News Zaber Sentry: Schnelle PC-Hardware im Formfaktor der Xbox One

ITX-Fan schrieb:
Nochmals kleineres Volumen hin oder her, das DAN A4-SFX ist schöner, weitaus praktischer weil der klassischen Quaderform näher und mit Sicherheit auch origineller, denn bisher immer noch alternativlos.

...und ist auch kleiner! Denn was hier als 0.3 Liter kleiner betitelt wird ist nur die Box. Allerdings kann diese nur mit den Gerätefüßen oder dem Standfuß betrieben werden. In der kleinst möglichen Konstelation ergeben sich somit im wagerechten Betrieb 8.1Liter. Das A4-SFX misst wenn man die Füße miteinberechnet dagegen nur 7.6L. ;)
 
Das Dan case soll mal endlich bei caseking bestellbar sein. Wird aber immer wieder verschoben...
Weiß wer von euch was genaueres außer die Aussage auf der Website? Die wird nur von Monat zu Monat erhöht...
 
Nein die Außenmaße, sonst könnte man ja ein Case mit einer Wandstärke von 1 Meter bauen. Der Innenraum hat nur 6Liter aber es passt auf keinen Schreibtisch.

@cruse: falscher Thread.
 
SavageSkull schrieb:
und keine Staubfilter, extreme Einschränkungen bei CPU Kühler und Grafikkarten (die meisten Custom Karten passen allein wegen der Slot-Überbreite nicht), kein 3,5", kein ODD, keine vernünftige Luftführung.
Ein Spiele System größer I5@Stock und GTX1060 wird ernsthafte Hitzeprobleme bekommen, dazu die Staubentwicklung und wenn man sowas schon an den TV anschließt gehört da imho ein BluRay Laufwerk rein.
Ich bin jetzt beim dritten Versuch ein anständiges ITX Gehäuse zu finden und bisher ist das Silverstone Raven/Milo/Fortress das einzige Gehäuse was am meisten durchdacht wirkt, wobei auch hier noch Probleme vorhanden sind.

Hast du den Artikel gelesen oder mal den test angeschaut? Selbst mit Titan und xeon lief das ganz akzeptabel und das war eigentlich Server Hardware...
 
Ich finde es cool hätte ich nicht schon ein schönes kleines Gehäuses, dann wäre dass echt Super vor allem in Weiß. :-)
 
Agba schrieb:
Hast du den Artikel gelesen oder mal den test angeschaut? Selbst mit Titan und xeon lief das ganz akzeptabel und das war eigentlich Server Hardware...
Die Titan hat ja auch einen Kühler der keine Überbreite hat und die Abluft raus bläst. Das ist ne ganz andere Geschichte als die typischen Custom Karten. Übrigens auch in der Lautstärke. Auch toll, wenn dieser Kühler innen verstaubt.
Sind die Xeons heutzutage noch verlötet? Mein alter Ivy Bridge Xeon ist mal eben ~15°C kälter trotz schlechterem Kühler als der I7 Ivy Bridge. Die wissen schon, warum man solche Hardware als Beispielaufbau nimmt.
 
Agba schrieb:
Hast du den Artikel gelesen oder mal den test angeschaut? Selbst mit Titan und xeon lief das ganz akzeptabel und das war eigentlich Server Hardware...

kommt drauf an was man unter akzeptabel versteht
ich finde es auch nicht akzeptabel
 
So leid mir das tut kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ein leises System bauen kann.

1. SFX Netzteile gehören nicht zu den leisen.
2. CPU Kühler in Boxed Größe ist so lala.
3. Grafikkarten in der Kühlerhöhe eingeschränkt.

Ein ordentlich schnelles System, ja,
leise, nein.
 
Fehlt nur das Laufwerk 🙂.
Für einen PC fürs Wohnzimmer kann ich nicht drauf verzichten.
 
DerZock schrieb:
Fehlt nur das Laufwerk 🙂.
Für einen PC fürs Wohnzimmer kann ich nicht drauf verzichten.
Warte nochmal 1-2 Jahre, dann ist das vielleicht auch ohne Laufwerk möglich. :D
 
Candy_Cloud schrieb:
So leid mir das tut kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ein leises System bauen kann.

1. SFX Netzteile gehören nicht zu den leisen.
2. CPU Kühler in Boxed Größe ist so lala.
3. Grafikkarten in der Kühlerhöhe eingeschränkt.

Das muss dir ja nicht Leid tun, denn es kann ja durchaus sein, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Funktioniert aber.

1. Corsair SF450
2. Cooltek LP53, der jetzt leider EOL zu sein scheint, oder Noctua L9i
3. Es gibt ja genug GTX1060/1070 mit gutem Kühler

Hab mir gerade sowas in einem Silverstone Milo ML08 gebaut und das klappt ganz hervorragend. Die Ergebnisse lassen sich vielleicht nicht 100% auf dieses Case übertragen (oder vielleicht auch doch, ich weiß es nicht), aber grundsätzlich ist das gar kein Problem. Im Idle hört man von dem System nichts und unter Last ändert sich das nicht.
 
@cruse

TE hat 7L im Text geschrieben unten in der Tabelle steht 8,10L und ja für Notfall ist so resett Taster nützlich ;)
ähm Ps2 kann noch gerne mit dienen :D
 
Mein selbstgebauter HTPC, den ich 2004 gebaut hatte, war kleiner, dafür war ein ASUS A8R32-MVP Deluxe drin (größer als ATX) mit  AMD Opteron 180 und zwei HD3450 Low Profile.
Man gewinnt extrem an Platz, wenn man das Netzteil zerlegt und zwischen CPU Kühler und den Grafikkarten plaziert, und alle Komponenten wie Server Hardware kühlt: innen nur große Kühlkörper, und die Lüfter sitzen außen am Gehäuse und drücken die Luft gleichmäßig durch.
Muss eecht mal nachrechnen, wieviel Volumen mein PC damals hatte...
Ich finds witzig und auch unverständlich, warum keiner dieses Konzept, das sich in der Industrie schon jahrelang bewährt hat, nicht für solche Art von Gehäusen übernimmt...


edit: 26x32x10 cm, macht 8,32L. Also ziemlich gleich groß.

Die beiden HD3450 ersetze ich später durch ne HD3870 mit 1GB, damit ging Crysis auf 1440x900 mit ziemlich hohen Settings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Open Frame Netzteil wahrscheinlich nichts ist was man auf die Allgemeinheit loslassen kann.
 
Das Zaber Sentry macht keinen schlechten Eindruck und man kann ein sehr leistungsfähiges System einbauen, auch wenn es natürlich bei der Auswahl der Komponenten diverse Einschränkungen gibt. Allerdings finde ich seltsam, dass die Wahl des Gehäusematerials trotz des hohen Preises auf Stahl und nicht Aluminium gefallen ist. Wenn man ein so kleine Gehäuse für einen neuen PC-Build verwenden möchte, dürfte dabei wohl auch die Portabilität eine gewisse Rolle spielen, oder? Ich persönlich würde da allerdings lieber gleich zu einem guten alten Laptop greifen - nicht zuletzt, da die mobilen Grafikkarten der Pascal-Generation ja mittlerweile sehr leistungsstark und vor allem effizient und auch mobile Xeon-Prozessoren verfügbar sind. Dafür muss man eben auf die Austauschbarkeit der meisten zentralen Komponenten verzichten. Auf jeden Fall ist es aber immer begrüßenswert, wenn sich auf den Nischenmärkten etwas tut und jeder User auf Angebote zurückgreifen kann, die dem individuellen Bedürfnis entsprechen.
 
bigdaniel schrieb:
...und ist auch kleiner! Denn was hier als 0.3 Liter kleiner betitelt wird ist nur die Box. Allerdings kann diese nur mit den Gerätefüßen oder dem Standfuß betrieben werden. In der kleinst möglichen Konstelation ergeben sich somit im wagerechten Betrieb 8.1Liter. Das A4-SFX misst wenn man die Füße miteinberechnet dagegen nur 7.6L.

Danke für die Aufklärung, jetzt fällt mir das Warten aufs A4 gleich nochmals schwerer... ;)
Die Angabe von 7,2L ist dann wohl ohne Standfüße?

Candy_Cloud schrieb:
1. SFX Netzteile gehören nicht zu den leisen.
Da kann ich nur den CB-Test des Corsair SF450 empfehlen.

DunklerRabe schrieb:
Cooltek LP53, der jetzt leider EOL zu sein scheint
Das wäre zu bedauern, aber die Verfügbarkeit lässt es vermuten. Am 09.01. habe ich meinen für 36,99€ bei Alternate bestellt und nach einem Tag war er da. War wohl einer der letzten. Wer jetzt noch einen haben will sollte wohl besser woanders bestellen und sich beeilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PsychoPC schrieb:
@cruse

TE hat 7L im Text geschrieben unten in der Tabelle steht 8,10L und ja für Notfall ist so resett Taster nützlich ;)
ähm Ps2 kann noch gerne mit dienen :D

Der Hersteller nennt das Innenvolumen bzw. ignoriert die Standfüße, die Maße in der Tabelle werden anhand der Außenmaße generiert.

@SavageSkull
Persönlich würde ich eher zu uATX greifen bzw. wenn es ITX sein müsste, dann auch zum Silverstone-Konzept greifen. Viel weniger Einschränkungen und potentiell leiserer Betrieb aufgrund größerer Kühler für CPU und GPU. Wenn es um Optik oder kompromisslosen Kleinbau geht, ist das Sentry imo aber schon attraktiv.
 
Mich würde das Gehäuse ja auch interessieren, aber nicht zum Zocken, sondern für Storage. Langfristig würde ich drei bis vier 2.5" Platten einbauen wollen, volle Bauhöhe 15mm. Geht das? Ich finde dazu nirgendwo Infos...

Ansonsten wird es ein Silverstone Milo.
 
Zurück
Oben