Kennt jemand eine zuverlässigen Speed-Test?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Seit heute läuft mein Kabel-Internet. Gibt noch ein paar Probleme, so zB. daß die Fritzbos mit einer Uralt-Software geliefert wurde und nicht manuell upgedatet werden kann, und daß mir vorerst IPv4 fehlt.... Aber sonst läufts schon mal. Jetzt wollte ich mal den tatsächlichen Speed testen und bin dazu auf wieistmeineip.de gegangen. Tja, und die haben nur runde 70Mbit Down und 6-7Mbit Up gemessen. Als Voreinstellung hab ich "Kabel-Internet 200" gewählt. Sollte also passen, denn das hab ich ja. 200MBit down/12MBit up.

Hm.. die scheinen aber Mist zu messen, denn als ich probeweise ein Video heruntergeladen habe, zeigte die Fritzbox 210.000kbit an. Da liegt das Problem wohl eher bei der Seite, die die Daten nicht so schnell liefern konnte, wie ich sie downloaden konnte. Würde trotzdem gern in nächster Zeit ab und zu mal messen, ob ich die Datenraten dauerhagft habe, oder ob es zeitliche EInschränkungen gibtr. Kennt jemand ieen Website, die einen zuverlässigen Speedtest auch bei hohen Datenraten bietet?
 
ist vollkommen normal, dass direkt am ersten Tag die Leitung noch nicht so läuft wie sie soll. Sollte sich morgen erledigt haben (und die Fritze wird sich bis dahin auch geupdated haben)
 
Kennt jemand eine zuverlässigen Speed-Test?

gibt es keinen ;p ... zieh dir ne Linuxiso. vom Server und schau dir die Transferraten an ;p
Die Testseiten taugen alle nix.
 
http://speedof.me/
SpeedOf.Me is an HTML5 Internet speed test. No Flash or Java needed! It is the smartest and most accurate online bandwidth test. It works well on iPhone, iPad, Android, Windows and other mobile devices, as well as desktop computers.
 
Unitymedia :freak:

Taugt alles nix. Owned hat schon Recht.
 
Nö, ist KabelDeutschland. Und die haben mir auch schon zugesagt, daß ich IPv4 problemlos bekomme. Im Gegensatz zu Unitymedia haben die offenbar noch genug Adressen im Pool. Ich schätze mal, Anfang der Woche hab ich es.

Testergebnis von proof.ovh.net ist durchwachsen. Down 70MBits, Up 12. Da scheinen also auch deren Server nicht so fix zu sein, wie sie versprechen.

breitbandmesung.de dagegen wirft die volle Punktzahl aus: ziewmlich genau 200MBits down und knapp 12MBits Up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
ist vollkommen normal, dass direkt am ersten Tag die Leitung noch nicht so läuft wie sie soll.
Häh? Eine Internetleitug muss man doch nicht einfahren :D Die läuft ab dem Zeitpunkt der Schaltung auf 100 % - es kann vielleicht (Tageszeit abhängige) Schwankungen geben, aber sonst gibt es da keine Einschränkungen.
 
...ich meinte damit den Vorschlag von 'Keine Gedult'
Die kriegen ihr eigenes Netz nicht zum laufen und bieten Speedtests an. *ROFL*
 
Also wenn ich schauen will, was meine Leitung hergibt, schmeiß ich einen Download an. Ich mach das dann meistens über Steam, da man auch ziemlich große Downloads hat und man dadurch auch mal Schwankungen erkennt.
Upload und Ping gehen da natürlich nicht :)
 
Snooty schrieb:
Häh? Eine Internetleitug muss man doch nicht einfahren :D Die läuft ab dem Zeitpunkt der Schaltung auf 100 % - es kann vielleicht (Tageszeit abhängige) Schwankungen geben, aber sonst gibt es da keine Einschränkungen.

Sollte man denken, ist aber nicht so. Anders als bei DSL wo direkt die endgültige Geschwindigkeit anliegt wird bei Kabel erst Schrittweise aufgeschaltet nachdem der Anschluss in Betrieb genommen wurde. Das passiert im Hintergrund, kriegt der Anwender nix von mit und sollte nach spätestens 24h erledigt sein (ebenso wie das automatische Update für die Fritze, was immer noch nen Unding ist aber lassen wir das mal)
 
Schau doch einfach auf der Oberfläche der Fritzbox nach. Die zeigt Dir doch an was Deine Leitung im Download und Upload bringt.

Bei mir finde ich die Angabe unter Internet/DSL-Information. Schätze mal das der Punkt bei einer Fritzbox für Internet via Kabe anders heißt.
 
Daß die Daten der Leitung in der Fritz stehen, weiß ich. Aber auch die müssen ja in der Praxis nicht immer hinhauen, oder?

Na, jedenfalls scheint es ja zu passen. Das ist gut zu wissen. Und ja, daß man die Box nicht selber updaten kann, ist schon ziemlich bescheuert. Die können ja meinetwegen einen eigenen Server mit geprüften Firmwares haben, um Komplikationen im Netz mit neuen Firmwares auszuschließen. Aber die sollten auf Knopfdruck abrufbar sein, und nicht wie es jetzt ist, daß der Punkt auf der KD-Fritzbox gar nicht exisitert, und man nur auf Umwegen erfährt, daß die Box sich das Update "höchstwahrscheinlich irgendwann in der Nacht holen wird"... Jetzt sitz ich hier auf der 6.31, meine Heizkörperventile nicht steuern kann. Das kann erst die 6.50, und aktuell wäre gar die 6.63... aber wohl noch nicht im Kabelnet verfügbar....

Ich werd sicher auch irgendwann auf eine eigene Fritz umsteigen. Mal schauen, wann die 6590 im Handel auftaucht. Andererseits hab ich die 6490 jetzt für zwei Jahre kostenlos, ... hab also genug Zeit, mir das zu überlegen. Und vielleicht wird Vodafone in der Zwischenzeit von der Verbraucherzentrale auch noch gezwungen, die idiotische Beschränkung auf nur eine Telefonleitung bei Fremdboxen (statt derer drei mit "Homebox-Option") aufzugeben. Das ist ja nicht im Sinne der Routerfreiheit, und einen technischen Grund für die Beschränbung gibt es nicht. Kauf-Fritze haben ja auch alles an Bord.
 
Genau sind die Tests nicht, aber völlig falsche Ergebnisse bekommt man mit keinem ;-)
Zumindest 150Mbit/s sollte es anzeigen ;-)
 
Janz schrieb:
Sollte man denken, ist aber nicht so. Anders als bei DSL wo direkt die endgültige Geschwindigkeit anliegt wird bei Kabel erst Schrittweise aufgeschaltet nachdem der Anschluss in Betrieb genommen wurde. Das passiert im Hintergrund, kriegt der Anwender nix von mit und sollte nach spätestens 24h erledigt sein (ebenso wie das automatische Update für die Fritze, was immer noch nen Unding ist aber lassen wir das mal)

Kannst du das in irgendeiner Form belegen. Ich habe bereits meinen 4ten KD Anschluss in Berlin und immer ab der ersten Sekunde die volle Bandbreite zur Verfügung gehabt.

Ich würde schlicht mehrere Downloads an schmeißen oder wie hier einer schon geschrieben hat z.B. Steam oder eine andere zuverlässige Plattform. Da komme ich immer ans Limit. All diese Website Tests sind doch viel zu kurz und generisch.
 
Zurück
Oben