, Multimeter um das mal zu prüfen , sollte 3,0 Volt Gleichspannung raus kommen, weniger ist schlecht.
 
Die Batterie wurde bei Einbau gecheckt und weist den genannten Wert auf
 
Zurück
Oben