TP-Link Treiber-Absturz bei Auslastung

S

selfm@n

Gast
Hallo,

Ich betreibe einen TP-Link Archer T2UH W-Lan Stick auf einem Asus M4A88TD-V Evo Usb3 mit Win10 64bit.
Wenn ich den Stick durch Downloads voll auslaste (offenbar bei etwa 6 MB/s :mad: ) stürzt mir immer der Treiber ab und reißt dann gleich auch noch andere USB Geräte wie etwa die Tastatur mit. Es hilft dann nur der Neustart.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme ? Kann es an einem schlecht programmierten Treiber liegen ? (Ich hab schon mehrere Versionen durchprobiert, bislang ohne Erfolg) Oder stimmt mit dem Stick selbst etwas nicht ?

Danke im Voraus
 
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit WLAN Sticks gemacht, deswegen würde ich einen defekt nicht ausschließen. Kenn das Gerät aber selber nicht. Hast du was anderes zum testen da? Anderen Stick, oder direkt ne Karte versuchen?
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich hab aktuell keinen anderen Stick hier, nur einen alten Netgear und den bekomm ich auf Win 10 gar nicht mehr zum Laufen. Da ich aber mit dem TP-Link Stick bereits anderweitige Probleme unter Win7 hatte (PC rebootet nicht sondern geht in Leerlauf) gehe ich davon aus dass auch hier der Treiber bzw. das Gerät selbst schuld sind.
Ich habe nun vor mir eine PCI-e Karte zu kaufen. Könnt ihr hier eine Marke oder eine bestimmte Karte empfehlen ? Momentan werde ich wohl den 5Ghz Frequenzbereich nicht nutzen da der Router vom Standort des Rechners doch ein gutes Stück entfernt ist und 2 Wände dazwischen sind.
Ich hab mir folgende zur Auswahl rausgesucht (Preisklasse bis ca 50€):

TP-Link Archer T8E 50€ (ac Standard, 3 Antennen) 450Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz)
TP-Link Archer T6E 40€ (ac Standard, 2 Antennen) 400Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)
TP-Link TL-WDN4800 N900 30€ (3 Antennen, kein ac Standard) 450Mbps (2.4GHz), 450Mbps (5GHz)
D-Link DWA-582 30€ (ac Standard, 2 Antennen) 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)

Ich tendiere ja zur ersteren. Was meint ihr ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steck den stick mal so aus plausch an einen hinteren usb2 stecker mit einem maximal 1.5meter langem usb-kabel und positioniere den stick über dem pult.
ich vermute eine überlastung usb3 oder ein netzteil, das keine stabile power mehr liefert (hast du kürzlich die gpu gewechselt?) weil normal ist das verhalten, das sämtliche usb geräte abstellen nicht.
auch mal versuchen: schnellstartoption von win10 abstellen.

und klar auch, ein alter wlan-stick der nicht für win10 zertifiziert ist, wirst du nur mit mühe zum laufen bringen.
 
Also der TP-Link Stick hängt an einem ca 2m langen usb kabel an einem hinteren usb2 port. Der Stick ist nämlich gar nicht für USB3 ausgelegt. Neue Komponenten hab ich nicht eingebaut mit Ausnahme einer SSD und eines internen Kartenlesegeräts. Das ist allerdings auch schon einige Zeit her und ich kann mich nicht erinnern damals diese Probleme gehabt zu haben. Kann das Kabel (ist schon recht alt) damit etwas zu tun haben ? Das mit dem Schnellstart werd ich gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

Update:
Deaktiveren des Win10 Schnellstartmodus hat leider nichts gebracht. Zuerst dachte ich es klappt weil er mir 20 min ohne Absturz bei 7MB/s geladen hat. Dann hab ich parallel einen Browser geöffnet und er ist wieder abgestürzt. Aktuell hab ich den Stick direkt an einen USB 3 Port gesteckt. Bislang keine Abstürze. Allerdings hab ich so nur ca 60% der Leistung da ich den Stick vorher günstig platziert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 meter usb kabel kann zum problem führen...
 
Ich hab irgendeine WLAN Karte bei Amazon gekauft für 13€ oder so. Soviel nehmen die Dinger sich nicht, würde da gar nicht so etwas teures holen. Lediglich ne Antenne mit Fuß habe ich noch geholt für 8€. Kannst du Ja einfach mal testen, wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit ist, verkaufen oder zurückgeben. Ich kann sonst heute Abend mal gucken, was ich da hatte..
 
So. Hab mir eine externe Antenne mit Kabel gekauft, den Stick direkt hinten an den USB2 Port gesteckt und das getestet. Hat relativ lange funktioniert, deshalb auch erst jetzt meine Antwort, aber gestern Abend ist es wieder passiert.
Es liegt also nicht am Kabel. Meines Ermessens bleiben folgende Möglichkeiten übrig: Entweder es gibt ein Problem bei der Stromversorgung der USB Ports bzw. eine Überlastung dieser durch den Stick oder es ist ein Treiber-Problem. Wobei es mich wundern würde, dass die Treiber nur bei hoher Belastung abstürzen. Noch jemand eine Idee ? Mir bliebe sonst nur übrig mir eine Karte zu kaufen und auf das Beste zu hoffen.
 
Ich würde es mit der Karte probieren, mehr als das es nicht geht kann Dir nicht passieren.
 
Ich schließe mich dem Problem zumindest einmal an. Die Performance ist beim T2UH wunderbar. Ziehe ich allerdings über etwas längere Zeit mit voller Geschwindigkeit (50 MBit kommen tatsächlich durch) etwa bei Steam ein Spiel, rasselt der ganze entsprechende USB-Hub ab - selbst direkt am PC. Neustart unumgänglich:freak:

Wie ging das bei dir aus?
 
Zurück
Oben