Langer "wird gepackt Status" + Frage zu Wasser ablassen (PushIn)

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
761
Guten Tag liebes Aquatuning-Team!

Am Donnerstagvormittag hatte ich eine Bestellung aufgegeben und leider ist sie noch nicht an DHL übergeben worden. (siehe Anhang 1)
Allerdings hatte ich am Donnerstagnachmittag einen Fehler in meiner Bestellung festgestellt ("flaschen" Artikel ausgewählt), woraufhin ich anrief und mir eine freundliche Mitarbeiterin weiterhelfen konnte. Trotzdem bin ich verwundert, dass das Paket noch nicht unterwegs ist?! Gibt es einen Zeitraum, wann das aller Voraussicht nach der Fall sein wird?

Ich hatte mir überlegt in mein System (siehe Anhang 2) eine Möglichkeit einzubauen, um das Wasser einfach und kontrolliert ablassen zu können.
Meine Vorstellung wollte ich mit folgenden Produkten realisieren:
Funktioniert das so?
An welcher Stelle im Kreislauf sollte ich den Ablass einbauen?

Beste Grüße,
jT

Bestellung_AT.JPG
Wakü_Konfig.jpg
 
Ohne eine Bestellnummer oder Kundennummer kann ich dir leider gar nichts zu deiner Sendung sagen ;)

Warum nimmst du nicht einen normalen Kugelhahn und ein normales T-Stück? Das was du dir da als T-Stück ausgesucht hast, nutzt heute eigentlich kein Mensch mehr. Das lässt sich auch nicht einfach so nmit klassischen Schläuchen verwenden. Daher rate ich dir davon ab. Beim T-Stück brauchst du spezielle Schläuche, das hat keine Innengewinde. Außerdem ist das eigentlich ein Teil, dass man direkt an den Radiator Schraubt und nicht als freies T-Stück verwendet.

Ein normales T-Stück mit 3 Innengewinde im G1/4" Format, dazu einen Kugelhahn und einen Anschluss mit etwas Schlauch den man bei bedarf dran schraubt. Das ist eigentlich die ideale Lösung.

Die beste Plazierung ist immer am tiefsten Punkt. Alternativ kann man den Ablass auch an der höchsten Stelle anbringen oder ganz links oder rechts. Dann muss man nur das Gehäuse kippen. Aber achtung, wenn man den Ablass ganz oben anbringt, und der AGB aufrecht steht, wird man diesen nicht leer bekommen.
 
Die Bestellnummer steht oben im Bild mit drin! ;)

Ich nutze in meinem gesamten Kreislauf PushIn - Anschlüsse und fand die Möglichkeit mit dem selbstabsperrendem Anschluss gut. Dann würde das Wasser abfließen, wenn ich ein kurzes Stück Schlauch anstecke. So ein Kugelhahn kann sich leichter von alleine öffnen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Push-In System hast...klar...dann geht das und ja das Wasser würde ablaufen. Weiß aber gerade nicht wie du das absperren willst...das Wasser würde ja immer fliesen bei den Push in, soweit ich die Teile noch im Kopf habe.... 10/8 und Push-In ist halt seit Jahren eig. nicht mehr aktuell.
 
Seit Beginn meiner Wakü(“Karriere“) ;) habe ich nur diese Art von Anschlüssen mit PUR-Schlauch verbaut und bin super zufrieden; nie eine Undichtigkeit o. ä.!
Wenn, dann würde ich das T-Stück hinter den Ausgang der Pumpe setzen, sodass das Wasser geradeaus zur GPU läuft. An den abzweigenden Abschluss käme der Adapter + der selbstabsperrende! PushIn-Anschluss. D.h. das Wasser fließt nur ab, wenn daran ein Stück Schlauch steckt!?
Ergänzung ()

Wann kann ich denn mit meiner Bestellung rechnen? Die Bestellnummer ist wie gesagt bei dem Screenshot im ersten Post mit dabei.
Am Donnerstagvormittag hatte ich sofort per Kreditkarte bezahlt aber nachmittags/abends telefonisch noch unterwegs eine kleine Änderung gebeten. Seitdem ist der Status bei "wird gepackt" hängengeblieben... :(
 
Versand.... der sollte morgen erfolgen.

Und ja, das Wasser fließt nur ab, wenn du ein Stück Schlauch rein steckst. Dennoch rate ich dir zu einer anderen Lösung da diese System eigentlich alle EOL sind und auch nicht ersetzt werden. Das ganze System ist Uralt und heute nicht mehr gefragt.
 
Ja, Selbstabsperrend bedeutet meiner Definition nach, das er selbst Absperrt wenn kein Schlauch dran ist. Sollte klappen. :D

Zur Bestellung...ich sehe auch nur das gepackt wird....Freitag noch geändert...dann rutsch er neu in die Bestellungen...die sich Freitag Nachmittag bis Montag früh erst mal sammeln, da wir am WE nicht arbeiten. Ergo wird es die üblichen 1-3 Werktage dauern bis du deine Versandmail bekommst. Diese bekommst du wenn das Paket zum Abholen gescannt wird.

Die Zahlungsart hat auch keinen Einfluss auf den Bestellvorgang.
 
Danke für das zu der Bestellung! Dann hoffe ich, dass die Ware spätestens morgen rausgeht. Ich muss den PC mal wieder ans Laufen bringen, um meine Bachelorarbeit fertig zu schreiben! :D

Schade, dass die PushIn-Anschlüsse nicht mehr gefragt bzw produziert werden. Ich finde die sehr einfach und komfortabel in der Handhabung.
Beim nächsten Umbau werden ich mal sehen was ich mache, denn die ganzen Anschlüsse habe ich ja.
 
Ja die Welt dreht sich weiter....denke mit den "Moderneren" kommst du auch prima zurecht. Ist ja alles kein Hexenwerk.:D
 
Ich traue es mir zu, ja! ;-P

Obwohl ich grade meine Bestellung entgegengenommen habe (habe alles durchgesehen und scheint vollständig + unbeschädigt), steht bei in meinem Aquatuning-Kundenkonto noch weiterhin "wird gepackt"?! :watt::D Liegt das noch an eurem Umzug?
Besten Dank, dass das mit der telefonischen Bestelländerung noch geklappt hatte, trotz, das die Lieferung am Ende untypischerweise recht lange gebraucht hatte.

Noch eine ganz andere Sache:
Hier auf der CB-Startseite gibt es ja auch weiter unten einen "Computerbase unterstützen"-Kasten mit Affiliate-Links (siehe Anhang). Weshalb ist dort Aquatuning nicht dabei? Das ist für mich in keinster Weise auch nur irgendwie nachvollziehbar!! ;)

CB+AT.JPG
 
Prima das du deine Bestellung erhalten hast. Das mit dem Konto könnte in der Tat ein kleines Softwarefehlerchen sein.

Hier und da treten noch kleine Störungen in den Programmen und Abläufen auf.

Zum anderen Thema...öhm würde mal sagen weil es aktuell keinen Link gibt. ;)
Ob sich da noch mal was ändert, kann ich derzeit nicht sagen.
 
Hallo, ich hab eine Frage zu deinem Installationskonzept. Vor allem, weil keine Fließrichtung in der Zeichnung angegeben ist.

Entweder pumpt die Eheim also das Wasser durch den AGB, dann den Radi, kühlt dann die CPU und anschließend die GPU und dann kommt das warme Wasser zur Pumpte, fließt dann erst in den AGP und wird am Radi anschließend gekühlt...

Oder aber umgekehrt: das Wasser fließt über die GPU zur CPU, dann in den Radi, von dort in den AGP und gekühlt durch die Pumpe...

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus mit WaKüs, interessiere mich aber. Spielt es bei der Pumpe eine Rolle, ob das Wasser bereits gekühlt ist oder noch warm/heiß (zwecks Lebensdauer)? Wie hoch sind denn im Schnitt die Temperaturendifferenzen vor und nach dem Radi? Wie ist die Reihenfolge GPU <-> CPU zu bewerten, also welche Komponente soll zuerst gekühlt werden bzw. welche das wärmere Wasser abbekommen?
 
Die Reihenfolge der Verbindung aller Komponenten spielt quasi keine Rolle. Einzig bei AGB und Pumpe muss der AGB-Ausgang immer zuerst zum Pumpeneingang gehen. Was danach kommt ist völlig egal. Auf Fließrichtungen von CPU und GPU Kühler achten, und alles ist gut.

Die Pumpen gehen auch nicht kaputt wenn "wärmeres" Wasser in sie Läuft...da du aber immer von AGB zur Pumpe geht's, liegt meist vor dem AGB ein Radiator, somit erübrigt sich die Temperatur Frage.

Da AGBs zu 95% rechts vom Mobo sind, würde ich immer so arbeiten:

AGB > Pumpe > VGA > CPU (oder Radi im Heck) > Radi im Deckel > ggf. Radi in der Front > AGB

So hast du einen sauberen "Rundlauf" und es sieht aufgeräumt aus.
 
Bei mir fließt das Wasser vom AGB > Pumpe > GPU > CPU > Radi > AGB

Die Eheimpumpen sollen nur bis 35°C ausgelegt sein, wobei eine höhere Temperatur einfach nicht getestet wurde schätze ich. Bei meinem alten Setup mit einer Eheim 1046, 230V lag ich im Sommer auch etwas über 35°C und die Pumpe lebt noch immer. ;)
Bei anderen Pumpen (siehe den Schriftzug auf der Pumpe unten links) sind auch höhere Temperaturen möglich aber idR wirst du bei einer ordentlichen Konfiguration ohnehin nicht über die 35°C kommen.
 
Okay, danke für die Aufklärung! Würde mich über einen baldigen Bericht zum Einbau mit Fotos freuen :D
 
Here you are...! ;)

Alte Konfig:
Bild1_old.jpgBild2_old.jpg

Ein neuer Radiator sollte her: Alphacool 360er, 30mm slim >>> Alphacool NexXxos XT45 X-Flow
Neue Pumpe: Eheim 1046, 230V >>> Aquacomputer aquastream XT Ultra
Neue Lüfter: Enermax 120mm mit eigenem Poti, Steuerung über einfache (0V, 7V, 12V) Lüftersteuerung >>> 3x Noctua NF-F12 PWM (Radiator) + 2x Noctua NF-S12A PWM (Gehäuse: Front + Boden), Steuerung über Mainboard/ASUS Software FanXpert 3

0Komponenten.jpg
Das kleine Kästchen auf dem Karton des Radiators ist ein Splitter für PWM-Lüfter- An diesen wollte ich die drei Radiator-Lüfter anschließen, um diese gemeinsam zu regeln. Gleichzeitg kommt die Stromzufuhr vom Netzteil, sodass der Mainboardanschluss nicht belastet wird sondern lediglich das PWM-Signal darüber läuft. (Wobei max. 12W/Mainboardanschluss in meinem Fall mehr als ausreichen sind!) Leider ist der Splitter nicht zum Einsatz gekommen, da im Gegensatz zu der großen Variante mit 8 PWM-Anschlüssen, mein kleiner (6x) KEIN passendes Anschlusskabel mitgeliefert bekoomt?!?! :watt::confused_alt::freak::kotz: Warum nicht???
Letztendlich habe ich es mit Y-Kabeln verwirklicht, was bei drei anzuschließenden Lüftern noch okay ist.

Der neue Radiator sollte nicht mehr oben im Deckel innherlab des Gehäuses seinen Platz finden, sondern on top. Zur besseren, maximalen Belüftung habe ich das Gehäuse modifiziert. Ebenso ist der untere Festplattenkäfig mit zwei 80mm Lüftern einem 120er Gehäuselüfter (Noctua NF-S12A PWM) gewichen. Die Pumpe (auf dem alten Bild unten rechts zur akustischen Dämmung in Wattevlies eingepackt.) wurde lediglich ersetzt.

Eine Papier-Schablone habe ich mir zum Ausfräsen angefertigt:
4Schablone2.jpg

Der neue Radiator sitzt wo er hin soll, inklusive Anschluss:
6Radi_Test1.jpg

Ergänzend dazu ein Blick von unten mit 3x Noctua NF-F12 PWM und Shrouds zur Entkopplung und verringerung des Totraums im Bereich derLüfternarbe:
9Radi_unten.jpg

Während der Schrauberei:
10Aufbau.jpg

Und das Endergebnis:
11Final.jpg

Kritik? Fragen? Anregungen? Immer gerne her damit...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!
Aaaaber... so ein großes Case mit so viel Platz im Innenraum... ich hätte AGB und Radi innen untergebracht. Das Case bietet sich ja geradezu an. Aber ansonsten schicker Aufbau, wäre mir beim 1. Versuch auch nicht besser gelungen. Gerade in so einem großen Case fällt der Aufbau ja verhältnismäßig leicht. Hab noch ein Chieftec CS 601 auf dem Dachboden stehen. Hmmm ;)
 
Hui...schon viele Jahre keinen solchen Chieftec Klopfer mehr gesehen. :D

Das fehlende Kabel müsste ich ehrlich gesagt mal checken. Welche Artikelnummer war es denn genau? Haben da ja ettliche Splitter. :D
 
@The Manneken:
die erste Wakü habe ich vor circa 15 Jahren in dieses Gehäuse eingebaut und bin sowohl Wakü-hardwaretechnisch (Radi, Pumpe, die veralteten PushIn-Anschlüsse) als auch auf dem Gehäuse hängen geblieben. :D Von daher hatte ich den alten Radi stets intern:
INNEN > Radi > Lüfter > AUSSEN
Der neue Radiator ist nach außen gekommen, weil dadurch die "Wärme auch schon mal außerhalb des Cases ist" und ich es für chic halte.
Der AGB hat zweitweise immer mal die Positiion verändert. Zu allererst war er wagerecht auf dem Boden, anschließend an der jetzigen Position aber innen und seit dem vorletzten Umbau ist er nach außen gewandert. Das ist zum Nachfüllen halt am einfachsten. ;)
Generell hast du natürlich recht, dass bei dem Gehäusemonster innen viel Platz für die Komponenten ist aber ich hab ja meine Gründe, warum ich Radi und AGB outgesourced habe. :freaky:

@Aquatuning-Team:

Freut mich sehr, dass ich mit diesem Anblick positive Gefühle hervorrufen konnte! :D
Seit etlichen Jahren mein treuer (und schwerer) Begleiter! :cool_alt:

Von mir gekauft: Phobya 4Pin PWM auf 6x 4Pin Splitter, Artikelnummer: 1011224 [OHNE Kabel im Lieferumfang]

Die größere Version: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter, Artikelnummer: 81136 [INKLUSIVE Kabel im Lieferumfang]

Die Lieferung ansich ist schon korrekt, weil nur bei dem 8x-Splitter das Adapterkabel im Lieferumfang erwähnt ist. Aber praktisch ist das für den Kunden nicht.
Ich hatte mich bei dem Produkt anhand der großen Version informiert und dabei auch das Kabel im Blick gehabt, allerdings am Ende die kleine Version geordert und mich dann gewundert, dass das Adapterkabel nicht dabei ist. Beim Blick in den Shop und dem Vergleich der zwei Artikel (Beschreibung > Lieferumfang) sah ich dann was los ist. :-\

Besten Gruß und schönen Start ins Wochenende! :schluck:
jT
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben