News Samsung 850 Pro: 4-TB-SSD wegen NAND-Flash-Engpass weiter verschoben

Wo geht denn eigentlich der meiste Flash-Speicher hin? Sind das heute Smartphones oder der PC-Bereich? Der Desktop-Markt schrumpft ja, und nur wenige basteln an ihren PCs herum und tauschen etwa HDDs gegen SSDs aus. Der Smartphone-Markt boomt hingegen und auch bekommen viele Modelle immer größere Speicher.
 
@Arkie: Notebooks mit SSDs würde ich vermuten. Die Speicher der meisten Smartphones sind ja immer noch lächerlich klein, entweder um zu raschem Neukauf zu zwingen oder um die Urheberrechtsabgaben die in manchen Ländern anfallen klein zu halten.
 
Die 1TB SSD reichen mir, habe jetzt eine Transcend 370s und eine mSata 850EVO als USB Stick Ersatz. Für größere SSD sehe ich derzeit keinen dringenden Bedarf.
Preisentwicklung :-( geht wohl zum größten Teil in Smartphones/Tablets. Notebooks mit SSD würde ich jetzt nicht als Treiber vermuten, oft werde diese ja mittlerweile durch Tablets ersetzt.
 
Wattwanderer schrieb:
Kopieren von C auf D oder umgekehrt geht deutlich fixer als von C auf C.
Warum sollte man dauernd Dateien innerhalb eines Laufwerks kopieren wollen? Die wird man eher verschieben und das geht auf der gleich Partition sehr schnell weil sich nur die Metadaten ändern.
Wattwanderer schrieb:
Hat man die Kunst der "auf Spindel verteilen für maximalen Durchsatz" mit der Einführung der SSDs vergessen?
Solange man nicht gerade große Datenmenge schnell bearbeitet wie beim Videoschnitt auf Rohmaterial, kann man diese Kunst getrost vergessen, da die parallelen Zugriffe bei SSDs sich praktisch nicht gegenseitig ausbremsen, im Gegensatz zu HDDs. SSDs haben eben keine Spindeln und Köpfe die hin und her bewegt werden müssen.

Wattwanderer schrieb:
Was Ausfall betrifft, fällt eine große aus, dann ist alles weg.
Wer so denkt sollte doch besser mal über Backups nachdenken.
Wattwanderer schrieb:
So viele, dass Samsung darin einen Markt sieht der sofort beackert werden muss dürfte es nicht sein.
Das es nicht viele sind ist sicher richtig, aber ein paar dürften es schon sein und davon auch welche die nicht so auf Geld schauen müssen.

masterw schrieb:
@Arkie: Notebooks mit SSDs würde ich vermuten.
Nicht vermuten, google fragen und schon kommt sowas dabei raus:



Die erste Prozentzahl in Klammern ist die jährliche Wachstumsrate, die die zweite der Anteil an der NAND Kapazität. Neuere Zahlen findest Du sicher selbst.
masterw schrieb:
Die Speicher der meisten Smartphones sind ja immer noch lächerlich klein
Dafür werden aber auch sehr viele von denen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoodooMax schrieb:
Dann kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein bis die Preise auch bei SSDs steigen... Wenn die Nands knapp sind/werden.

Vor ca. 6 Monaten hab ich für meine 250GB 750Evo 50€ gezahlt. Jetzt soll die 85€ kosten. Echt bekloppt.
 
Arkie schrieb:
Wo geht denn eigentlich der meiste Flash-Speicher hin? Sind das heute Smartphones oder der PC-Bereich? Der Desktop-Markt schrumpft ja, und nur wenige basteln an ihren PCs herum und tauschen etwa HDDs gegen SSDs aus. Der Smartphone-Markt boomt hingegen und auch bekommen viele Modelle immer größere Speicher.
öh Tablets, Desktop Rechner, Notebooks, AIO Rechner ... ein Markt, eine Schnittstelle: M2 ;)

FUSION5 schrieb:
ja genau dank dir
 
VeroFlex, langfristig sinken die Preise immer weiter, aber kurz- und mittelfristig können sie eben steigen und der Schweinezyklus ist eben bei der Halbleiterindustrie, insbesondere bei den Speicherherstellern, so lange bekannt wie es diese Industrie gibt. Dazu die Wechselkursschwankungen, im Moment den Euro sehr schwach und eigentlich unterbewertet und schon hat man eine für Käufer im Euroraum im Moment doppelt ungünstige Lage. Es kommen aber auch noch andere neue Fabs hinzu und andere werden nach der Umrüstung auf die Fertigung von 3D NANDs wohl auch in diesem Jahr wieder die Fertigung aufnehmen und mehr NAND (nach GB) als vorher ausspucken.

Zur Euro Dollar Entwicklung traue ich mir keine Prognose zu, die FED hat 3 Zinserhöhungen für 2017 in Aussicht gestellt, was den Euro weiter schwächen müsste, aber nachdem Trump nun auch gemerkt hat das ein schwacher Dollar schlecht für den Export ist......
 
Zurück
Oben