Grafikkarte Stromanschluss: 8pin-Stecker auf 6pin-Buchse?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin, fixe Frage:

Meine neue Grafikkarte von ASUS hat nen 8er und nen 6er Stromanschluss. Ich Hab Aber nur 8er Stecker an den Kabeln.

Kann ich auf ne 6er Buchse einfach nen 8er Stecker setzen, und die 'richtigen' zwei Pins am Stecker bleiben dann einfach frei? Ist das irgendwie genormt?
 
Hi,

oft sind die 8-pin-Stecker als 6+2 ausgeführt gerade deswegen. Also spricht für mich hier bis auf eventuelle Platzproblee auf der Graka nichts dagegen.

LG
 
Ist genormt und wenn du den Stecker drauf bekommst ist alles ok, ansonsten einen Adapter hohlen.

Bei mir sind die auch 6+2, also geteilt. Brauch ich einen 6 Pin nehm ich nur den 6er Block, brauch ich 8, kann ich die 2 zusätzlichen Pins einfach dazustecken.
 
Ok, Danke.

Die Kabel vom Netzteil sind auch 6+2. Aber Ich Hab mir vor nem halben Jahr ca welche farblich konfektionieren lassen und nicht weit genug gedacht, fixe 8er :D
 
Passt schon! Im Normalfall liegt der neuen Graka ein solcher Adapter auch bei ansonsten läßt sich der mit Kleingeld realisieren! Davon mal abgesehen habe gute Netzteile ab Bronze bereits alle benötigten Kabelstränge 12v Kanäle genormt am Start!

Ich hatte vorher eine 2x8 Pin Anschluß Graka und j3tz mir der GTX 1070 ebendfalls eine solche seltsame Kombi zwischen einen 6 und 8er Pin Buchsen xD

Mein Netzteil ist 3 Jahre alt und hatte die Anschlüsse bereits ab Werk sozusagen.
 
Zurück
Oben