Wechsel von Telekom zu 1&1 - Erfahrungen/Meinungen?

Marvolo

Lt. Commander
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Hallo Leute,

Unser Telekomvertrag läuft zum 9. März aus, Kündigungsfrist ist spätestens 1 Monat vorher, also nun ziemlich bald: 9 Februar.
Da wir monatlich für unsern DSL 16.000-Anschluss bei der Telekom fast regelmäßig über 45€ zahlen, wollten wir nun nach Ablauf des Vertrags wechseln.

Zudem wurde bei uns im Ort letztes Jahr ein Ausbau zu 100.000 fertiggstellt, aber bei der Telekom wäre ein 100.000er Anschluss noch weitaus teurer.

Nun habe ich etwas recherchiert, und 1&1 scheint momentan laut diverser Vergleichsportalen Testsieger zu sein, zudem kostet dort die 100k-Leitung nur 19,99€ in den ersten 12 Monaten, danach dann auch "nur" 34,99€. Selbst das wäre immer noch knapp 10€ billiger als unser momentaner Telekom-Anschluss mit 16k.

Bevor wir nun allerdings wechseln, möchte ich hier erst mal Meinungen/Erfahrungen einholen. Was denkt ihr von 1&1? Scheinbar stehen die laut einer Testseite sogar besser da als die Telekom?!

Was uns wichtig ist: stabiler Betrieb, kein Ausfall. Wir haben 3 verschiedene Rufnummer plus noch eine über 20-Jahre alte ISDN-Anlage - das muss alles so beibehalten werden (per S0-Bus-Anschluss), also es muss alles wirklich stabil laufen - so war das zumindest bis auf ganz wenige Ausnahmen bei der Telekom jahrelang immer.

Von O2 halte ich nicht so viel, da ließt man auch nicht immer so viel gutes und einen TV-Kabelanschluss haben wir nicht, also bleibt neben der Telekom nicht mehr ganz so viel übrig.

Was meint ihr nun zu 1&1?
 
8 Jahre Kunde, davon 3 mit VDSL 50K, dazu 3 Handys über 1&1 (Vodafone-Netz) laufen - nie Probleme gehabt, die nur 1&1 betreffen.
Netter und schneller Support, nach einem Anruf alle 2 Jahre auch immer wieder die Neukundenpreise samt neuer Fritzbox.

Kann ich empfehlen, aber das ist so exterm subjektiv, meist melden sich nur Leute zu Wort die negative Erfahrungen gemacht haben, deshalb mein Rat: Einfach mal testen.

Bezüglich der Technik: Mal deren Support bemühen, die können fundierte Aussagen treffen.
 
Du kannst es versuchen, ich würde aber zuerst einen Tarif nehmen ohne Vertragslaufzeit!! Dann kannst nach 2 Monaten wieder wechseln, falls es Probleme gibt! Ich habe es letzte Woche gewagt, allerdings von der Telekom zu o2. Fazit: ich hatte bei der Telekom immer DSL 16000 (Verbindung 17,4 MBit, seit 7 Jahren) und bei o2 nur noch 12.000, meine Nicht-Telekom Nachbarn haben auch alle nur 12.000 (1&1, o2)!! Meine Leitung ist top, 1km Entfernung zur Vermittlungsstelle. Ob die Telekom nur 12.000 schaltet oder o2 weiß ich nicht. Aber was ich weiß ist das es Willkür ist!! Was bei anderen Anbietern noch hinzukommt ist, dass man bei Störungen ein Problem hat, weil die Leitungen über ja meist weiter über die Telekom laufen und das kann dauern, der eine sagt der andere ist zuständig..... Ein Kumpel hat fast 3 Wochen kein Internet+Telefon gehabt. Nach 3 Tagen o2-DSL habe ich wieder gekündigt und mir einen Hybrid Tarif mit 50MBit geholt.

P.S.
ISDN habe ich auch im ganzen Haus - ich habe die Anlage rausgeschmissen und alles an eine Fritzbox 7272 geklemmt, die hat einen S0-Bus, kann aber nur 1 Telefon mit Strom versorgen, ich habe deshalb den NTBA dazwischen geschaltet, zur Verstärkung. Das klappt super mit VOIP, die Nummern werden einfach auf den S0-Bus geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die telekom nicht das gleiche angebot? also für 20 euro das este jahr oder so? gilt wohl nur für neukunden aber bestimmt lassen die in ner filiale mit sich reden.

ich würde jedenfalls erstmal versuchen bei der telekom zu bleiben und mit denen verhandeln.
 
Verstehe sowieso nicht warum er 45€ für DSL 16K Zahlt 35€ steht auf Telekom seite für den S tarif und dann könnte er noch Kostenlos nochmal 16 bekommen oder mehr zubuchen...

zum Support ja der ist am ende wenn was ist IMMER bei der Telekom! war es nicht so das ein Anschluss bei 1und1 Traffic begrenzt ist als keine ECHTE Flat? meine echte Flat kostet 5€ oder mehr Extra was für mich damas vor 1,5 Jahren grund war zu Telekom zu gehen
 
Bei der Telekom sollte man doch aktuell nicht mehr als 35€ für DSL 16k zahlen? Also kündigen und Angebot machen lassen. Für VDSL 100 sollte man aktuell auf zwei Jahre gesehen nicht mehr als glaube 32,50€ monatlich zahlen müssen (20€ monatlich im ersten Jahr, evtl. + 10% Onlinerabatt).

Mir wäre es das wert, ich würde nicht von der Telekom weggehen, die haben immer noch die besten Leitungen, dazu das schnellste Peering und Routing. Sind nach Jahren Vodafone-Albtraum endlich wieder bei der Telekom gelandet und was anderes kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen.
Ein Bekannter ist vor kurzem auch von Vodafone Kabel 200 auf VDSL 100 bei der Telekom gewechselt, praktisch jedes Szenario hat sich beschleunigt weil die Vodafone-Infrastruktur völlig marode ist, trotz der nominell nur noch halb so schnellen Verbindung.

1&1 waren wir vor ein paar Jahren mal, gab auch ständig Probleme bis hin zu wochenlangen Ausfällen. Seit VDSL da ist, läufts aber deutlich besser.
 
Wenn der Wechsel mal vollzogen ist, ist 1&1 kein schlechter Provider, bin schon seit 12Jahren mit dem DSL-Anschluss beindenen. Allerdings ist ein Wechsel - egal woher oder wohin , immer schlecht, da muss man mit tagelangem Komplettausfall rechnen, weil die Übergabeprozeduren einfach zu fehleranfällig sind, zumindest für die Qualifikation der meisten Provider-Mitarbeiter.
 
Man muss aber aufpassen bei der Telekom, die Angebote gelten nur für Neukunden, auch diese Online-Rabatte. Und die relativieren sich dadurch, dass man als Neukunde 70€ Anschlussgebühr bezahlen muss. Ich bin in den Telekom-Laden gegangen und bekomme jetzt 12 Monate Hybrid-M für 20€, danach 40€/Monat ohne Anschlussgebühr. Ich hoffe in 24 Monaten gibt es hier endlich VDSL. Aber die Telekom baut nur da aus, wo es eh schon schnelle Leitungen >25 MBit gibt, die werden dann halt noch schneller (Vectoring) :o

Bei anderen Anbietern gibt es auch einiges zu beachten, so sind die Fritzboxen, die es für Lullu oder für 50€ dabei gibt Leihgeräte, die nach Vertragsende wieder zurückgeschickt werden müssen.
 
sft211 schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum er 45€ für DSL 16K Zahlt 35€ steht auf Telekom seite für den S tarif und dann könnte er noch Kostenlos nochmal 16 bekommen oder mehr zubuchen...

zum Support ja der ist am ende wenn was ist IMMER bei der Telekom! war es nicht so das ein Anschluss bei 1und1 Traffic begrenzt ist als keine ECHTE Flat? meine echte Flat kostet 5€ oder mehr Extra was für mich damas vor 1,5 Jahren grund war zu Telekom zu gehen

Also mein 1&1 Vertrag is quasi ne echte Flat. Komme locker auf mehrere 100GB pro Monat und wurde bisher nie (!) gedrosselt :)
 
Wenn man freundlich mit dem Support (Telekom hilft über Twitter, Community, Onlinechat oder auch am Telefon) kommuniziert, sind Neukunden-Angebote und Rabatte durchaus auch für Bestandskunden bei Tarifwechsel möglich. Man muss nur wissen wie...

Und spreche aus eigener Erfahrung. Hab erst im Mai in einen neuen Tarif mit Entertain gewechselt und habe dieselben Konditionen bekommen wie ein Neukunde. Ist nicht so, dass die Anbieter ganz ganz böse zu Bestandskunden sind.

1&1 ist halt immer irgendwo Lotto.
Sowohl technisch, als auch was den Support angeht. Kannst in einer Ecke wohnen wo du einen tollen Außendienstler hast. Kannst aber auch die A*karte ziehen.
 
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Ich danke euch, soweit mal. Ich glaube, ich bin überzeugt, dann versuchen wir erst einmal, die Konditionen bei der Telekom zu verbessern. Aber eine 100k-Leitung für den Preis wie bei 1&1 habe ich da leider nicht gesehen... Und wir wollten gerne mal endlich von 16k weg, nun, da es in unserem kleinen Land-Kuhkaff endlich ausgebaut wurde. Bisher ging da nur maximal 16k.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Also so einfach scheint das nicht zu gehen. Habe gerade mit der Telekomhotline telefoniert und mehrfach durch die Blume durchblicken lassen, dass wir gerade erwägen, den Anbieter zu wechseln zugunsten günstiger Tarife bei der 100k-Leitung und sie meinte, dass da leider nichts machbar sei. Die 19,99€ im ersten Jahr bezögen sich auf Neukunden, bei Bestandskunden wäre der Betrag dann monatlich bei 44,95€. Dazu im Vergleich 1&1: 19,99€ im ersten Jahr, danach 34,99€.

Also selbst nach einem Jahr immer noch 10 € billiger als bei der Telekom...

Muss ich wirklich erst die Kündigung raushauen und dann wieder frisch als "alter Neukunde" anmelden? Aber diese Spielchen werden die sicher auch durchschauen, denke ich?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar durchschauen die das. Darum kommen noch 70€ Anschlussgebühren und neue Telefonnummern dazu, die alten sind nämlich weg. Und 3 Monate musst du außerdem warten.
 
heronimo schrieb:
und neue Telefonnummern dazu, die alten sind nämlich weg.

Und das wäre mega-scheiße. Das darf auf keinen Fall passieren, denn mein Vater braucht 2 dieser Nummern geschäftlich, da darf sich nichts ändern.

Also, ich fasse zusammen: wenn wir bei der Telekom bleiben wollten, dann bleibt nix anderes übrig, als den regulären Preis für Bestandskunden zu zahlen - vergünstigte Konditionen ist wohl nicht drin?
Sollen wir mal eine Art Kündigung raushauen und darauf warten, ob Rückgewinnungsversuche gemacht werden und vielleicht so etwas günstigere Konditionen zu ergattern? Im Notfall könnten wir die Kündigung ja immer noch zurückziehen, oder nicht?
 
kusa schrieb:

Das hast du vollkommen Recht! Ich beschwere mich bei jedem einzelnen Besuch bei meinen Eltern/meinem kleinen Bruder, warum die den 6+ Jahre alten Vertrag bei der Telekom weiterlaufen lassen. Da kostet DSL16 + Entertain auch um die 50€ - afaik. Aber kündigen würde ja so viel Aufwand machen und Ahnung haben sie ja auch nicht wirklich :rolleyes:...werde das demnächst selbst in die Hand nehmen. Ne 50mbit-Leitung mit EntertainPLUS + kostet jetzt effektiv 40 Euro. 100 Mbit/s mit Entertain-standard effektiv 37,50€...da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
 
Hallo!
Es gibt auch eine Business-Flat von 1&1

Ich kündige regelmäßig alle 2 Jahre bei 1&1 und bin trotzdem schon 12 Jahre dabei, weil ich nie größere Probleme hatte. Habe immer die neuste, größte Fritzbox für wenig Geld, was will ich mehr... ;)
Die "alte" Fritzbox konnte ich immer Gewinnbringend verkaufen, weil die 5 Jahre Herstellergarantie haben und sehr beliebt sind.

Mit Kündigung bekommt man die besten Konditionen, siehe Sammelthread.

[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, moment. Das ist auch bei uns ein Privat-Tarif. Hat nichts mit "geschäftlich" in dem Sinne zu tun. Dennoch sind eben 2 der 3 Rufnummern "geschäftlich" im Einsatz, die dritte ist unser Privatanschluss.

So war das schon seit 20 Jahren, als mein Vater den damals eingerichtet hat.

Es steht jetzt also im Raum, ob wir den Schritt zum Wechsel zu 1:1 wagen sollen, oder ob wir doch bei der Telekom bleiben.
Momentan haben wir monatlich eine Rechnung von meistens 45€ (da sind allerdings noch 5€ Speedport-Router-Gebühr dabei). Aber den SpeedportRouter könnte wir abkaufen, der Restbetrag wäre jetzt noch 86€. Dann würden diese 5€ Speedport-Kosten wegfallen.

Also obwohl 1:1 laut PC-Test Internettestsieger 2016 war, habe ich eben Angst, dass wir nachher mit Ausfall oder reduzierter Geschwindigkeit kämpfen müssen, oder dass unsere 3 Rufnummern bei der Übernahme verloren gehen.

Bei der Telekom waren bisher (bis auf ganz wenige Ausfälle, was aber ein größerer Störungsherd war) nie irgendwelche Ausfälle zu verzeichnen.

Was würdet ihr raten - wie sollten wir vorgehen? Mal testweise "kündigen" und auf Rückgewinnungsangebote hoffen?
 
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