Downloadgeschwindigkeit gedrosselt

4kku

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
36
Hallo,

ich kann momentan keine YouTube Videos auf 1080p oder Twitch auf Quelle (Source) gucken, weil nicht genug Downloadgeschwindigkeit da ist, obwohl ich 5,0 MB/s im Download habe, wird nur ca. 0,3 MB/s genutzt.

Komischerweise schafft Steam beim downloaden eines Spieles die volle Geschwindigkeit.
Wieso schafft Google Chrome oder Internet Explorer das nicht?

Habe von diversen Seiten verschiedenes gedownloadet und immer das selbe Ergebnis.
Bin verbunden mit WLAN und nutze die EasyBox 804 und egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz oder Lan-Kabel, macht alles keinen unterschied.
 
Dann ruf doch mal deinen Provider an und schildere im deinen Fall.
 
Meine Glaskugel sagt, daß dein Internetanbieter die Telekom ist und durch ihr schlechtes Peering in den Hauptnutzungszeiten YouTube und Twitch Probleme machen.

Steam zeigt, daß deine Leitung physikalisch in Ordnung ist.

Machen kann man dagegen wenig. Anbieter wechseln oder VPN nutzen.
 
@Vitali.Metzger

Kann ich machen, aber klingt das nicht eher wie ein Software Problem seitens Windows was sich beheben lassen sollte, statt was mit dem Router bzw. Provider?
 
Twitch und Telekom?

Das ist so ne Sache.
Da bist Du nicht der Einzige.
 
Also wenn du auch per LAN Performance Probleme hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es am Provider liegt.
 
@DeusoftheWired

Vodafone DSL 50.000
Kann ich nicht die selbe "Leitung" für Google Chrome oder IE nutzen wie Steam es tut?
Wie mache ich das mit dem VPN am besten, muss ich im Router was ändern?
 
Eventuell reichts schon den DNS zu ändern, nimm einfach den von Google. Kann dir nen anderes Routing bringen und den scheinbar zur Zeit überlasteten Knoten umgehen damit. Kannste ja schnell probieren an deiner Kiste obs was bringt (brauchte ich ständig auf der PS4 weil sonst der Download immer lahm war wie sonst was)
 
@Vitali.Metzger

Vodafone Speedversprechen:
Downstream zwischen 27.900 und 50.000 kbit/s, im Upstream bis zu 10.000 kbit/s.

Das wäre dann ein Kündigungsgrund, falls es vom Provider nicht behoben werden kann.
Ich rufe da mal an...
 
Das wäre kein Kündigungsgrund, nur weil ein oder zwei Seiten temporär mucken kannst du nicht kündigen. Die volle Geschwindigkeit liegt ja an, kann VF auch nix für wenn manche Nodes überlastet sind (das liegt nämlich außerhalb deren Zuständigkeitsbereich). Anruf kannste dir sparen in jeglicher Hinsicht
 
Aber das mit dem DNS kannst du mal probieren hab den auch von Google drin.
 
@Janz

Habe die DNS von IPv4 auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt und IPv6 auf 2001:4860:4860:0:0:0:0:8888 und 2001:4860:4860:0:0:0:0:8844, aber trotzdem keine veränderung.
 
Das Leitungen von der Telekom (ja, Vodafone hat kaum eigene DSL Leitungen, das wird alles nur von der Telekom gemietet) abends gerne langsame Verbindungen zu YouTube und derartigen Seiten haben, ist nichts Neues. Ruf an, wie du willst. Aufgrund von zwei Seiten, die gelegentlich langsam sind, zu kündigen, kannst Du vergessen, da Steam ja beweist, das Deine Leitung vollständig belastbar ist und normal läuft. Mit dem Anruf vergeudest Du Deine Zeit. Und mit einer Drossel hat das auch nichts zu tun.
 
@Benji96

Hier auf ComputerBase erreiche ich ca. 1,5 MB/s im Download.

Dann habe ich wohl Pech gehabt und kann vieles nicht nutzen super. -.-
 
und mit welcher BB ist dein modem sync?
besteht das problem nur bei dem rechner oder auch bei smartphone etc?
deinen provider schon angerufen?
modem schonmal neu gestartet?
 
naja nur den DNS zu setzen hilft auch nicht direkt

gib mal inner Eingabeaufforderung

ipconfig /flushdns

ein und probiers dann nochmal. Windows legt sowas im Cache ab und greift halt drauf zurück um nicht alle paar Minuten wieder neue Abfragen machen zu müssen

edit: @Benji: Ist ja nich die Leitung die einbricht, das passiert bei (v)DSL nämlich nicht zu Stoßzeiten. Es sind schlichtweg ab und an die Routen zu manchen Contentservern überlastet (passiert hier bei Telekomleitung maximal 1 Mal im Jahr; und da war heute Nachmittag für ne halbe Stunde ungefähr der Fall, ging YT auch nicht gescheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einer 6000er Leitung kannst Du alles nutzen. Und das auch DSL Leitungen zu Abendstunden einbrechen können, ist kein Geheimnis. Passiert das auch sonst tagsüber, oder nur abends?
 
@azereus

Was ist BB?
Bei allen Rechnern und auch Smartphone.
Nein noch nicht, soll ja keinen Sinn machen.
Ja, aber bringt nichts.
Ergänzung ()

@Janz

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert, bringt auch nichts.
Ergänzung ()

@Benji96

Meistens Abends...
 
Ja, dann muss Vodafone die Kapazität erhöhen. Da kannst Du dann nichts tun.
 
Alles klar.
Danke!

Ach übrigens habe zur selben Zeit einen Ping von ca 110-130 statt 20-30.
 
Zurück
Oben