Haftpflicht zahlt wenig!?

Luis2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
454
Hallo,
Mein Kumpel hat mein TV kaputtgemacht (Lila Fleck sufm Bildschirm, nachm sauberwischen).

Seine Versicherung hat heute mitgeteilt das sie zahlen, aber es ist Deutlich weniger, als das ich mir ein TV in der Größenordnung kaufen kann!

Habe ein 55 Zoll TV, aber keinen gefunden, der auch nur ansatzweise ran kommt! Das ich kein neuen dafür bekomme, ist klar, aber es ist wirklich wenig!

Der TV hat vor 2 Jahren 1000€ gekostet, zahlen möchten die aber nur 400€

Ich weiß, es gibt den Zeitwert, aber ich muss doch genug bekommen um zumindest ein gleichwertigen Ersatz zu bekommen!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir es evt. erklären könnt!

Mfg

Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge
 
Der Wertverlust beträgt jährlich rund 30%
Kauf: 1000€
1. Jahr 700€
2. Jahr 490€

passt doch
 
Luis2012 schrieb:
aber ich muss doch genug bekommen um zumindest ein gleichwertigen Ersatz zu bekommen!?

Nö, das ist leider nicht so, außer man hat eine entsprechende Versicherung (Neuwertversicherung).
 
Der gleichwertige Ersatz halt eben ein zwei Jahre altes Gebrauchtgerät und kein Neugerät. Wenn man bei Ebay mal grob schaut, was gebrauchte 55-Zöller so kosten, kommt 400€ über den Daumen gepeilt schon hin (aber zu 100% kann ich es nicht sagen, da ich die genaue Gerätebezeichnung nicht kenne).

Das nur der Gebrauchtwert ersetzt wird, gilt generell bei Haftpflicht (auch bei Kfz). Im Unterschied dazu erstattet z.B. die Hausratversicherung den Neupreis (natürlich nur, wenn die zuständig ist).
 
Es ist ein UE55H6410.
Na gut, denn hab ich wohl Pech gehabt!
Wenn ich Glück hab, kann ich ihn mit dem Geld reparieren!

Hier mal ein Bild:

Bild.jpg


Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge
 
Hab ein Tipp im Netzt gefunden:

Erzeugen Sie zunächst eine rein weiße Grafik in der vollen nativen Auflösung Ihres Displays. Weiß ist deshalb die geeignete Farbe, weil zu ihrer Darstellung alle drei Subpixel eines Bildpunktes eingeschaltet werden müssen. Eine solche Grafikdatei in beliebigem Grafikformat erzeugen Sie beispielsweise mit dem Programm „Paintbrush“ aus dem Windows-Zubehör.
Stellen Sie das erzeugte Weißbild im Vollbildmodus dar. Stellen Sie dabei über das On-Screen-Display Kontrast und Helligkeit deutlich höher als die vorgegebenen Standardwerte ein. Etwa zwei Drittel bis drei Viertel des Maximums sind angemessen.
Schalten Sie Bildschirmschoner und möglicherweise aktivierte Energie-Abschaltfunktionen aus und lassen Sie dann das Display über Nacht laufen. Nach einem Neustart Ihres Systems und der Rückstellung der Anzeige sollte sich der Fehler deutlich verringert haben oder sogar vollständig verschwunden sein.

Könnt ihr sowas empfehlen?

LG

Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge
 
da sind keine Pixel kaputt, da ist die plastik oberfläche beschädigt.

also bringen auch keine "pixelstresstests" etwas.
 
Bei meiner 2 Jahre alten ps3 habe ich damals den Vollersatz bekommen. Allerdings hängt das auch mit den stabilen/stabileren Preisen zusammen.
 
Luis2012 schrieb:
Seine Versicherung hat heute mitgeteilt das sie zahlen, aber es ist Deutlich weniger, als das ich mir ein TV in der Größenordnung kaufen kann!

Naja alles andere würde auch nur Versicherungsbetrug erster Güte willkommen heissen. Ich will hier niemandem Absicht unterstellen, aber rein theoretisch könnte ja Kumpel A zu Kumpel B sagen:

"ey, mein olles Smartphone is voll scheisse lahm geworden, willst es mal für mich aus versehen kaputt machen und deine Haftpflicht zahlt dann?"

Wenn die Haftpflicht dann den Gegenwert eines *aktuellen* Neugeräts erstatten würde dann würden ja überall Leute "aus Versehen" die etwas in die Jahre gekommenen Geräte ihrer Freunde zerstören (und im Gegenzug ihre eigenen Geräte ebenfalls zerstören lassen) damit man von der Versicherung immer schön Geld für ein Neugerät bekommt ;)


Aus dem Grund lohnt sich zB ne Kollisionskasko (Vollkasko) beim Auto auch nur für die ersten paar Jahre, da man von der Versicherung auch immer nur den ungefähren Marktwert bekommt, und der nimmt ja bei den meisten Autos rapide ab. Und ne Haftpflicht ist im Grunde genau das, nur halt nicht für ein eigenes Zeug sondern für das Zeug anderer Leute.
 
can320 schrieb:
Kann man das ganze als Gefälligkeitsschaden abtun? Oder hat es einen tieferen sinn, wieso er dir den TV geputzt hat ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefälligkeitsschaden
http://www.finanztip.de/haftpflichtversicherung/gefaelligkeitsschaden
Ist schon richtig passiert, kein Gefälligkeitsschaden.
Er hat beim stolpern etwas Bier aufm TV gekleckert, und wollte es weg machen!

Naja, dann werde ich wohl mit dem Fleck leben müssen!
Würde nur gern wissen, wie so ein Fleck plötzlich auftauchen kann.
Er hat mir versichert, nicht doll aufgedrückt zu haben.
Und ein Chemischen Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich seit Jahren meine Bildschirme mit Glasreiniger sauber mache.



Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge
 
Manche Geräte haben eine Art dünne Folie für die 3D Darstellung.. wobei ich das nur bei Panasonic kennen, weil die passives 3D haben, also keine Shutterbrillen nutzen.
 
Der Wertverlust is ja schon fast schlimmer als beim PC :evillol:
Du könntest mal bei Dir in der Nähe nach "Schrauberbuden" gucken.

Ich hatte damals bei meiner alten Kiste ne defekte Platine (oder was auch immer).
Tausch wär zu teuer gewesen. Die haben mir das Teil für n Fuffi geflickt und die Kiste durfte damit noch n Jahr weiterleben dürfen.
 
Hallo

Luis2012 schrieb:
Und ein Chemischen Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich seit Jahren meine Bildschirme mit Glasreiniger sauber mache.
Bildschirme sollte man nicht mit normalem Glasreiniger reinigen, vor allem nicht wenn der Glasreiniger Alkohol enthält.
Bildschirme haben in der Regel eine Kunststoffscheibe und oft/meistens eine Beschichtung auf der Kunststoffscheibe, Glasreiniger kann die Kunststoffscheibe/Beschichtung angreifen/beschädigen.
Bei deinem Bild sieht mir das nach einer angegriffenen/beschädigten Kunststoffscheibe/Beschichtung und nicht nach Pixelfehlern aus, wenn man den falschen Reiniger nimmt ist dazu auch kein Druck nötig.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
bulasan schrieb:
Kommt auf die Versicherung deines Freundes an. Kannst dir die Differenz ja von Ihm holen. :-)

Nö, kann er nicht. Der Anspruchsteller hat nach Regulierung des Versicherers in solch einem Fall keinerlei weiteren Rechtsansprüche gegenüber dem Verursacher. Da der Fernseher absolut funktionsfähig ist nur einen optischen Makel hat ist die Entschädigung absolut im Rahmen, es hätte auch nur eine geringfügige Wertminderung werden können.
 
Wobei "nur ein optischer Makel" irgendwie doof ist bei etwas das man einfach nur anschaut.
 
Falls Du dir ein neues Gerät kaufen möchtest, da gibt es bei Edeka den "dyon movie 40" für 199 Euro diese Woche im Angebot. Dein aktueller ist ca. 139 cm. Der dyon hat 105 cm.
 
als optischen makel würde ich z.b. nen kratzer im lack oder auf ner polierten fläche bezeichnen, die verfärbung hier stellt schon duetlich mehr dar , nämlich ne deutliche beeinträchtigung des "fernsehgenusses".
mich pesönlich würde es extrem stören , da kann man einfach nicht drüber hinwegsehen. wärs ne kleine stelle am rand in ner ecke wär das vllt. was anderes.
 
Zurück
Oben