G4560 vs i5-7500 Frage

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

ich hab mir den Artikel vom G4560 gelesen. https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/
Auch die Kaufberatung wo ab 750€ der i5 7500 empfohlen wird. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich den Artikel vom G4560 anschaut scheint es die Ideale Gaming CPU zu sein und Leistungstechnisch kaum hinter den deutlich teureren i5-7600K zu liegen.

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/

Warum wird dann ein i5 7500 empfohlen? Ich mein bei spielen scheint der der i5 7500 nur ein Tick schneller zu sein als ein G4560 was aber den Mehrpreis nicht rechtfertigen würde.

Was macht den i5 7500 bei Gaming PCs interessanter?

Grüße refi
 
artikel durchlesen, nicht nur grafiken durchgucken :)
 
Hab ich ja gemacht.

Aber anscheint raffe ichs nicht. bzw. erkenne bei Gaming PCs keinen nennenswerten Vorteil der i5 CPUs.

Oder liege ich Falsch bzw. was ist der Vorteil?

refi
 
Der i5 ist ein echter QuadCore.
Der Pentium nur ein Dual Core mit Hyperthreading. Vier echte Kerne sind schneller als vier "virtuelle"
 
Die Tests bilden das ab, was getestet wird und nicht das, was alles ist oder sein könnte. Andere Plattformen kommen zum Teil zu deutlich anderen Ergebnissen. Betrachtet man Frametimes und minimale Frames, dann stinkt ein Zweikerner des öfteren ab. Dies hängt seinerseits davon ab, welche Spiele bzw. Software man genau verwendet. Andererseits hängt es davon ab, wie fett die verbaute Grafikkarte ist und ob man lieber auf hoher Grafikqualität mit 60Hz 4k spielt oder unter Full-HD mit min. 120 Frames.

Was für World of Tanks gut ist, ist für Battlefield 1 wieder Essig und vice versa.

Meiner Meinung nach sollte man entweder einen Pentium oder einen i7 kaufen. Und beim i7 lohnt sich das Übertakten kaum, also braucht es in beiden Fällen kein Z-Board mehr zu sein.
 
Für den Anfang reicht ein Pentium für (fast) alles aus, auch für BF1. Gut hier und da muss man etwas abstriche machen.
Später kann man immernoch nen i5/i7 einbauen.
 
Also ist der G4560 wirklich eher eine gute Low Budget Variante aber wenn man kann dann doch lieber was besseres holen sollte?
 
Es gbt immer was besseres, die Frage ist was hast du für ansprüche und wieviel sind dir etwas mehr FPS wert?
 
@Cola - Genau das bin ich grade dabei raus zu finden. Wenn der Mehrpreis eines i5 oder i7 recht zufertigen sind ok. Will nur nicht sinnlos was kaufen.
 
Also ich habe von einem i3 4330 auf meinen Xeon (4 Kerner ohne HT) gewechselt den unterschied merkt man deutlich obwohl der 4330 laut vieler tests alles locker packen sollte (was ich früher gerne propagiert habe) läuft es mit echten 4 kernen einfach alles smoother bzw. es geht immer ein Quäntchen mehr.

von Anwendungen die viele kerne brauchen (Handbrake, Java) ganz zu schweigen.

Würde echte 4 Kerne immer vorziehen.
 
@Zwirbel - Ich habe keinen Vergleich. Will meinem Neffen einen Gaming PC zusammenbauen. Den schwächsten Rechner den ich habe ist ein i5. Pentium und Celereon habe ich keinen, kenne auch niemanden der einen hat.

Ich hatte damals einen i7-2600k wegen Video Codierung gekauft nicht wegen Games.

@schnitz - ok...danke für deine Erfahrung....
 
Wie alt ist dein Neffe?
Was spielt er den so?
Daran würde ich den kauf abwägen....
 
Du kannst das Szenario selbst kreieren. Du deaktivierst 2 Kerne deines i7 und lässt ihn auf etwa 3,8GHz laufen. Das sollte der IPC des neuen Pentium entsprechen. Dann spielst du Benchmarks und Spiele ab mit CPU und GPU Limit. Anschließend testest du dieselben Umgebungen mit allen 4 Kernen und HT.

Als Einstieg mit sinnvollen Einstellungen der Regler in Spielen "reicht" der Pentium gut aus.
 
@Cola - Das versuche ich grade. Es wird wohl die teurere Variante damit er länger was davon hat. Er spielt CS Go, Battlefield und spiele von denen ich noch nie was gehört habe. Aber es geht Richtung Ego Shooter..
 
Der Verlust wird bei vllt. 20€ liegen. In der Zwischenzeit spart man Geld für einen i7 und stellt die Regler schlau ein und spielt.
 
Also ich hab grade mal zwei Kerne bei mir deaktiviert, den Tackt bei 3,4 Ghz gelassen und BF3 gestartet.

Leistungsmäßig habe ich im Spiel keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Den einzigen Unterschied waren die Ladezeiten. Also Windows startet ein Tick langsamer, BF3 braucht länger zum Laden. Aber im Spiel hatte ich die gleichen FPS wie mit 4 Kernen.

Mhh...

@Na-Krul - Wenn ich mir die Preise so anschaue wirds wohl um die 800-1000€ kosten. So das man ne weile Ruhe hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz korrekt: man darf keinen i5 oder i7 als Testobjekt für einen i3 oder nun Pentium nehmen. Das verfälscht die Ergebnisse, denn laut den Tests ist ein echter i3 oder Pentium schneller als ein teildeaktivierter i5 oder i7.

Der Test auf CB ist veraltet. Er wird mal wieder verrissen, weil er nicht wirklich die Realität abbildet. Der Testparkur sollte in den nächsten Monaten überarbeitet werden. Der Pentium und der i3 sind definitiv langsamer als ein echter i5, was der Test mit den Titeln nicht wiederspiegelt. Dennoch würde ich wegen des P/L einen Pentium für unschlagbare 60 Euro nehmen und das System dementsprechend günstig einkaufen (zB. Asus Cashback auf Mainboard und/oder Grafikkarte).
Für Kinder ist es nur wichtig ein Spiel zum laufen zu bringen. Wir mussten in den 90ern mit 20fps leben oder hatten mal EGA Grafik.

Pentium + B-Board + 8GB DDR4 + 460-470/1050 reicht vollkommen aus.
 
Zurück
Oben