Accelero Twin Turbo III: VGA Backside Cooler notwendig?

wishhamster

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,
ich habe online gebraucht den Accelero Twin Turbo III gekauft,da die Lüfter meiner Nvidia gtx 560 ti langsam den Geist aufgeben.


(gebraucht da sich für eine so alte Karte meiner Meinung nach keine Neuanschaffung lohnt.)
Jetzt habe ich folgendes Problem, dieser Schutzfilm fehlt:

VGA Backside Cooler - Protective Film

Ein Nachkauf über die Website scheint mir nicht sinnvoll (1.99€ preis, ca 5€ Lifergebühr)

Daher meine Frage:

Ist für meine Grafikkarte der Backside Cooler überhaupt notwendig? Müsste die Leistung der Frontkühlung nicht völlig ausreichen?
Die Karte hat in ihrem aktuellem Zustand ja auch "nur" 2 Lüfter an der Front.

Falls ja, würde ich den Backside Cooler einfach gar nicht erst montieren um Schäden auszuschließen.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal, bitte sagt falls weitere Infos notwendig sind, damit mir geholfen werden kann, bin bestenfalls ein interessierter Laie was diese Themen angeht.
 
Hat deine Karte im originalzustand solche eine Kühllösung auf der Rückseite? Sollte deine Frage wohl am ehesten beantworten.

Zudem: Ohne diesen "Protective Film" kannst du die Backplate eh nicht montieren, da es sonst zu Kurzschlüssen kommen könnte. Dieser Film isoliert das Metall des Kühlkörpers von den Lötstellen und anderen Teilen auf der Rückseite der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Nein die Karte hat im Original keine rückseitige Kühlung.

-> Werde den Lüfter dann wohl einfach ohne montieren.

Nur noch aus Interesse, in einem anderen, etwas dubiosen Forum wurde vorgeschlagen das man statt des Schutzfilms doch einfach handelsüblichen Klebeband verwenden sollte, das würde die isolierende Funktion genauso erfüllen ....

Irgendwelche Meinungen dazu ? :)
 
Ja das geht, nur sollte es eine ausreichende Dicke haben, sodass es nicht durchstochen wird von evtl spitzen stellen und zudem sollte es wärmebeständig sein, sonst schmilzt das Klebeband.

Eher würde ich ein Stück aus der Sichtfolie eines Schnellhefters verwenden.
 
Super danke, dann hätte ich nur noch ein letztes Problem.

Beim ersten Einbau kommt der Lüfter laut Beschreibung ohne Wärmeleitpaste aus, dannach soll man welche verwenden.

Laut Beschreibung müsste in meinem Paket welche drin sein, aber ich kann nix finden (keine Tube o.ä.)

Dafür aber das hier: IMG_20170121_122654735.jpg

Ist das Wärmeleitpaste als Pad oder sowas ? Oo

Da ich das graue Zeug auch nicht im Originallieferungumfang finden kann, liegt die Vermutung nahe das das so ist, aber wie gesagt, hab da noch nie gesehen so.
 
Kauf Dir besser eine Spritze Arctic MX-2 oder MX-4.
Diese Pads bringen nicht die selbe Wärmeübertragung wie Wärmeleitpaste.
 
Der Accelero Twin Turbo III hat auf der Vorderseite nur direkten (kühlenden) Kontakt mit der GPU. VRAM und Spannungswandler liegen nur im Luftstrom, haben aber keinen Kühlkörper.
Wenn deine alte Karte auf diese Komponenten Kühler sitzen hat, solltest du die Backplate des Accelero Twin Turbo III nutzen, da diese zur Kühlung eben dieser Bauteile dient.
 
Ok, danke für die Hilfe.

Habe den Kühler inzwischen montiert ( mit backside cooler).


Aber leider offensichtlich etwas falsch gemacht...
Oder dieses Pad hat wirklich schlechte Übertragungseigenschaften..


Die Karte ist im Idle bei ~ 38° aber unter Belastung steigen die Temeperaturen rasant an.

Furmark nach 4/5 Sekunden abgebrochen weil die Karte in der Zeit auf ~100° hoch ist :(


Nach meinem Verständnis hieße das entweder: schlechter Kontakt oder schlechte Leiteigenschaften des Pads ?
Werde dann wohl der Kaufempfehlung von Cerebral_Amoebe folgen
 
Dann sitzt der Kühler vorne nicht richtig. Lüfterkurve mal optimiert?
 
Hast du das Pad benutzt zwischen dem Grafikartenchip und dem Kühler? :o
Das Pad ist nur für die Rückseite.

Ansonsten können die schlechten Temperaturen nur entstehen, wenn der Wärmeübergang zwischen CHip und Kühlerr schlecht ist.
- checken ob Wärmeleitpast gut verteilt ist
- alle Schrauben fest angezogen
- Kühler wackelt nicht
- Plastikfolien vor der Montage entfernen
 
Die Schaummatte ist für die Rückseite gedacht.
Die Paste die beim Auslieferungszustand dabei ist, ist hochwertig und ersetzten ist sinnfrei jedoch ist diese bereits auf dem Kühler drauf.
Da deiner gebraucht ist, fehlt eben diese.
 
Der Backside-Kühler muss montiert werden, sonst wird der RAM und die Spanunngswandler zu heiss.

Das ist doch der Clou an dem Kühler, dass man durch den Rückseiten-Kühler nicht mehr Kühlkörper auf die RAMs und Mosfets kleben muss.

Die Wärmeleitpads hast Du wie in der Anleitung beschrieben auf die Rückseite geklebt?
Da wo auf der Vorderseite die RAM-Bausteine und die Mosfets der Spannungsversorgung liegen.
 
Hast du das Pad benutzt zwischen dem Grafikartenchip und dem Kühler?
Das Pad ist nur für die Rückseite.

Venom, bekenne mich schuldig, das habe ich tatsächlich getan :/

Dieses Pad, von dem ich das Bild hochgeladen habe, war halt im Originallieferumfang nicht enthalten, daher dachte ich das wäre als Ersatz für die fehlende Wärmeleitpaste, Pads für den Ram und Spannungswandler sowie Schaumstoff als Abstandshalter waren da noch zusätzlich drin.

Habe ich wie beschrieben alles montiert.

Das hieße dann, sobald ich das Pad mit ner vernünftigen Paste ausgetauscht hab, sollte es funktionieren oder ?
 
wishhamster schrieb:
Das hieße dann, sobald ich das Pad mit ner vernünftigen Paste ausgetauscht hab, sollte es funktionieren oder ?

Genau, zwischen GPU Chip und Kühler nur einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste.
 
Morgen kommt die Paste... :)

Was wären denn optimale Temp.-Werte bei Furmark, wo möchte ich so ca landen im GPU-Stresstest ? (Gibts dazu auch Threads hier, habe selber nix gefunden ? )
- Laut Google wäre bis 85° ~ wünschenswert...

Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II

Lüfter: Accelero Twin Turbo III




Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen? Andere Faktoren wie Gehäuse etc. zu wichtig ?

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die schnelle kompetente Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht hoch auf 95°, bleibt da stabil...

langsam habe ich den Eindruck ich wurde beim Kauf einfach übers Ohr gehauen.. Mir ist nämlich jetzt beim zweiten zusammenbauen aufgefallen das der Rahmen des Lüfters minimal verzogen ist und daher die Frontkühlung nicht perfekt flächig aufliegt...

Zudem ist einfach mal eine der Schrauben durchgebrochen ( war vielleicht zu 50% angezogen, bei den anderen gingen noch 3/4 Umdrehungen ohne Probleme...)
Aber ich glaube grundsätzlich hab ich verstanden wie es funktioniert, worauf ich achten muss, also Vielen Dank an alle hier :)

Update: Hab die Platte manuell mit ner Zange n bischen nachgebogen, jetzt bin ich über 15min Testzeit mit
Unigine Heaven Benchmark bei 83/84° ... das reicht mir, gut genug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt die Karte mal testweise mit 100% fan speed und Spiel dabei bzw nutzt Heaven dafür und nicht Furmark. Das ist purer Mist.
Sollte da die Temp i.O sein die Lüfter so weit runter regeln wie erträglich.

Dann kannst du noch die Spannung absenken wenn möglich. Damit Holst du auch etwa 5°c raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben