PC leiser machen?

Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich bei der lautesten Komponente anzufangen (was ist es bei dir?). Das kann auch schon mit passenden Bios-Einstellungen deutlich verbessert werden.

Einen guten Einstieg findest du z.B. hier:

http://heise.de/-1158356
 
caselüfter runterregeln, dann sollte man im idle von der kiste nix hören. ein zusätzlicher lüfter in der front schadet nicht. und kauf dir ne SSD.
 
@ TE:
ist der lüfter überhaupt am MB angeschlossen? ne SSD ist geräuschlos und vor allem deutlich schneller als ne HDD.

in meinem rechner sind insgesamt 8 lüfter aktiv und ich hör die kiste im idle nicht. sind halt alle runtergeregelt. die schnellsten lüfter sind die auf meiner graka mit ~575RMP im idle. meine caselüfter hab ich über das BIOS bzw UEFI geregelt. keine ahnung wie umfangreich die entsprechenden optionen bei deinem H110 sind.
 
Je nachdem wie sich die HDD verhält (bei deiner Benutzung und Konfiguration) kann der PC dadurch leiser oder lauter werden.
Wenn du dann fast keine Zugriffe auf der HDD hast und sie runterfährt ist sie dann leise.
Wenn sie dauernd hoch und runterfährt ist es nerviger als jetzt gerade.
Wenn sie dauerhaft läuft bleibts zirka gleich wie jetzt.

Annahme: HDD bleibt bestehen.

Hab mir eine 5400u/min 2.5" HDD zugelegt die dauerhaft läuft, die höre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Gehäuse nur einen Lüfter hinten hat würde ich auch einen 2. in der Front empfehlen.
"Kalte" Luft kommt von vorne rein und hinten wird die warme Luft wieder raus befördert. Es staut sich also weniger warme Luft. Dadurch kannst du die Lüfter leiser drehen lassen = PC leiser.
Und wie schon gesagt die Lüfter regeln.

Speedfan ist nicht von CHIP. http://www.almico.com/speedfan.php
Ich werde mir bei denen niemals etwas runterladen (CHIP)

Aber was genau ist denn so laut? Nur die Lüfter? Mir war zum Beispiel die Festplatte zu laut. Einfach die HDD in ein externes Gehäuse verfrachten. 240GB SSD kaufen und Ruhe... Kostet halt leider nicht wenig :rolleyes:

Ich nehme an, dass das DVD Laufwerk nicht ständig läuft oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal solltest du "identifizieren" was genau zu laut ist. In den meisten Fällen sind es die Lüfter. Erst wenn der PC schon leise ist, fangen die Festplatten (HDD) an zu nerven.

Ich schätze mal dein Gehäuselüfter und dein Boxed Lüfter von einer CPU sind erst einmal die lautesten Komponenten. Hier kannst du ansetzen.
 
Naja hab mein PC aufgemacht und mit so einer Küchenrolle wie im Video versucht rauszufinden woher der Ton herkommt ich höre aber keinen Unterschied zwischen den 3 Lüftern oben, Mein PC: http://www2.pic-upload.de/img/31655557/IMG_20160908_222702.jpg

Kann ich die Lüfter einzeln mit einem Programm kurz abschalten und wieder einschalten?

Der Lüfter ist am MB angeschlossen, ich glaub irgendwie nicht dass das die HDD ist. Das DVD laufwerk hab ich nicht angeschlossen.
 
Du kannst ihren Stecker einfach kurz abziehen.

Aber schau dir mal mit HWMonitor o.ä. die Drehzahlen im Leerlauf und unter Last an. Wie hoch sind sie jeweils?
 
Ah, sehr gut.
Wie man jetzt sieht, ist das Problem wohl, dass sie konstant sind. Egal, ob CPU 25°C oder 45°C hat. Da müsstest du im Bios schauen, ob die Regelung überhaupt aktiv ist.

Die Einstellungen sind alle hier zu finden. Ich weiß nicht, welche Optionen du dabei hast. Statt Standard vielleicht Silent oder so.

Anderes Problem ist die Energieverwaltung. Knapp 9W sind bei der CPU zu viel. Da müsste man vielleicht später schauen (C-States, ASPM, HIPM/DIPM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im UEFI/BIOS beim Tab "H/W Monitor" nach, da solltest du die Gehäuselüfter per "Fan-Tastic Tuning" drosseln können.
Wenn du die Treiber-CD vom Mainboard einlegst, solltest du auch das Programm "A-Tuning" für Windows runterladen können. Mit dem kannst du dann auch im laufenden System deine Lüfter steuern und eine individuelle Kurve anlagen.

Was man ansonsten noch machen könnte:
- leiseren CPU-Kühler einbauen (der Boxed ist für gewohl nicht sonderlich leise, sollte wenigstens etwas gedrosselt werden)
- Festplatte entkoppeln (auf Schaumstoff lagern oder zumindest mit Gummi-Adaptern im Schlitten begestigen)
- ggf. Gehäuselüfter gegen Höherwertigere austauschen (beide Anschlüsse (Chassis- und CPU-FAN) sind überigens 4-Pin PWM)
- Grafikkarten-Lüfterkurve per Afterburner abflachen (Temps in Auge behalten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lüfter und CPU Kühler nacheinander ausgesteckt und es scheint so als ob der Lüfter und CPU Kühler gleich laut sind.

Ich hab im BIOS auf Silent gestellt von Normal, aber bei der Kurve im BIOS wusste ich nicht wie ich die Temperatur da einstellen soll,
hab mir noch SpeedFan geholt und die Temperatur beim CPU von 65% auf 30% gestellt (leiser wird er nicht unter 30%) und jetzt ist mein PC wesentlich leiser: http://www2.pic-upload.de/img/32526248/system.png

Aber es gibt immernoch eine Grundlautstärke meines PC's egal ob ich bei SpeedFan "Sys, Aux" auf 0% stelle. Kann ich irgendwie den Grafikkartenlüfter und den Lüfter auch Leise machen mit Speedfan?
 
@ TE:
für die graka den MSI Afterburner nehmen. aber hat deine graka nicht zero-fan, also im idle stillstehende lüfter?
 
Mit 1000-1200 U/min sind deine Lüfter aber noch gut dabei. In der Regel reichen auch 800-900 U/min locker aus, ohne groß auf die Temps achten zu müssen (lediglich den Boxed-Kühler sollte man im Auge behalten, wenn du Ruhe haben willst besser gleich austauschen). Eventuell musst du auch nur unter Configure>Advanced bei Chip deinen Controller auswählen (z.B. Nuvoton ...) und die einzelnen PWM-Modi auf "Maunual" stellen, damit du die Anschlüsse voll ansteuern kannst. Ich würde wie gesagt aber eher das A-Tuning Utility von ASRock empfehlen (siehe mein letzter Post). Damit kannst die die Lüfter einfacher steuern, vorher auch einen Test durchlaufen lassen, damit er einmal das volle Spektrum der Drehzahlen ermittelt. Sollte man vorher immer einmal machen. Sonst lassen sich die Lüfter unter Umständen nur eingeschränkt ansteuern.

Zur Steuerung der GraKa-Lüfter:
http://www.pcwelt.de/downloads/MSI-Afterburner-3263144.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler läuft bei 30% noch mit 1000 RPM? Also wenn ich meinen CPU Küher (bequiet) regle habe ich beim Spielen 45% bzw. 850 RPM und die sind für mich schon zu laut. 25% sinds im Leerlauf (550-600 RPM, lautlos). Gehäuselüfter auch so in die Richtung.

Sollte Zero-Fan nicht von Werk aus eingestellt sein? Drehen sich die GPU Lüfter im Dekstopbetrieb?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Mit 1000-1200 U/min sind deine Lüfter aber noch gut dabei. In der Regel reichen auch 800-900 U/min locker aus, ohne groß auf die Temps achten zu müssen (lediglich den Boxed-Kühler sollte man im Auge behalten, wenn du Ruhe haben willst besser gleich austauschen). Eventuell musst du auch nur unter Configure>Advanced bei Chip deinen Controller auswählen (z.B. Nuvoton ...) und die einzelnen PWM-Modi auf "Maunual" stellen, damit du die Anschlüsse voll ansteuern kannst. Ich würde wie gesagt aber eher das A-Tuning Utility von ASRock empfehlen (siehe mein letzter Post). Damit kannst die die Lüfter einfacher steuern, vorher auch einen Test durchlaufen lassen, damit er einmal das volle Spektrum der Drehzahlen ermittelt. Sollte man vorher immer einmal machen. Sonst lassen sich die Lüfter unter Umständen nur eingeschränkt ansteuern.

Zur Steuerung der GraKa-Lüfter:
http://www.pcwelt.de/downloads/MSI-Afterburner-3263144.html

Danke, kann ich A.Tuning auch ohne CD downloaden? Weil ich hab kein CD Laufwerk eingebaut und den Treiber per USB Stick draufgeladen. Mein CPU Kühler geht leider nicht unter 1000 RPM, der "Sys" Lüfter lässt sich auch nicht steuern.

Baudraufauf schrieb:
Der Boxed Kühler läuft bei 30% noch mit 1000 RPM? Also wenn ich meinen CPU Küher (bequiet) regle habe ich beim Spielen 45% bzw. 850 RPM und die sind für mich schon zu laut. 25% sinds im Leerlauf (550-600 RPM, lautlos). Gehäuselüfter auch so in die Richtung.

Sollte Zero-Fan nicht von Werk aus eingestellt sein? Drehen sich die GPU Lüfter im Dekstopbetrieb?

Wahrscheinlich geht er nicht unter 1000 RPM weil er sonst aus gehen würde. Sollte ich mir einen anderen CPU Kühler kaufen oder kann man den doch irgendwie unter 1000 RPM bekommen? Die GPU Lüfter drehen sich immer.
 
Das ist insofern schlecht vergleichbar, da der Boxed-Kühler einen 90mm-Lüfter hat, der bei gleicher Drehzahl i.A. leiser ist als ein ansonsten gleicher Lüfter mit 120mm/140mm (wie es bei vielen gängigen Kühlern der Fall ist). 1000rpm sollte bei dem eigentlich auch leise genug sein (hier im Test ist er überhaupt der leiseste).

Wenn sich der Gehäuselüfter tatsächlich nicht regeln lässt(?), dann wäre es wohl sinnvoll ihn durch einen PWM-Lüfter zu ersetzen. T.B.Silence oder Slip Stream o.ä.

*Edit: Achso, A-Tuning ist zwar hier, aber ich glaube mit deinem Board gar nicht kompatibel (deswegen nicht im entsprechenden Download-Bereich gelistet). Meistens kann man mit diesen Tools sowieso nichts machen, was man nicht auch ohne sie im Bios kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben