Qualität bei DVD Sicherung sinkt

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Community,
ich bin gerade dabei meine DVD's auf meinem PC zu sichern, damit ich sie anschließend auf mein NAS laden kann. Auf jeden Fall habe ich das Problem, das die Bild Qualität merkbar schlechter ist als Original. Ich habe es bereits mit Freemake Video Converter und DVD FAB 10 ausprobiert. Ich bekomme nie wirkliche 1080p.

Was muss ich machen, damit ich die wirkliche Original Qualität auf die Festplatte bekomme? (speichere natürlich immer als MP4 ab)

Ich weiß das die nicht ganz legal ist, aber das ist mir relativ egal, da ich es eh nur im Privatgebrauch nutze.

Danke
 
Wie willst Du aus einer DVD 1080p holen? Die haben eine Auflösung von 576p. Maximal.
 
DVDs und 1080p? DVDs sind 720×576. Kannste gerne auf 1080p aufblähen, bringt nur nix außer massivem Speicherverbrauch. Dazu kommt -> jegliche One Click Tools liefern absolut schäbige Qualität
 
Da 1080p nicht auf ne DVD passt ist es warscheinlich das es max 720p ist evtl sogar weniger.

Ansich wird eh nur das kopiert was auf der DVD drauf ist. Mehr wirds am Ende nicht. Qualitätsverlust beim Kodieren ist am Ende auch zu erwarten.
 
nimm einfach DVDShrink um die DVDs auf die HDD zu sichern
 
OK die Filme sind in niedriger Qualität auf der Scheibe, aber warum sieht das Bild von der DVD auf dem Fernseher besser aus, als von der Festplatte ?
 
Willst du ne 1:1 Sicherung oder Rekompression?

Antwort auf deine letzte Frage: Weil der Bildprozessor vom TV wahrscheinlich besser ist beim Upscale. Oder wie meinst du das genau? Wenn du die DVD verändert und wir die Parameter nicht kennen dann das scon sein dass da nix gescheites bei rauskommt.
 
Weil Du wohl schlecht umkodiert hast. Nutze zB Handbrake für das h.264 MP4 Format. Eine 1-Layer DVD schrumpft man damit ohne Qualitätsverlust auf unter 1 GB.
 
Wolly300 schrieb:
OK die Filme sind in niedriger Qualität auf der Scheibe, aber warum sieht das Bild von der DVD auf dem Fernseher besser aus, als von der Festplatte ?

ist ne Wissenschaft für sich, wie gesagt diese von dir genannten Tools sind eher mau. Hängt auch vom verwendeten Encoder ab, wenn kein Rauschen da is (bei ner DVD unwahrscheinlich) cfr20. Würd bei DVDs aber eher zum 2 Pass Encode raten. Dauert zwar länger aber das Ergebnis wird besser
 
Du bist auch sowas von ***** (Anzahl der Sterne rein zufällig).
H265 lässt sich derzeit noch nicht auf vielen Geräten wiedergeben (damit meine ich nicht, was in den Händlerregalen steht, sondern in Haushalten verbreitet ist), H264 hingegen schon.


Und wieso die DVDs unter Qualitätseinbußen umwandeln? Man archiviert immer das unbehandelte Original (evtl. nimmt man mit DVD Shrink irgendwelche Intros raus und ersetzt diese durch schwarzes Bild (was Speicherplatz spart), aber den eigentlichen Film damit nicht verkleinern).

Edit: Bevor irgendein Mod mangels Kenntnisse hier Postings wegen "DVD Shrink" löscht: Es gibt auch eine Version, die den CSS-Kopierschutz nicht umgehen kann und der Einsatz dieser Version ist erlaubt.
Bei Downloads muss man aufpassen, aktuell ist 3.2.0.16 von 2005, neuere Versionen (wie DVD Shrink 2015) sind Fakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Gut, dass Version 1 von H.264 erst 2003 erschienen ist und bis 2014 daran gearbeitet wurde.
Die Zahl war zufällig gewählt. Der erste Call for Proposals war schon 1998 übrigens.

H265 lässt sich derzeit noch nicht auf vielen Geräten wiedergeben (damit meine ich nicht, was in den Händlerregalen steht, sondern in Haushalten verbreitet ist), H264 hingegen schon.
Aber warum jetzt noch ein älteres Format empfehlen, wenn im neuen die Zukunft liegt? Hängt von seinen eigenen Umständen ab und nicht vom Bundesdurchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs kann man auch gut mit XMedia Recode einstampfen, habs auf Cf 18 und die Palbalken entfernt so geht mehr Bitrate in den eigentlichen Film anstatt in den Übergang von Palbalken zu Film.
2 Pass nutze ich nur wenn ich eine bestimmte Zielgröße brauche.

Handbrake und Staxrip sollen sogar noch besser als XMedia Recode sein .
Alle 3 setzen auf den x264 encoder, aber es gehn auch viele andere Formate.

Giebt eigentlich genug Anleitungen im Internet, aber viel ist auch einfach ausprobieren was auf der eigenen Gerätekombination am besten läuft.


Mfg ;-)
 
Sorry e-funktion aber du liegst falsch:

H264 kannst du auf fast jedem Gerät heute abspielen. Für maximale Unterstützung den eigenen Container MP4 benutzen und noch AAC2.0 reinpacken. Apple hat in deren M4V Format den Container sogar leicht erweitert und unterstützt auch DolbyDigital als zweite Audiospur wenn die erste AAC ist.
Auch MKV steht dir als Option offen, immer noch gute Unterstützung wenn auch leicht unter MP4, dafür ist bei den Audiospuren und Untertitelspuren mehr erlaubt.
H265 kannst du kaum wo abspielen und vor einiger Zeit habe ich auch einen Vergleich gesehen dass H265 den Vorteil erst bei höheren Auflösungen ausspielen kann.
Ergo was hast du von H265? Kaum Unterstützung und die Kompression ist auch net wirklich viel besser aufgrund der Auflösung.

In meinen Augen macht das kein Sinn.
Ich würde wenn ich mir wenig Arbeit machen will MMKV benutzen und einfach nur umcontainern ins MKV Format mit allen original Video/Audio/Untertitelspuren.
Oder ich mehme Handbrake und mache einen MP4 oder MKV Container draus mit H264 als Videocodec und entsprechenden Audiocodecs die im jeweiligen Container möglich sind.
Zumal Speicher heute eh relativ günstig ist. Selbst für 1080p seh ich nicht umbedingt die Notwendigkeit für h265 momentan. Zumal ein Format was ich kaum wo abspielen kann nutzlos ist.
Zumal wie schon genannt wurde kannst du mit h264 den Film schon ordentlich verkleinern. Wieso inkompatibilität in Kauf nehmen um dann noch im besten Fall ein paar 100MB zu sparen? Selbst ein 8GB USB Stick zählt heute schon zu Werbegeschenken.

Lasse meine DVDs sogar in MPEG2 weil ich einfach noch zufaul war sie umzuwandeln. Bei den heutigen Festplattenpreisen und größen einer DVD über die wir hier reden sehe ich den Platzbedarf nichtmal als Argument. Würde den Vorteil eher in der breiteren Unterstützung sehen weil MPEG2 vorallem bei Tablets und Smartphones oft nicht direkt geht aufgrund der Lizenzkosten.

Die Frage ist auch lohnt sich das überhaupt noch bei Filmen die es auch als Bluray gibt vom Aufwand her. Selbst wenn der Film im Fernsehen läuft wird er dort in HD schon die bessere Qualität haben als auf der DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für alle, die nicht richtig lesen können, der TE hat folgende Bedingung gestellt:
Was muss ich machen, damit ich die wirkliche Original Qualität auf die Festplatte bekomme?
Und das schließt schonmal jegliche Art von Umwandlung / Recodieren definitiv aus. Also bleibt nur das Kopieren der DVD (Anmerkung für die Mods: Wenn kein Kopierschutz vorhanden ist) aufs NAS, zusätzlich kann man (wie oben von mir beschrieben) unnützes Material entfernen.

Als Ergänzung steht noch Folgendes hinter:
(speichere natürlich immer als MP4 ab)
Was aber aufgrund der obigen Bedingung nicht geht.

Weil MPEG2 Speicherplatzverschwendung ist.
Du redest von modern usw. (H265), vergisst aber, dass Speicherplatz von den Kosten her kaum relevant ist, zumindest bei den heute üblichen Preisen für Festplatten (natürlich denke ich da schon an WD Red). Da muss man schon 1000 DVDs rippen, um eine Festplatte einzusparen.
 
Danke für die schöne Zusammenfassung, aber mit welchem Programm und welchen Einstellungen beim Rippen bekomme ich die gewünschte Original Qualität jetzt auf mein NAS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Video_ts Ordner rüberkopieren (oder unnützen Kram mit DVD Shrink beseitigen, siehe oben). Die meisten Abspielprogramme (auch VLC oder PowerDVD) können DVD-Dateien aus Ordnern abspielen, Menü, Bonusmaterial usw. bleibt erhalten (außer Du hast diese entfernt).

Programme zum Umgehen von Kopierschutzmethoden dürfen hier nicht genannt werden (DVD-Shrink darf nur ohne DeCSS-Funktion genannt werden, siehe oben), es gibt aber irgendwas mit einem "rotem Fuchs".
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Kein Plan was du meinst, aber ich mach mir da so viele Tonspuren rein wie ich will...
Du bist vielleicht in dem Zusammenhang mal über das Wort Container gestolpert. Und wenn du dann weiter liest wirst du auch feststellen das unterschiedliche Container hier unterschiedlich viel erlauben. Du kannst nicht machen was du willst, bei MP4 gibt es vorgaben was du machen kannst und was nicht. Hälst du dich nicht mehr dran hast du kein MP4 Datei mehr sondern irgendwas was sich außerhalb des Standard gewegt, was aufgrund dessen dann nicht überall abgespielt werden kann. Mehrwert ist gleich 0.


Bei mir unterstützt alles relevante h265...
Ich glaub aber nicht dass der TE immer zu dir kommen will um seine Filme zu gucken. Es tut auch nichts zu Sache dass deine Geräte H265 können sondern die große Mehrheit eben H264 und kein H265. Das ist Fakt.

Ich schon. H265 kann einfach Dinge die H264 nicht so gut kann. Das schlägt sich in der Bildqualität nieder.
Selbst wenn du Rechenzeit sparen willst und es mit CUDA oder Intel durch die GPU schiebst: H264 ist Qualitativ ein graus im Vergleich zu dem Ergebnis mit H265. Bildfragmente nonstop. Da kommt nur CPU-Encoding mit CRF oder 2-pass in betracht.

Ja Blurays sind ja sowieso ne reine Pixelschlacht nur. Die Bildfragmente wo man nur hinguckt. Mega schlecht H264;)
H264 kann die gleiche Qualität erreichen wie H265 braucht dazu nur mehr Platz, dafür aber geringe Performance beim Abspielen. Die Art wie gut und wie schlecht ein Encoder ist liegt aber zum größten Teil auch am Material was man encodieren möchte und nicht nur an der Bitrate.
Eine DVD bekommst du eben mit H264 schon verdammt klein, was habe ich also davon mir vielleicht wenns hoch kommt ein paar MB zu sparen wenn meine Datei dann aber momentan kaum wo abspielbar ist?
Und mal angemerkt sind die Unterschiede bei SD Auflösungen einfach überhaupt nicht Vergleichbar mit denen von UHD. H265 hat seine stärken einfach gar nicht im SD Bereich.
Es macht hier einfach keinen Sinn für den TE. Ich behaupte sogar H264 wird einfach das Standardformat bleiben zumindest für HD in nächste Zeit.
Machst du Aufnahmen mit nem DVB Receiver in SD so sind die auch in MPEG2. Was ist jetzt wohl einfacher? Alles umzurechnen oder sich einmal fürn paar Euro ne größere Festplatte zu kaufen?
Nur weil du bei UHD vielleicht nochmal die Hälfte sparen kannst an Platz heißt das nicht dass du bei SD das gleiche Verhältnis erwarten kannst. Hier nähern sich die Codecs dann doch sehr stark an bei gleicher Qualität
Wie gesagt...HEVC ist jetzt der neue Standard.
Krasse Erkenntnis. Und 2017 ist jetzt auch das neue Jahr.

Die Frage im Thread war aber nicht wie bekommt er seine Filme so klein wie möglich ohne Hinblick auf die Abspielfähigkeit. Ihm ging es um Qualität, von Platz hat er nix erwähnt. Streng genommen müsste er dann die Videodaten so lassen wie sie sind, was MPEG2 bedeutet in diesem Fall. Ist auch nicht schlecht das so zu machen, das einzige Problem ist dass man sie auf so Dingern wie Smartphones und Tablets dann nicht abspielen kann.

Danke für die schöne Zusammenfassung, aber mit welchem Programm und welchen Einstellungen beim Rippen bekomme ich die gewünschte Original Qualität jetzt auf mein NAS ?
Original Qualität also 1:1, sprich genau identisch?
Oder reicht dir wenn du den Unterschied nicht sehen kannst?
Geht es dir um eine exakte 1:1 Kopie der Video und Audiodaten würde ich MakeMKV benutzen.
Willst du die Filme kleiner haben und höhere Kompatibilität beim abspielen würde ich Handbrake benutzen. Einstellungen hängen auch von deinen Geräten ab auf denen du das ganze abspielen willst.
Ne DTS Tonspur übernehmen ist zwar fein, doch was nützt es wenn das Gerät dann den Ton nicht abspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben