Wohnungsrenovierung 80m² - Was kostet das ?

PfanneR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
936
Hallo Leute,

ich wende mich an diejenigen unter euch die Erfahrung mit Wohnungsrenovierungen haben.

Kurz um die Eckdaten:

die Wohnung hat 80m². Ist eine Neubauwohnung ( Wände 2,5m oder 2,75m hoch ) , Baujahr 1955/56. ( Im Anhang der Bauplan der Wohnung )

- Definitiv gehören sämtliche Elektroleitungen erneuert.
- Das Wohnzimmer/Esszimmer (Die 2 Zimmer mit jeweils 16m²) ~ 33 m² muss man nicht renovieren, außer der Stromleitungen.
- Die restlichen Räume (Toilette, Badezimmer, Küche, Schlafzimmer,Eingangsraum) gehören komplett erneuert.

Was heißt das?

Am liebsten wäre es mir alle Zimmer außer dem Schlafzimmer verfliesen zu lassen. Das macht mir am meisten sorgen da ich in der Küche eine art Steinholz Bodenbelag habe und der vermutlich raus muss, ich aber nicht weiß was darunter liegt.
Die Wände/Decke gehören zuerst von den alten Tapeten befreit und danach neu verspachtelt.
Die Feuchträume gehören auch entsprechend Isoliert ( ist ja ein Gesetz glaube ich )
Es gehören neue Sanitäreinrichtungen ins Badezimmer und Toilette, wobei die alten entsorgt werden müssen. Statt der Badewanne kommt eine Dusche hinein wobei die Wasserleitungen auch um ca 1,5m weiter verlegt werden müssen.

Das wären soweit mal alle Sachen die gemacht werden müssen, das man hier nur Pauschal sagen kann mit wie viel ich Rechnen muss ist mir bewusst.

Noch eine kurze Info, die Wohnung ist eine Genossenschaftswohnung. Warum ich mich für eine Renovierung entschieden habe ist, weil in der Gegend eine Wohnung mit 80m² schon 1200€ kostet, mindestens, ich jedoch zahle nur 520€ was ich nicht soweinfach hergeben will.

Schon mal Danke im voraus.

Lg PfanneR
 

Anhänge

  • Wohnung.JPG
    Wohnung.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 568
Eine Neubauwohnung aus dem Jahre 1955/56? Ehrlich, da wird Dir hier niemand ansatzweise seriöse Zahlen nennen können. Zum Bad könnte ich aus blauen Dunst heraus eine Zahl nennen. Komplett mit Klempnerarbeiten und ganz neuer Einrichtung kannst Du da mit 6000-10000€ rechnen. Auch da abhängig, was muss alles getan werden. Und das kann Dir jemand nur sagen, wenn er zumindest sich ein Bild vor Ort macht. Mit dem gesagten von Dir geht das nicht.
 
Mit dem Vermieter hast du das aber abgesprochen oder? Als Mieter kannst du nicht einfach hergehen und in den Wänden komplett neue Leitungen legen und die alten entfernen, denn die alten gehören dir nicht.
Generell kann man aber sagen, dass die Arbeiten da schon im fünfstelligen Bereich liegen werden, vor allem wenn man alles an Firmen abgibt.
 
Mit der Genossenschaft ist das abgesprochen, Grunsätzlich alles kein Problem jedoch muss man erstmal genaueres abstimmen und nochmals einen Antrag stellen.

Das die Sache nicht ganz billig wird war mir von Anfang an klar und das es sich hierbei um einen fünfstelligen Betrag handelt war mir ebenfalls klar nur macht es einen Unterschied ob es nun run 20.000 € oder 50.000€ kostet :D
 
Mein Stiefbruder hat sich vor glaub 2 Jahren ne Wohnung gekauft (70er? Kein Asbest *gg*), wo auch alles neu gemacht wurde inkl. Elektroarbeiten, Heizung und Dämmung (Kernsaniert). Wohnung hat auch so 80-100qm. Er ist Heizungsbauer, hat also diesbzgl alles selbst gemacht. Elektrik hat mein Vater komplett gemacht. Ansonsten alles mit Freunden und Familie (Alle vom Fach, also kein Hingewichse. Keine Kosten für Arbeitsleistung, da Familie & Freunde). Definitiv nicht das teuerste genommen. Biste schnell mit 30-40k dabei, wenns richtig gemacht werden soll.
Würde das zu 1000% nicht machen, wenn ich da nur zur Miete wohne. Niemals! Du haust entweder richtig Geld rein für Hälfte der Miete und/oder investierst mega viel Freizeit
 
In einer Mietwohnung bist du aber nicht verpflichtet solche Renovierungsarbeiten zu machen. Und sie aus deiner Tasche zuzahlen. Wände Tapezieren ja, der Rest nicht. Sollte dies nötig sein muss das der Eigentümer in Auftrag geben und er muss die Kosten auch erstmal tragen. In wieweit er dies auf die Miete die ihr zahlt drauflegt steht auf einen andern Blatt. Gehöhrt die Wohnung dir würde ich das auf keinen Fall von leihen machen lassen. Sollte es zu schäden kommen stehst du dum da. In diesen Fall lass eine Firma kommen die das ganze in augenschein nimmt und dir einen Kostenvoranschlag macht. Wenn ich aber lese wieviel gemacht werden muss, reche mit kosten von mind. 30k wenn nicht 40k oder noch mehr.
Und es muss auch geklärt werden ob die Wohnung während der arbeiten bewohnbar ist.
 
Die Kosten für so eine Komplettsanierung sind extrem Lage und Ausstattungsabhäbgig.
Über den Daumen würde ich von Minimum 350€/m2 ausgehen.
Aber da ist nach oben viel Spielraum und bei viel Eigenleistung auch nach unten. Bei einem Mietobjekt musst du aber deine Eigenleistung realistisch gesehen dir voll bezahlen.
Wenn dein Mietvertrag so gestaltet ist dass du deine Kosten "abwohnen " kannst...
Unbedingt im Vorfeld von einem Anwalt beraten lassen und auch mehrere Angebote zur Kostenschätzung einholen.
 
Hast du überhaupt eine Zusicherung, dass sie dich nicht kündigen bzw. das Nutzungsrecht entziehen? Oder die Miete einfach deutlich erhöhen, damit du selbst ausziehst?

Ich will der Genossenschaft nichts unterstellen, aber wenn ich da mehrere 10k € investieren soll würde ich mich zuerst absichern....
 
Geh doch mal anders ran. Du Sparst ~600€ im Monat. Multipliziere das mit der Anzahl an Monaten die du vermutlich dort wohnen wirst und dann weißt du was du maximal investieren solltest.

Ansonsten: Mach die billig Variante. Strom soweit nötig in Kanälen Aufputz, Tapezieren und Streichen, statt Fliesen Laminat... nur das Bad, das wird unweigerlich nen Klopper weil man eben nicht viel selbst machen kann.
 
50k aufwärts.
​Küche und Bad allein kosten dich jeweils 10k wenn du was vernünftiges willst.

wenn du durchrechnest und denkst du kommst mit X hin, nochmal 10k dazurechnen für kleinvieh und "ach wenn ich schonmal dabei bin dann mach ich das auch grad noch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben