Lautloser Desktop PC für Multimedia

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
79
Hi,
ich hatte bisher nach Notebooks gesucht (deswegen sind Notebook Komponenten genannt).
Wichtig war mir:
i7 6700hq, dann jetzt eher i7 7700hq (dann jetzt Dektop Prozessor mit entsprechender Leistung)
256 gb nvme pcie SSD
16 GB DDR4 2133 Mhz
Thunderbolt 3

Prinzipiell wäre mir ein Notebook lieber als ein Desktop, allerdings sagt mir bisher nur das Lenovo Thinkpad p70 zu, was aber für meinen Einsatzbereich eigentlich zu teuer ist.

Ich möchte an den PC (/Notebook) einen 24 Zoll 4k 60 Hz Monitor anschließen (später auch gern etwas in Richtung 120 Hz).
Auch wäre es toll wenn ich Netflix in 4k streamen könnte, wozu Kaby Lake nötig ist (da bräuchte ich dann entsprechende Ausgänge für den externen Monitor um die Inhalte dort in voller Leistung darzustellen, also mind. 4k 60Hz (unabhängig davon ob die Filme jetzt weniger als 60 Hz liefern..!).

Das ganze System soll nahezu lautlos agieren. Also bei 1 Meter Abstand zum Pc soll nicht mehr zu hören sein, ob der Pc an oder aus ist, also wirklich lautlos.

Das Budget für nur PC oder Notebook liegt bei unter 2000 Euro definitiv. Bei unter 1000 Euro Zielbereich.

Die Anforderungen sind ziemlich gering (ja ich weiß ich brauch dafür keinen i7 etc.., aber den will ich einfach :D ):
Multimedia/Filme+Musik in höchster Qualität streamen, Office, Surfen, Bildbearbeitung (Photoshop), evt. bisschen Gaming (also sollte bei nem Desktop schon nen hochwertige Mainboard verbaut werden, um dann ggf. mal ne ordentliche Grafikkarte nachzurüsten (nur weiß ich nicht ob das die Lautstärke dann nicht sofort massiv erhöht oder würde bei Verwendung von Intelgrafik dann entsprechend der Prozessor heißer? (sorry für meine Unwissenheit :o )
Vielleicht ist ja auch schon für zB. 4k @ 120 Hz (oder mehr) -> so ein Bildschirm ist zukünftig geplant, eine dedizierte Grafikkarte nötig oder sinnvoll? (vor allem wenn Gaming auf mittleren Settings ab und zu schon schön wäre...)
 
wie groß/klein soll das Gehäuse denn werden? Wäre wichtig für Board, netzteil und ggf. Kühler...


Ansonsten muss ich dir ja nicht sagen, dass der i7 quatsch für diesen Fall ist, da reicht vorerst wohl auch der 58€ Pentium, den du dann bei bedarf gegen nen 7700k ersetzen könntest, solltest du mal anspruchsvollere spiele spielen.

Board reicht dir ein B150/250, auf alle Fälle eines mit DisplayPort 1.2 (4k 60Hz)... für 4k 120Hz wirst du onboard wohl derzeit nichts finden. Gilt beides auch für Laptops, wobei da auch ein hdmi 2.0 reichen würde (60Hz).

24 Zoll und 4k finde ich jetzt auch nicht so ideal für 4k Filme, du sitzt dann direkt davor (Schreibtisch) ?

Ein Laptop ist unter Last übrigens lauter als ein Desktop, die Radiallüfter blasen doch schon ganz schön laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Gehäusegröße (Miditower) oder kleiner? 2000€ für was alles? PC, Windows, W-LAN oder LAN-Kabel, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher? Habe ich was vergessen?
Baust du selbst oder lässt du bauen? (ca. 100€)

PC - selbst bauen und einrichten
 
Super danke für die Antwort schon mal! :)
Die Größe des Gehäuses spielt keine Rolle. Nicht unnötig groß natürlich, aber wichtiger als Platz zu sparen ist es, dass das System richtig leise wird, sprich Gehäusedämmung, eher große Lüfter (wenns nicht ohne Lüfter geht, dann sollten diese wirklich auf 1 Meter Entfernung nicht mehr hörbar sein, möglich?), eventuell sowas wie Wasserkühlung (wie teuer/sinnvoll ist sowas?)

Das Mainboard sollte Thunderboltanschluss 3 und auch alle anderen Anschlüsse haben, die mir etwas Zukunftssicherheit bieten. Außerdem sollte es bestmögliche Kühlung bieten und für eine leistungsstarke Grafikkarte (die ich mir zukünftig eventuell noch holen will) reichen. Man könnte auch sagen, ich würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen, aber erst mal ohne die Grafikkarte, damit ich zukünftig einfach eine Highend Grafikkarte einbauen kann ohne sonst noch viel ändern zu müssen (das Netzteil dann noch zu tauschen wäre natürlich kein Problem, falls sinnvoll, sonst würde ich auch gern gleich ein geeignet Netzteil holen, aber wäre das nicht Energieverschwendung?). Gibt es irgendwelche Grafikkarten, die ihr mir empfehlen könnt, um auch zukünftig ca. 120 Hz auf 4 k Monitor darzustellen? (nicht für entsprechendes Gaming natürlich), die außergewöhnlich leise agieren oder ist onboard Grafik immer leiser als dedizierte?

Lautsprecher, Maus, Tastatur, Lankabel, Betriebssystem, ach eigentlich die ganze Peripherie ist vorhanden (außer Monitor).
2000 euro für Pc und Monitor. Sprich für den PC ca. 1500 maximal, 500 ca. für Bildschirm.
DVD/CD Laufwerk brauch ich auch keins. Brauche auch keine HDD. Nur 256 GB SSD (evt. auch gleich eine 512 GB SSD, da aber gerne auch aktuellste Technik).

Übertakten werde ich nie was, falls noch relevant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn die Größe keine Rolle spielt, es aber leise sein soll, nimm einen gedämmten Miditower.
Bist du sicher, das du für einen Multimediatower kein optisches Laufwerk mehr brauchst?
Ein DVD-Brenner kostet nur ca 11€, ein Blu-Ray Brenner ca. 65€.
Was ist mit W-LAN und Windows?
Was ist mit Selbstbau?
Photoshop ist deine anspruchsvollste Anwendung?
Welche Spiele in welcher Auflösung?
Für die Summe kannst du sofort einen Gamig-PC haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt definitv ja. Allein schon wegen Zukunftssicherheit. Ich will nicht in drei Jahren dumm da stehen, nur weil ich hier jetzt ein, zwei hundert Euro spare und so wie ich das sehe, ist Thunderbolt 3 ziemlich zukunftsorientiert da USB C Stecker und alle möglichen Ausgänge/Eingänge in einem Stecker stecken..

Ich hab hier schon einen Desktop PC mit Blueray Laufwerk (das kann ich da ggf. ausbauen und in den neuen Tower einsetzen).

Ich hab nen Lananschluss für den Tower und wenn ich mal WLAN brauche FritzWlan Stick.

Ich hab noch ne Windows 10 64 bit Pro Lizenz.

Die Summe von 1500 Euro (exklusive High End Grafikkarte, aber evt. (wenn zB. für einen zukünfitgen 120 Hz 4 K Monitor sinnvoll bzw. nötig und auch leise hinzubekommen) inkl. dedizierter Grafikkarte, aber eben nicht unbedingt high End gaming)
ist ein maximales Budget und muss natürlich nicht aufgebraucht werden, kann sie aber, wenn ich dafür maximale Zukunftssicherheit und minimale Lautstärkeentwicklung bekomme.

Ich hab hier schon einen - denke ich mal - relativ guten Desktop PC rumstehen (brauche aber eh einen zweiten PC für andere Wohnung), deswegen ist es mir wichtig, dass der neue viel leiser, also quasi auf Abstand lautlos wird und so zukunftssicher wie möglich wird, ich ihn durch simples Einsetzen bzw. Tauschen einer Grafikkarte zu einem High End Gaming PC ausstatten kann..

Welche Spiele kann ich jetzt noch nicht sagen, weil ich gar nicht weiß, was in ein, zwei Jahre rauskommt, aber wenn Ego-Shooter wie Call of Duty (das letzte, was ich gespielt habe war COD4 :D :D ) - es wäre also schön, wenn es also möglich wäre in ca. 1 oder 2 Jahren eine dann aktuelle Grafikkarte zu kaufen, um dann aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen spielen zu können.. Realistisch? Oder brauch ich dann wahrscheinlich nen neues Mainboard etc.? Klar kann niemand in die Zukunft blicken, aber ändern sich die Steckplätze etc. für Grafikkarten so schnell?

Ich kann ein bisschen was selbst zusammenbauen, aber gerade CPU mit Wärmeleitpaste und so was alles..., ich glaub ich lass mir sowas dann eher zusammenbauen..

Hab gerade mal geguckt, was ich da aufüllen sollte, hab ich ja dank eurer präzisen, guten Fragen! :) mittlerweile alles geschrieben. Vielleicht noch: Der PC soll in den nächsten 5 Jahren bis auf das Einsetzen einer High End Grafikkarte am besten nicht verändert/aufgerüstet werden müssen und trotzdem ausreichend Leistung bieten (dann auch für High End Gaming, wie gesagt: möglich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erst mal die Grafikkarte weg lassen und mit der igpu vorlieb nehmen.

Guck mal hier rein --> #24 und hier --> #32 Sagt dir so was zu?
Was du nicht brauchst, kannst du weg lassen.
 
Habs schon mal kurz überflogen. Ob mir das zusagt, kann ich so schnell nicht sagen, müsste erst mal Tests, Bewertungen etc. zu den einzelnen Komponenten recherchieren, aber so wie das bisher aussieht, wird das ja nicht wirklich lautlos möglich oder?
Also nur mal als Beispiel das Lenovo Thinkpad P70 Notebook: Damit konnte ich surfen ohne das auch nur ein Geräusch zu hören war! Selbst mal nen Video oder so im Browser zu gucken -> lautlos. Sowas will ich unbedingt erreichen.
Wie ist das möglich?
 
ehmm.. weißt du überhaupt was thunderbolt 3 ist?

nur um usb 3.1 mit typ c anschluss zu haben, brauchst du kein thunderbolt 3. Du brauchst thunderbolt 3 wenn du z.B. externe Grafikkarten anschließen willst. Was praktisch keinen Sinn ergibt bei einem Desktop... Das ist zwar derselbe Stecker aber die Technik dahinter ist anders. Wenn du da nur dein Handy anschließen willst, brauchst du kein thunderbolt3

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

und in 3 Jahren... anstatt heute 2000€ auszugeben um etwas vielleicht mal zu brauchen, obwohl es auch 500 tun würden? Aber klar kann man dir ein High End System zusammenstellen, das in 3 Jahren vielleicht nur noch Mittelklasse ist bzw. wer weiß schon was es da für Stecker gibt (Für VR z.B.)

Also mir ist nicht ganz klar, wo die Reise hingehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich weiß ganz grob was hinter Thunderbolt 3 steckt.
Das mit der externen Grafikkarte könnte Sinn machen, wenn ich ein und die selbe Grafikkarte zwischen den Wohnungen pendeln lassen will, aber nicht jedes mal das Gehäuse aufschrauben will. (ne High End Grafikkarte kostet ja wirklcih richtig viel und veraltet relativ schnell, da kann ich es mir nicht leisten in beiden Wohnungen den PC damit auszustatten und ich will auch keinen ganzen Desktop hin und her schleppen... oder ist das Schwachsinn? (ich will nochmal erwähnen: Ich hab wirklich so gut wie keine Ahnung, weswegen ich hier auf euch zähle :) )
 
Also was ich da zusammen gestellt habe ist im Denktopbetrieb fast lautlos, die Grafikkarten Lüfter laufen erst ab 50-60 Grad. Gute Netzteile, wie die von bequite sind kaum hörbar, es gibt auch teure passive Netzteile.
Auch die CPU-Kühler sind super leise. Die Gehäuse Lüfter kannst du runter regeln bis sie nicht mehr hörbar sind.
Was willst du mehr? Ein gedämmtes Gehäuse bringt natürlich auch noch ruhe.
Nur beim Gaming wird man was hören weil dann richtig Leistung gefragt ist, aber das hällt sich auch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand irgendwo, dass der Anschluss einer Grafikkarte über TB3 rund 25% der Leistung kostet, da die Bandbreite einfach noch nicht ausreichend ist. Hab jetzt den Link nicht parat und finde das auch selbst recht hoch. Aber bevor man sowas macht, sollte man das genau durchdacht haben. Das heißt halt, dass ne interne 1070 schneller wäre als ne externe 1080 und dann lohnt es sich halt kein Stück, die Gehäuse samt NEtzteil sind auch nicht billig. Deshalb externe GPU -> äußerste Notlösung
 
Ich hab kein Interesse an VR, 3D oder sowas allem. Auch in drei Jahre nicht.
Ziel ist ein Desktop PC, der durch simples Einsetzen einer High End Grafikkarte oder Einsetzen in ein Case und dann über TB 3 (?), auch in drei Jahren aktuelle Spiele in hohen Einstellungen anzeigt. Meine Frage ist, ob das eventuell möglich ist (die entsprechende Grafikkarte wird auch dann erst gekauft).

Für jetzt aktuell ist diese Grafikkarte noch nicht nötig, würde aber dennoch in eine günstige dedizierte Grafikkarte investieren, wenn diese 4k Darstellung bei über 120 Hz ermöglicht und extrem leise arbeitet (leiser als igpu).

Ich brauche also ein Gehäuse mit entsprechenden Lüftern und ein entsprechendes Kühlsystem, dass das ganze wirklich so leise gestaltet, dass ich beim Abspielen von 4k 60Hz Filmen auf 24 Zoll Bildschirm (wie auch immer angeschlossen an dedizierte oder igpu) keine Geräusche aus ca. 1 Meter Entfernung vom Desktop wahrnehmen kann. (natürlich sollte auch normales surfen, Office entsprechend geräuschlos sein).
Ergänzung ()

kusa schrieb:

ok mache ich
 
Melde dich auf http://geizhals.de/, an mache dort deine eigene Wunschliste und poste diese bitte hier!
Wir sagen dir dann ob es gut ist oder was du verbessern kannst.


kusa schrieb:
Du kannst auch erst mal die Grafikkarte weg lassen und mit der igpu vorlieb nehmen. ...
Grafikkarte kannst du auch erst später kaufen und einsetzen
.
Es sieht so aus als wenn du alles nur überfliegst... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüsste, was ich mir da bei geizhals raussuchen sollte, hätte ich direkt eine Zusammenstellung gepostet und diese absegnen lassen. Kein Vorwurf!! :)
Ich erwarte auch gar nicht, dass mir jemand alle Arbeit abnimmt! Ich versuche selbst mitzudenken, vergleiche, suche günstige Preise, baue zusammen etc.. Nur fehlt mir jede Kompetenz Einschätzungen abzugeben, da hilft es mir auch nicht fertige Zusammenstellungen anzusehen, da ich ja ganz speziell nach dem leisesten, was möglich ist, suche..
Mir geht es um konkrete Empfehlungen.
Muss auch natürlich nicht alles auf ein Mal sein.

Warum ich so wert darauf lege, hier Empfehlungen zu bekommen?
Weil es mir darum geht, ein System zusammenzustellen, das wirklich lautlos agiert. Das ist mir das wichtigste.
Mein Bruder hat einen Gaming PC für 3 bis 4 k und Wasserkühlungen etc., er meinte das Teil sei fast lautlos. Ich empfinde es als laut, viel zu laut. Das Gehäuse ist ein Be Quiet dark base pro 900 (wenn ich das richtig erkannt habe..), falls für einen Vergleich/Eindruck relevant, kann ich ihn auch nach einer vollständigen Komponentenliste fragen und die hier posten..
Damit will ich nur sagen, dass schnell gesagt wird, das ein System sehr leise oder lautlos sei...

Ich habe auch gelesen, dass Wasserkühlung einen PC nicht wirklcih leiser macht (vielleicht minimal durch bessere Hitzeverteilung), aber viel wesentlicher ist es, dass die Lüfter leise sind?

Sind Lüfter umso leiser je größer sie sind? Gibt es eine Alternative zur Luftkühlung für Desktop PC, die effektiv genug ist, das System auch unter Leistung kühl zu halten?

Ich suche also jetzt als erste mal, das leiseste Gehäuse, welches es derzeit zu kaufen gibt (mit entsprechend leisen Lüftern oder bessere Alternativen)

Ziel ist es Inhalte auf 4k 60 Hz Monitor zu streamen ohne, dass man aus ca. 1 meter Entfernung vom PC irgendein Geräusch vom PC wahrnehmen kann..
 
Lautstärke ist sehr subjektiv. IdR solltest du dein Vorhaben auch mit sehr leisen aktiven Komponenten realisieren können (BQ Straight Power 10 Netzteil, Noctua CPU-Kühler+Lüfter, Noiseblocker eLoop Lüfter - B12-PS bzw. B12-1, etc.)

Wenn du es wirklich passiv haben möchtest, kostet es halt einiges an Leistung und Geld. Ob es das teilweise Wert ist, weiß ich nicht...
Dann geht es in die Richtung: Passives Netzteil, Nofan CR-95C (http://geizhals.de/nofan-cr-95c-copper-a840980.html) usw.

Eine gute Lüftkühlung ist übrigens oftmals deutlich leiser als eine Wasserkühlung. Bei einer Wasserkühlung muss im Kreislauf auch das erwärmte Wasser abgekühlt werden, dazu sind Lüfter mit hohem Luftdurchsatz nötig

Einen wirklich Thunderbolt Grund sehe ich bei dir nicht, wenn du es dennoch auf jeden Fall dabei haben möchtest, rate ich zu dem Gigabyte GA-Z270X-UD5 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z270x-ud5-a1557904.html)

Such dir beim Gehäuse einfach das, welches dir am Besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum sind gefühlt eine Million Beispiele drin.
Ich habe dir schon jede Menge Links gepostet zb. --> [FAQ] Der ideale Gaming-PC , liest du überhaupt?
Je größer die Lüfter umso langsamer laufen diese und umso leiser sind diese, in der Regel jedenfalls.

Das ist alles was du brauchst. Was du nicht brauchst lässt du weg.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
0 MSI B250 PC Mate (7A72-003R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
0 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
0 netis WF2190, USB 3.0
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
0 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 1490,21 (mit DVD-Brenner, ohne W-LAN, ohne Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben