Welchen RAM benötige ich?

Koerni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo ich wollte gern meinen Arbeitsspeicher erweitern aber bin mir nun nicht sicher was rein muss.
Habe PC aufgemacht und ein Foto gemacht!




Da sind 4 Sockel Grün/Blau Grün/Blau und es sind jeweils immer nur die "blauen" belegt mit jeweils 4GB ich wollte gern so 8GB dazu packen nun weiss ich nicht auf was ich alles achten muss?
Mein Cousin meinte iwi was von dual channel und das am besten 4 gleiche rein sollten?
Und wegen der mhz zahl muss das auch beachtet werden?
Wäre echt super wenn mir da mal jemand helfen kann am besten sogar einen Link was ich wo am besten kaufe!

Vielen Dank schon einmal!!!!

MfG Körni
 
Das ist 1600er DDR3 RAM von SK Hynix. Du solltest daher nach Möglichkeit auch wieder 1600er DDR3 von Hynix dazu stecken.
 
kann ich da einmal 8gb dazu stecken oder sollte es lieber 2x 4gb sein?
 
Siehst du nicht was Adok geschrieben hat? 1*8GB
 
okay dankeschön könnt ihr mir noch aus dem bild deuten welchen ich wohin stecken muss? die 4gb sicher auf grün und 4gb blau und auf das andere blau dann den 8gb oder? habe kein handbuch vom motherboard zur hand geschweige denn kein plan was es für eins ist...
 
Du lässt die einfach so stecken wie sie sind und tust den 1x8 Gb ins grüne rein. So funktioniert auch Dual Channel weiterhin.
 
super vielen dank!!! und entschuldigt bitte meine unwissenheit bin da kein profi in der hinsicht
 
Die vorhandenen 2*4GB kommen in den einen Kanal, die neuen 1*8GB in den anderen Kanal.

Wäre jetzt interessant zu wissen welche Slots bzw. welche Farbe(n) welchem Kanal zugeordnet sind. Das geht i.d.R. aus dem Handbuch vom Motherboard hervor.

Die Modell-/ Verkaufsbezeichnung sollte auf dem Motherboard stehen. Ist meist eine Buchstaben-/ Zahlenkombination.
 
Pulvertoastmann schrieb:
Du lässt die einfach so stecken wie sie sind und tust den 1x8 Gb ins grüne rein. So funktioniert auch Dual Channel weiterhin.

Wahrscheinlicher wäre den auf dem Foto unteren direkt neben den anderen 4er zu setzen und denb 8er dahin wo der 4er vorher war.
Aber ohne das Board zu kennen lässt sich das nicht mit 100%iger Genauigkeit sagen.
 
Zurück
Oben