USB Audio Interface mit Kopfhörerverstärker und XLR Mic Eingang mit P48

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Guten Tag,

kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus und hoffe auf ein paar Vorschläge.

Zur Zeit nutze ich einen Beyerdynamic T90 mit Modmic V4 an einer Asus Xonar Essence STX II, außerdem sind auch noch JBL Boxen per cinch-Stecker angeschlossen, falls mal Besuch da ist und alle Sound hören möchten.

Damit bin ich nicht mehr so glücklich, denn:
- die Boxen rauschen extrem, wenn an der Soundkarte alles angeschlossen ist, wurde noch schlimmer als ich eine bessere Grafikkarte verbaut habe, musste die Boxen also abstecken
- das Mikrofon verursacht zu hohes Rauschen, da ich den Pegel auf 100 stellen muss, um gut gehört zu werden
- ich nehme Sprachnotizen (Audacity) bzw Videos auf (OBS) und suche ein besseres Mikrofon, bearbeitet wird mit Sony Vegas Pro bzw eventuell demnächst Premiere (Pro)
- von einer externen Soundkarte erhoffe ich mir, dass sich "intern" nichts mehr gegenseitig stört

Jetzt suche ich ein USB Audio Interface mit:
- Kopfhörerverstärker für meine T90
- XLR Mikrofoneingang mit 48V Phantomspeisung
- Bonus wäre noch, ich könnte meine Boxen zusätzlich anschließen
- im Idealfall auch unter macOS nutzbar
- mit Bassverstärkung, das nutze ich derzeit per EQ bei der Xonar
- gute stabile Treiber für Windows 10 x64

Jetzt habe ich mich als Unwissender mal auf die Suche begeben und finde zB so etwas:

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen
Steinberg UR22 MK2
Behringer U-Phoria UMC204HD

Wie ist das bei den Modellen wegen Kopfhörerverstärkung, habe teilweise in den Reviews gelesen die sind eher für niedrigohmige Kopfhörer geeignet (Behringer, Steinberg).

ESI Maya 22 USB

Hier schreibt jemand er nutzt einen DT770 250Ohm und hat keine Probleme mit der Laustärke.

Wie ihr seht kenne ich mich fast gar nicht aus und hoffe auf ein paar Tipps.

Grüße & besten Dank
eQ^
 
Die Einstiegs-Interfaces werden in Sachen Kopfhörerausgang im Vergleich zur jetzigen Soundkarte auf jeden Fall ein Downgrade darstellen.
Welche Boxen schließt du an deine jetzige Soundkarte an?
Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
 
Boxen: JBL es 30 bk an einem Yamaha RX-V475 per Cinch an die Soundkarte
Die sind aber wirklich nur für Besuch da, ansonsten höre ich fast ausschließlich über die Kopfhörer.

Finanziell weiß ich ja überhaupt nicht mit was ich rechnen muss, habe deshalb kein festes Budget. Wollte mir erstmal ein paar Vorschläge anhören.
Falls das jedoch alles zu teuer wird, wäre es doch möglich, die Soundkarte zu behalten, da dran die KH zu betreiben und für das Mikro (+ eventuell die Boxen) einfach nur ein günstiges Interface zu kaufen?
 
Was richtig Tolles wäre das hier:
https://www.thomann.de/de/spl_creon_black.htm
Wäre aber für deinen Zweck schon zuviel.

Die Idee, deine alte Soundkarte für den Kopfhörer weiterzubenutzen, hatte ich auch. Dann könntest du dir z.B. das "Steinberg UR22 MK2" (wäre mein Favorit) holen, um ein gutes Mikrofon (inkl. Phantomspeisung) anzuschließen zu können und rauschfreie Lautsprecherausgänge zu haben. Und die Kopfhörer bleiben an der "Asus Xonar Essence STX II".
Wenn du Sound über die Lautsprecher hören möchtest, müsstest du das Audiogerät wechseln (Windows-Einstellung). Aber da das nur selten der Fall ist, ist das wohl nicht so schlimm.
 
eQ^ schrieb:
Steinberg UR22 MK2
Behringer U-Phoria UMC204HD

Wie ist das bei den Modellen wegen Kopfhörerverstärkung, habe teilweise in den Reviews gelesen die sind eher für niedrigohmige Kopfhörer geeignet (Behringer, Steinberg).

Hatte beide Interfaces zum testen hier.
(Treiber,Latenz,Klang,Preis/Leistung war für mich das U-Phoria besser)
250 Ohm DT 990 Pro und einen Avinity AHP-967 250 Ohm benutzt.
Lautstärke war bei beiden Geräten mit den Kopfhörern (für mein Empfinden) mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht beim Uphoria auch ein normales Headset Mic?

Bei meinem Scarlett 2i2 geht das nicht.
 
Nein, der Eingang hat zu wenig Saft für ein dynamisches Mikrophone.
 
O-Saft-Killer schrieb:
geht beim Uphoria auch ein normales Headset Mic?

Läuft weder am U-Phoria noch am Steinberg.

O-Saft-Killer schrieb:
Bei meinem Scarlett 2i2 geht das nicht.

Der Support von Focusrite soll ein Modmic zbs. als Spielzeug bezeichnet haben,auf die Frage eines Users warum das Teil nicht läuft.
Habe leider den Link nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teil läuft nicht weil es ein elektretmikrofon ist, welches sehr wenig vorspannung benötigt. Entsprechende speiseadapter kosten nicht wenig ...
 
Danke für die Vorschläge, Tendenz geht Richtung Soundkarte behalten und günstiges Interface für das Mikro.
 
Zurück
Oben