Windows 10 Geräte "Standartmäßiger Sata AHCI Controller" ---> Ruckler

W

WodkaR3dBull

Gast
Hallo Leute!

Mein System:

Windows 10

i7 4790k kein OC
Gygabyte Z 97 HD3 Mainbord neustes Bios
16 GB Ram
GTX 1080 neuster Treiber
Netzteil Corsair RM 850 I oder so
500 GB M2 SSD über PCI-E Adapter (Asus Hyper M2)


Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den PC neu gebaut und soweit funktioniert er auch. Leider habe ich gelegentliche Ruckler. Unter den Geräte Einstellungen habe ich festgestellt, dass dort der AHCI Sata Controller mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist und halt der Treiber fehlt. Unter automatisch suchen findet der nichts. Wie bekomme ich das weg? Ich denke, dass es daran liegen könnte. Habe Windows neu installiert nachdem ich das System installiert hatte (Hardware)

Fehler.png

Was ist überhaupt dieser AHCI Sata Controller? Brauche ich den überhaupt wenn die M2 SSD über PCI-E läuft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Beste Grüße
 
Ich würde mal vorschlagen, dass du die Mainboardtreiber von der Herstellerhomepage runterlädst und installierst.
 
ja da habe ich geschaut und auch schon mit Gygabyte telefoniert. Die meinen das isntalliert sich automatisch. Es gibt einen Windows Preinstall Treiber aber kp wie ich den installieren soll. gyga.png
 
hast du ggf. den NVME Treiber des SSD Hersteller installiert?

hast du mal einen Benchmark mit ASSD gemacht?
 
habe den Chipset Treiber installiert das Ausrufezeichen ist weg.
behoben.png


Wenn der Fehler nochmal auftritt mit den Rucklern weiß ich zumindest, dass es daran nicht liegt. Vielen Dank erstmal :cool_alt:

hatte die SSD geprüft mit einer hersteller Software (Magican Samsung) und Crystal Disk info... da war alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Chipsatztreiber laden. Ist bei dir ja wohl von Intel. Da gibt es sogar ein Tool welcher dir den richtigen raussucht.

Treiber bitte nie auf der Herstellerseite vom Mainboard oder so laden, da gibs nur veralteten Schrott, immer nur beim jeweiligen Hersteller direkt!

Leider "vergessen" wohl die allermeisten Leute bei ihren PCs, die richtigen und aktuellen Chipsatztreiber zu installieren.
 
Der Chipsatztreiber hat nichts mit dem SATA Controller zu tun. Dazu brauchst Du den Intel RST. Sinnigerweise nur den F6 Treiber. Das ganze Paket braucht man nicht wirklich. Und den F6 Treiber via dem Gerätemanager von Hand installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Der Intel Chipdsatztreiber ist eigentlich egal und nur Kosmetik. In dem Paket ist nicht eine Treiberdatei drinnen. Das .inf Update, so nennt er sich wirklich, benennt nur etliche Systemgeräte um.

Warum verschweigst Du die verwendete SSD? M.2 ist keine Anschlussart. Das ist ein Formfaktor. Die M.2 SSD kann eine PCIe, SATA oder PCIe mit NVME Erweiterung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann war das bei Intel bissl anders, kann sein. Einfach alles installieren was man braucht: Chipsatz (wenn vorhanden) und SATA/AHCI-Treiber.

Bei AMD jedenfalls ist das jedenfalls ein Paket, hießen früher Chipsatztreiber, heißen jetzt aber auch nur noch SATA/AHCI-Driver
 
Das ist bei Intel schon seit Ewigkeiten so. Darum nennt sich der Chipsatztreiber offiziell auch nicht Treiber. Er nennt sich nur .inf Update. Dennoch bietet auch Intel Treiber für Boardkomponenten an. Eben zB die SATA Treiber. Und noch einige andere.
 
hallo Leute ich bekomme diese Ruckler nicht weg.. am AHCI Controller lag es nicht. Ich habe jetzt schon Mainbord CPU GRAKA und ram getauscht und den pc neu aufgesetzt und habe immernoch diese nervigen Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben