PC mit neuer Graka stürzt nach 30 min ab

mckane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo!

Ich habe aktuell wegen einem Defekt meine alte Radeon HD 7870 mit einer RX 480 ersetzt. Hier läuft eigentlich alles sehr gut, die Spiele laufen super auf höchsten Einstellungen.
Aktuell ist mein Problem, dass nach ca. 30 Minuten der PC einfach abstürzt. Es erscheint ein grauer Bildschirm und eine Art "Störgeräusch". Der PC stürzt komplett ab, kann nicht mehr ins Windows und muss dann neu starten. Die Temperaturen der Komponenten sind soweit in Ordnung (Graka so max. 76 Grad, CPUI50 Grad).
Habe leider keine Ahnung woran es liegen kann, da vor dem Einbau alles stabil lief.

ich habe folgendes System:

Mainboard: Gigabyte ga h77 d3h
CPU: I5-3450
Graka: Powercolor Red devil RX 480
Festplatte: 128 GB SSD Samsung + 500 GB Western digitale#
RAM: 8 GB DDR3
Netzteil: BeQuiet 530 W

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dann nehme mal die neue Granaten raus und lasse das System über die iGPU laufen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, so liegt das Problem im Bereich der neuen GraKa.
 
Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard , keine Garantie dass sich was ändert.
 
Treiber auch richtig Deinstalliert mit DDU ?

Ansonsten welches BQiuet Netzteil nicht das es schon älter ist und Probleme macht ?
 
Mein Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM (530W)

Habe jetzt nochmal die Graka Treiber entfernt und neu installiert. Dann nochmal CMOS clear gemacht und das Bios resettet. Leider habe ich ein Dualbios board und irgendwie kann ich die Bios versionen nicht zurücksetzen, sondern eben nur die Standardeinstellungen wiederherstellen. Musste für die Graka den neuesten Bios Treiber installieren, welche ein Beta Treiber war.

Außerhalb des Spiels, d.h. Surfen, Word, usw. läuft alles problemlos. Habe vorhin auch mal einen Benchmark laufen lassen, der lief auch 30 min ohne Abstürze. Temperatur der Graka war hierbei ok.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Bleibt dir wohl nix anderes über als nen neues NT zu testen das Pure Power war schon immer kein kracher und sollte auch schon paar Jahre aufm Buckel haben.


Würde keine Seltenheit sein das es unter Last nach ner Zeit abkackt.
 
Zurück
Oben