Umstieg alte SSD auf neue SSD

thecoon324

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hey.
Habe mir eine 850 Evo 500GB bestellt und da diese deutlich schneller als meine 840 Series 120GB ist, wollte ich direkt auch da Windows drauf installieren.

Hatte mir vorgestellt, sie zunächst anzuschließen, zu partitionieren, dann per Tool meine aktuelle SSD auf die gewünschte Partition der neuen zu klonen und dann fertig zu sein, ggf. noch alte SSD löschen.

Welches Tool sollte ich dafür verwenden und sollte ich noch auf irgendwas anderes achten?
Habe zuerst natürlich an Clonezilla gedacht, allerdings ist mir dann eingefallen, dass Samsung im Magician direkt sowas mitliefert. Lieber das verwenden? Und muss ich noch auf irgendwas anderes achten?

Danke,
lG
 
Nimm das von Samsung - tut´s auch.
 
Einfach die alte SSD auf die neue Klonen ohne die Partition anzupassen und danach via Windows Datenträgerverwaltung die Partition vergrößern.
 
thecoon324 schrieb:
Hatte mir vorgestellt, sie zunächst anzuschließen, zu partitionieren, dann per Tool meine aktuelle SSD auf die gewünschte Partition der neuen zu klonen und dann fertig zu sein
Du musst auch noch den Bootsektor und ggf. die Parition mit dem Bootloader klonen, sonst wird Windows von der SSD nicht booten. Daher solltest das Partitionieren dem Klontool überlassen und dann dürfte es auch bzgl. MBR oder GPT passen, denn was man da nehmen muss hängt nicht nur von Größe der Platte ab, sondern bei Systemlaufwerken von der Einstellung es UEFIs.
 
Holt schrieb:
Du musst auch noch den Bootsektor und ggf. die Parition mit dem Bootloader klonen, sonst wird Windows von der SSD nicht booten. Daher solltest das Partitionieren dem Klontool überlassen und dann dürfte es auch bzgl. MBR oder GPT passen

100% agree
Wenn deine Klon-Software das nicht können sollte ist sie kacke, dann verwende was anderes, z.B. Macrium Reflect Free. Das kann alles. Ich hab es sogar schon mal heimlich Kaffee kochen sehen.
 
Habs mit dem Migration Tool von Samsung gemacht. Alles perfekt funktioniert, sogar aus Windows raus.

Danke für die Hilfe
 
Sorry ich greife den Thread mal auf.
Ich hab das gleiche vor, von einer Sandisk ssd alles auf eine größere, schnellere m.2 ssd von samsung zu klonen.
Würde das gleiche auch mit dem Samsung Tool klappen?
 
@crystall99 - So ein System und dann so ein lumpiges Netzteil, investier lieber hier Etwas!

Da ich von einer NVMe SSD ausgehe solltest du vor dem Klonen das System auf NVMe umstellen.
 
Hallo PCTüftler,
erstmal danke für die Antwort.
Aber hier gehts nicht um mein Netzteil ;)
 
Das Samsung Tool geht von X auf Samsung Platten also ja, geht auch. Installiere aber bald komplett neu, da mein Bootloader ziemlich komisch ist (auf einmal auf Englisch, komisch langsam, merkwürdiger ladescreen). Denke liegt auch an dem Tool.
 
Zurück
Oben