News Linux: Kernel 4.9 erhält Langzeitunterstützung

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat bestätigt, dass Kernel 4.9 für mindestens zwei Jahre Langzeitunterstützung erhält. Die Absicht, diesen Kernel länger zu unterstützen besteht bereits seit September 2016, sicher ist der Support aber erst seit der gestrigen kurzen Meldung von Kroah-Hartman auf der Kernel-Mailingliste.

Zur News: Linux: Kernel 4.9 erhält Langzeitunterstützung
 
Wie verhält es sich mit 4.9 und dem OOM Manager? Jemand Infos dazu? Das Teil war in 4.7 und 4.8, freundlich ausgedrückt, ein Desaster. Zu 4.9 sollte der nochmal tiefer überarbeitet werden.
 
Was hindert Debian daran, die eigene Entscheidung rückgängig zu machen und auf den 4.9 LTL Kernel zu setzen.
Sicher, es würde jetzt mehr Arbeit kosten und könnte die Fertigstellung von Stretch verzögern.
Aber man hat keinen festen Veröffentlichungstermin und kann sich jetzt die Arbeit machen späteren Ärger zu vermeiden.
 
@fethomm: du hast doch schon mal so schön über GUIs berichtet und bringst ja auch immer wieder News diesbezüglich...hast du eigentlich schon mal was zu i3wm geschrieben?
Ich hab' da auf Anhieb nichts gefunden. Da würde mich mal deine Meinung / eine Vorstellung interessieren :)

Noch bin ich ziemlich neu bei i3, aber es gefällt mir gerade für den produktiven Einsatz bis jetzt sehr gut.
 
tuxnix schrieb:
Was hindert Debian daran, die eigene Entscheidung rückgängig zu machen und auf den 4.9 LTL Kernel zu setzen.
Sicher, es würde jetzt mehr Arbeit kosten und könnte die Fertigstellung von Stretch verzögern.
Aber man hat keinen festen Veröffentlichungstermin und kann sich jetzt die Arbeit machen späteren Ärger zu vermeiden.

Sie nehmen ja 4.9 LTS. Ich wollte aufzeigen, dass es schwierig ist, langfristig zu planen, was LTS-Kernel angeht.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
@fethomm: du hast doch schon mal so schön über GUIs berichtet und bringst ja auch immer wieder News diesbezüglich...hast du eigentlich schon mal was zu i3wm geschrieben?
Ich hab' da auf Anhieb nichts gefunden. Da würde mich mal deine Meinung / eine Vorstellung interessieren :)

Noch bin ich ziemlich neu bei i3, aber es gefällt mir gerade für den produktiven Einsatz bis jetzt sehr gut.

Ich habe mal in einer Zeitschrift kurz drüber berichtet, aber in der tiefe kenn ich den aus eigener Erfahrung nicht wirklich gut genug um was Informatives drüber zu schreiben.
 
@fethomm: 4.9 mit Arch und i3 läuft auf meinem Thinkpad sehr gut :)
Welchen window manager benutzt du denn produktiv? Hast du dich aus bestimmten Gründen gegen i3 entschieden? Oder einfach persönliche Präferenz?

Ich war vorher immer mit Gnome oder KDE unterwegs. Meistens auf Debian. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung zu Arch auf 4.9 mit i3 aber keine Sekunde bereut ^^
 
i3wm stirbt sowieso bald (mit X), da ein Umbau in einen compositor für wayland IMHO nicht in Sicht ist, während schon i3wm-ähnliche Nachbauten für wayland rumfliegen.
 
@mensch183: tatsächlich? O.O
Gibt es denn nur "Nachbauten", oder auch richtige Forks/Ports?
 
Hab den Kernel 4.9 seit Dezember im Einsatz unter Linux Mint 18.1. Bei mir läuft alles soweit stabil, obwohl ich die Kernel immer selbst einbinde, das automatische Kernel-Upgrade funktioniert bei mir meist nicht so reibungslos.
 
ascer schrieb:
@fethomm: 4.9 mit Arch und i3 läuft auf meinem Thinkpad sehr gut :)
Welchen window manager benutzt du denn produktiv? Hast du dich aus bestimmten Gründen gegen i3 entschieden? Oder einfach persönliche Präferenz?

Ich war vorher immer mit Gnome oder KDE unterwegs. Meistens auf Debian. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung zu Arch auf 4.9 mit i3 aber keine Sekunde bereut ^^

Ich bin seit KDE2 für meine workstations diesem Desktop verbunden und werde da auch weiter kleben bleiben. Auf einem Notebook läuft derzeit Awesome, aber auch i3 war schon in einem kurzen Test. Da es aber weit über 100 WMs gibt, wechsel ich da spasseshalber öfter mal durch. Ansonsten produktiv nur KDE :)
 
Zurück
Oben