W10 Datenstrom auslesen, Selbstversuch

DekWizArt

Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2.246
Wollte, auch wenn schon lange bekannt, mich endlich einmal selbst vergewissern und habe mit Arpspoofing und dann per Wireshark den Netzwerkverkehr von W10 mitgeschnitten. Daten dazu kann ich nachliefern, liegen allerdings noch auf meinem Kali-USB-Bootstick.

Es ist interessant oder auch erschreckend was da scheinbar wirklich für Daten abwandern.
Hab die ganze Sache nur knapp 7 Minuten laufen lassen und hatte ca. 8 Microsoft Telemetrie Seiten die aufgerufen wurden + LG (Monitor) und Nvidia Telemetrie.
Der Rechner wurde nicht benutzt, hab ihn einfach nur laufen gelassen und auf dem Laptop Kali den Netzwerkstrom mitschneiden lassen.

Das Unschöne ist, bei der damaligen W10 Installation habe ich alles ausgestellt, was das übertragen von Daten angeht, was W10 mir angeboten hatte. Muss nun mal prüfen ob die Optionen wieder aktiviert wurden oder immer noch aus sind, bzw. auf aus stehen..


Dann habe ich das gleiche Spiel mal mit Ubuntu gemacht und das Ergebnis war, wie eigentlich zu erwarten, 0. ;) War nur so ein Gegentest, gibt ja immer mal wieder Menschen die Ubuntu auch böses unterstellen. ;)
 
Hat dieser Thread auch einen wirklichen Sinn? Hoffe das wird geschlossen, bevor hier wieder diese unnötige "Win 7 gegen Win 10" und "Linux gegen alle" Diskussion los geht. Sorry, aber alles was du geschrieben hast wurde bereits in anderen Threads thematisiert.
 
Und was ist daran jetzt so ungewöhnlich?
Das win10 Telematik Daten sendet ist doch bekannt, die kann man mit Windows Board Mitteln nicht abstellen, sondern nur Einschränken.
 
Ach und deshalb kann man sich in einem technischen Forum nicht über die technischen Aspekten von so etwas unterhalten? Wovor hast Du Angst? Windows Bashing? Interessiert mich nicht.
 
Es geht mir nicht um Windows Bashing, sondern, das es komplett sinnlos ist. Es wird eh nicht diskutiert, sondern nur wild um sich geschlagen. Deswegen finde ich es unnötig dafür noch einen Thread zu erstellen. Zu jeder Win10 News kann man immer und immer wieder das Selbe lesen und es kommt doch nichts dabei raus.
 
Über was soll man sich da unterhalten, du sagst das Windows 10 die Daten verschickt
obwohl du alles ausgestellt hast. Ubuntu macht das aber nicht. Ist doch schon lange bekannt...

Zudem wären deine gemessenen Daten dabei Hilfreich eine Unterhaltung aufzubauen,
sowie länger Tests, was sagen schon 8min. bei Windows aus und wie lange lief der Test
bei Ubuntu, 8min. oder vielleicht länger/ kürzer?

Weiter gibt es für (bzw. gegen) Windows 10 passende Programme wo du alles ausschalten kannst
was Daten übermittelt. Ob du dann noch Sinnvoll mit dem System arbeiten kannst ist die
andere Frage (sofern die Windows Programme genutzt werden).



... oder auf was soll der Thread rauslaufen :freaky: ?
 
ja die daten wären das einzig spannende hier, die hast du uns aber vorenthalten. das win10 daten sammelt ist ja auch kein geheimnis.
 
Das ganze hört sich nach einer Chemtrail Theorie an. Und dennoch nutzen diese Verschwörer FB, Twitter und Co und wollen es nicht wahr haben das dort viel sensiblere Daten abfließen.

Es sollte mal jemand real beweisen können was für Daten genau übermittelt werden. Hast du das mit deinen Mitteln nicht geschafft?

Hmpf.

Das ist so als würde ich sagen ich hab raus das FB alle deine Daten auf Server XY schickt und ich dir sonst nichts sage.

Angst um seine Daten muss nur der haben, der sensible Daten nicht verschlüsselt hat.
Welche Games du spielst z.B. weiß Steam, Origin, ect auch schon alles. Und hat es mittels Übertragung vom System "geklaut".

Bei mir sind Dokumente & persönliches AES 256 verschlüsselt. Damit fängt weder Microsoft noch die NSA was an. Können sie gerne übertragen.

Personalisierte Werbung bekommst du auch so schon ;)
 
Aufgelöste Adressen vom W10, in Klammern Infos von shodan.io:

104.101.244.24 e10198.b.akamaiedge.net (https://www.shodan.io/host/23.204.28.205)
157.55.109.226 skyapi.skyprod.akadns.net (https://www.shodan.io/host/40.77.224.2)
40.77.229.133 db5.licensing.md.mp.microsoft.com.akadns.net (https://www.shodan.io/host/40.77.229.133)
40.77.226.250 db5.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
94.245.121.251 eur1onprem.ipv6.microsoft.com.akadns.net
13.107.21.200 a-0001.a-msedge.net (https://www.shodan.io/host/204.79.197.200)
204.79.197.200 a-0001.a-msedge.net
 
Jo dann bleib bei Ubuntu. Das wird natürlich keine nicht vorhandene Aktivierung überprüfen. Ansonsten erzählst Du nix Neues.
 
DekWizArt schrieb:
Daten dazu kann ich nachliefern, liegen allerdings noch auf meinem Kali-USB-Bootstick.
Es ist interessant oder auch erschreckend was da scheinbar wirklich für Daten abwandern.

Lass mich raten, die Daten sind binär und bestehen aus verschlüsselten Bits und Bytes. Sorry wenn das ironisch klingt, ist halt so.
Wenn du noch mal was nützliches herausfindest, poste es. Ging es dir nur darum zu beweisen, das Windows "Daten" überträgt, fein gemacht, kriegst nen Keks.
 
DekWizArt schrieb:
Dann habe ich das gleiche Spiel mal mit Ubuntu gemacht und das Ergebnis war, wie eigentlich zu erwarten, 0. ;) War nur so ein Gegentest, gibt ja immer mal wieder Menschen die Ubuntu auch böses unterstellen. ;)
Nur weil im Augenblick der Messung nix übertragen wurde, heißt das noch lange nicht, dass nie was übertragen wird.
Problematische Vorfälle gabs ja bereits in der Vergangenheit:
z.B.: https://www.heise.de/newsticker/mel...d-Austria-fuer-Mark-Shuttleworth-2034943.html


Abgesehen davon ist Ubuntu tatsächlich das Windows 10 unter den Linux-Distributionen.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Hoffe das wird geschlossen, bevor hier wieder diese unnötige "Win 7 gegen Win 10" und "Linux gegen alle" Diskussion los geht.
Sowohl Windows als auch Linux nicht wirklich brauchbar. Die einzigen, die es zur Zeit schaffen ein brauchbares System hinzustellen sind die BSD-Leute (insbesondere FreeBSD und deren Abspaltungen sind für Endnutzer interessant).
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Akamai

Es würde mich schon interessieren, warum mein W10 eine Verbindung zur oben genannten Dritt-Firma aufgebaut hat. Das ist nicht MS. Die Kundenliste liest sich aber schon "interessant":

"Zu den über 3500 Kunden Akamais gehören unter anderem Adobe[3], Airbus, Apple, ARD, Audi, Bayerischer Rundfunk (BR), Blizzard, BMW, CNN, das deutsche Bundeskanzleramt, eBay, Facebook, Logitech, Microsoft, die NSA[4], Philips, Red Bull, das Schweizer Fernsehen, Swarovski, tagesschau.de, Valve, XING, Yahoo, das ZDF[5] sowie die Hersteller von Virenschutz-Software McAfee und Bitdefender.[6]"


 
DekWizArt schrieb:
Es würde mich schon interessieren, warum mein W10 eine Verbindung zur oben genannten Dritt-Firma aufgebaut hat.
Akamai ist ein sogenanntes "Content-Delivery-Network". Das bedeutet, die sind vornehmlich dafür da Inhalte auszuliefern und zwar so, dass man möglichst Nahe am Client ist. Sprich wenn Du irgendwas von Akamai holst, sorgen die dafür, dass das möglichst von einem Server aus Deiner Nähe kommt, damit die Ladezeiten möglichst kurz sind.

Microsoft hat schon länger eine Partnerschaft mit Akamai. Unteranderem im Zusammenhang mit Windows Updates und mit der Microsoft Azure-Cloud.
 
Mir ist schon klar wer das ist, toll ist es nicht das "mein" Betriebsystem mit denen kommuniziert.
 
Weil ich nicht möchte das mein Betriebsystem mit "Gott" und der Welt spricht während es eigentlich rein gar nichts tut. Wie kann so etwas schwer zu verstehen sein?
Das ist ein Betriebsystem was da dauerhaft kommuniziert, darauf arbeitet man, hat persönliche Daten, verschlüsselte Daten inkl. privater und öffentlicher Schlüssel, .. also wenn man Windows 10 als alleiniges Betriebsystem nutzt.
Kannst Du mir hier und jetzt plausibel erzählen das dort keine Daten abwandern? Nein, kannst Du nicht, also verstehe ich Deine Frage nicht.

Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso man so etwas nicht in diesem Forum hier diskutieren sollte. Und warum sich scheinbar niemand hier selbst einmal mit den technischen Seiten auseinander setzt. Kein Interesse daran zu sehen wie so etwas läuft, funktioniert? Was da passiert?
Also ich schon und andere auch, nur leider nicht hier..
 
DekWizArt schrieb:
Weil ich nicht möchte das mein Betriebsystem mit "Gott" und der Welt spricht während es eigentlich rein gar nichts tut. Wie kann so etwas schwer zu verstehen sein?
Ich verstehe das durchaus. Nur warum dann ausgerechnet Windows nehmen, wo genau diese Diskussion ja schon seit Jahren geführt wird (spätestens ab Windows XP mit der Aktivierung).

Wer sich also seit über 15 Jahren dem hingibt und immer noch keine Konsequenzen gezogen hat, der kann es mit seiner Aussage nicht allzu ernst meinen.


DekWizArt schrieb:
Das ist ein Betriebsystem was da dauerhaft kommuniziert, darauf arbeitet man, hat persönliche Daten, verschlüsselte Daten inkl. privater und öffentlicher Schlüssel, .. also wenn man Windows 10 als alleiniges Betriebsystem nutzt.
Kannst Du mir hier und jetzt plausibel erzählen das dort keine Daten abwandern?
Nö. Kann ich nicht. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Wenn ich nicht will, dass Daten abwandern (womit ich ja auch ganz bei Dir bin), dann nutze ich keine Software von der nun allgemein bekannt ist, dass sie das seit Jahren tut.
 
Was ich nicht geschrieben habe, dass ich W10 als Hauptsystem nutze. Meine Signatur könnte einem auch vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings nur weil das Thema schon lange "bekannt" ist, spricht überhaupt nichts dagegen es immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, oder? Hier gibt es ja wirklich einige, die damit ernsthaft ein Problem haben das sie ein System nutzen was so etwas tut, es scheinbar auch wissen und jeden der ihnen das sagt dumm von der Seite angarnen... weil.. ja das warum mal dahin gestellt.

Und mir macht es Spaß Dinge von der technischen Seite anzugehen und wenn ich dann ein Forum kenne, wo man so etwas diksutieren könnte, auch dort zu posten. Das ist so etwas der Sinn von Foren.. jedenfalls seit ich im Netz unterwegs bin.. so Mitte der 90er..
Einige scheinen das hier anders zu sehen, die trollen nur herum, ja damit seid ihr da oben gemeint.
 
Die beste Strategie um sensible Daten zu schützen ist ein Offline-Rechner, das war schon immer so. Außerhalb dieses Forums gibt es bestimmt genügend Leute die davon nichts wissen und sich stumpf auf die Windows Einstellung verlassen. Soweit gebe ich dem TE Ja gerne recht, dass man sich darüber im klaren sein sollte. Aber bei Windows 10 so zu tun als sei das ein Skandal halte ich in Zeiten von Onlinebanking und Facebook heuchlerisch. Die Datensammelei ist seit XP bekannt (wurde Ja auch schon gesagt) wieso braucht man gute 15 Jahre um sich darüber aufzuregen. Jeder, der nicht will, dass seine Daten im Netz landen sollte keine Versicherung abschließen, nicht mit EC Karte zahlen, keine EMail Adresse haben, in einer Firma mit Papierbuchhaltung und Papierpersonalbüro arbeiten etc... Die Liste ist so ewig lang. Klar, wenn es angesprochen wird nutzt plötzlich keiner FB, WhatsApp, Android, iOS, W10M oder was auch immer. Deswegen finde ich die Diskussion sinnlos. Es mangelt einfach an Konsequenz, jeder beschwert sich, und keiner will die Wahrheit wirklich hören.
 
Zurück
Oben