Notiz Nytro XP7200: Seagate liefert schnellste SSD aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
10 GB/s sind bei 4 SSDs nur 2,5GB/s pro SSD, 4 Samsung 960 Pro sollte im RAID 0 z.B. im HP Z Turbo Drive Quad Pro mehr schaffen können, die Frage ist nur, ob die damit auch zusammenarbeiten. Universelle Karten dieser Art gibt es ja leider bisher nicht zu kaufen.
 
Holt schrieb:
10 GB/s sind bei 4 SSDs nur 2,5GB/s pro SSD, 4 Samsung 960 Pro sollte im RAID 0 z.B. im HP Z Turbo Drive Quad Pro mehr schaffen können, die Frage ist nur, ob die damit auch zusammenarbeiten.

Der PLX-Chip trennt die PCIe x16 vom Slot rein in Hardware in vier Mal PCIe x4 auf, Treiber gibt's nicht; dabei sieht eine SSD ausschließlich ihre PCIe x4 Schnittstelle.

Holt schrieb:
Universelle Karten dieser Art gibt es ja leider bisher nicht zu kaufen.

Squid von Amfeltec.
 
@smalM
Klingt zumindest interessant - bei unbekanntem Preis - und ließe einige Spielereien zu.

Die kleine Nervensäge am Ende des Boards hätte aber nicht sein müssen.
 
@jodd
Danke, hatte bei Amfeltec keine Preise ausmachen können. Das ist jetzt schon gehobene Preisklasse und nicht jeder wird in den süßsauren Apfel beißen wollen.
Zumindest gibt es damit eine Möglichkeit abseits von spezieller Serverhardware.
 
Fragger911, es gibt auch kleine Lüfter die nicht laut sind, wieso wird das immer vergessen? Außerdem sollten die SSDs gerne eine kühlenden Luftstrom bekommen und die PLX Chips werden auch richtig heiß. Und selbst wenn der Lüfter Lärm macht, in einem Serverraum ist es sowieso laut.
 
I know... aber wenn in einem Server schon ein ordentlicher Wind herrscht, dann hätte es auch ein Passivkühler für den PLX getan. Dieser dann derart gestaltet das er die durchströmende Luft bündelt und auf die SSDs lenkt in Richtung Slotblende.
 
Sage es dem Hersteller!
 
Zurück
Oben