iPhone 6 Selbstreparatur

S4lv4t0r

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
207
Hey Leute,

Ich habe mir ein iPhone 7 gekauft und möchte nun mein altes iPhone 6(nicht s) weiter geben das Problem dabei ist, dass sich das iPhone 6 relativ früh damals nach dem Kauf (etwa 6Monate) im Bereich der Lautstärkenwippen leicht verbogen hat. Der Apple Support wurde damals auch angeschrieben, meinte allerdings, dass es nicht möglich sei das sich das iPhone in der Hosentasche verbiegen würde. Nunja gestört hat es mich nur optisch wenn man näher hinsah oder man eine Hülle drum machen wollte die etwas "steifer" war als andere. Da ich es jetzt gerne weiter geben will, an meinen Bruder, möchte ich gerne das Backcover wechseln, damit es nicht mehr gebogen ist und die Gebrauchsspuren verschwinden.

Ich habe auf Ebay geschaut und Angebote so um die 50€ gefunden, wo die Rückseiten des iPhones sogar schon teilweise vormontiert sind. Meine Frage ist ob man dabei bedenken haben sollte vor allem im Bereich der Qualität? Sind diese Gehäuse Rückseiten Qualitativ zumindest gleichwertig und kann man davon ausgehen, dass die vormontierten Teile auch funktionieren?
Als Beispiel folgende Links: hier oder hier
Ich hatte mich dazu entschieden die Silberne Gehäuserückseite des iPhone 6 gegen eine Space Graue zu tauschen (Damit ist es vorne Weiß und hinten Space Grau und nicht wie üblich vorne Schwarz).

Es geht hier nicht darum das iPhone weiter zuverkaufen oder ähnliches, ich möchte es realisieren da ich gerne mal das iPhone auseinander nehmen möchte und wieder zusammen schrauben will und damit gleichzeitig meinen Bruder einen gefallen tue, der sich selbst auch an dem gebogenen iPhone erfreuen würde.
Die Anleitung zum zusammenbau und auseinanderbau nehme ich von ifixit und aus Youtube Videos.

Grüße Brian
 
Ganz ehrlich, ich würde die Finger von diesen Ebay-Angeboten lassen. Wenn man sich die Beschreibung und die Verkäufer anschaut sieht man, dass es sich nicht um Original-Rückseiten handelt.

Entweder kaufst dir bei Kleinanzeigen bzw Ebay ein kaputtes IP6 und schlachtest das aus oder versuchst vorsichtig die Rückschale deines zu demontieren und gerade zu machen. Ich schätze das wird dann immer noch besser sein als die 50€ Ebay-Rückseiten.
 
https://de.ifixit.com/Device/iPhone_6

Alle Anleitungen zu den machbaren Reparaturen findest du unter diesem Link.

Du brauchst teilweise spezielles Werkzeug was der Dienstleister dieser Anleitungen auch in Kits verkauft.

Habe selbst alle speziellen Werkzeuge für Apple und Nintendo z.B. von diesem erworben und sie sind alle hochwertig.


Wie es um die Qualität der nicht original Apple Teile bestellt ist, kann ich dir nicht sagen. Die Teile für Android Smartphones, welche ich auf ebay oft kaufe ist immer okay. Aber keines Falls so gut wie original oder "neu".
 
Mich wunderten eben die vielen Verkäufe und keine negativen Bewertungen, oft ist es ja so, dass wenn einem etwas nicht gefällt das man sich dann eher hinsetzt und eine Bewertung verfasst, um andere zu warnen als das man sich hinsetzt um zu schreiben das alles in Ordnung war.

Die Seite iFixit kenne ich und dieses spezielle Werkzeug von dort benötige ich nicht, da ich ein relativ großen Spektrum an Werkzeug und Equipment im Schuppen habe, eben auch kleine Spatel und diverse Schraubenzieher für sehr sehr kleine Schrauben. Danke trotzdem für den Hinweis :)!

Es sollte doch aber eig. kein Problem darstellen diese Backcover zu bestellen und bei eindeutigen Qualitätsmängeln zurückzuschicken oder? Vor allem dann wenn die Teile, welche schon verbaut sind nicht funktionieren (richtiger Einbau vorausgesetzt.. :p)

Grüße
 
Eventuell hilft dir dieses Video weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=0-RM9zi_xVs

Fazit: Selbst ein gefälschtes Chinagehäuse, das für das iPhone 6 gedacht ist, aber wie das vom 7er aussehen soll, ist gut verarbeitet und stabil. Andererseits ist die Operation wohl sehr schwierig für Laien.

Die große Herausforderung ist einfach, dass du das alte iPhone wirklich bis zum letzten Flachkabel zerlegen musst und alles wieder in das neue Gehäuse puzzeln musst. Das iPhone ist eben so konstruiert, dass das Display leicht zu tauschen ist und währenddessen der ganze Rest im Gehäuse bleiben kann.
 
Bringt ein neues Backcover überhaupt was ? Wenn da was in der Hosentasche verbogen ist dürfte es doch das ganze Handy inkl Rahmen sein, ich glaub nicht, dass es reicht da das Backcover zu tauschen.

Da du die Teile auf Ebay mit Paypal zahlen kannst bist eig. auf der sicheren Seite, falls was nicht stimmen sollte.

mfg
 
@1337 g33k

Danke für das Video schau ich mir direkt mal an auch wenn es eigentlich nicht der Plan war das 6er in ein 7er zuverwandeln, aber es gibt erstmal ein wenig Sicherheit, denn es scheint ja zu funktionieren und nun Qualitativ nicht der letzte Müll zu sein.

@#.kFk

Ich denke, da es wirklich nur einen leichten "Knick" weg hat, an den Lautspecher Schaltern das das iPhone dort ein wenig "unter Spannung" steht denn es ist wirklich nur links oben am iPhone gebogen und wenn man von vorne drauf schaut sieht man es eig. nicht, das das iPhone gebogen ist. Ich nehme einfach an, wenn ich das iPhone auseinander nehme und das Display raushebe, dass ich es sogar nur zurück biegen müsste, möchte ja aber gleich auch noch die Kratzer weg haben und eben das Space Graue Backcover installieren.

Ich werde mir wohl einfach mal so ein Backcover bestellen und dann wenn es ankommt in diesem Thread darüber berichten inwiefern der Umbau funktioniert hat und, ob es sich lohnt einen derartigen Umbau vorzunehmen :p

Grüße

Edit:
Achja das iPhone hat durch diesen Knick überhaupt keine Funktionsmängel und auch das Display funktioniert noch genauso wie es soll.
 
S4lv4t0r schrieb:
Edit:
Achja das iPhone hat durch diesen Knick überhaupt keine Funktionsmängel und auch das Display funktioniert noch genauso wie es soll.

Ja das stecken die Dinger gut weg, das 5er vom Kumpel lag mal in der Autotüre beim zuziehen ^^ Nichts defekt, nichtmal dass Display gerissen
IMG_1565.jpg

Na dann viel erfolg wenns wirklich nur etwas das Backcover ist. Berichte wie es gelaufen ist :)

mfg
 
Zurück
Oben