Intel B75 Board mit i3-3220 und GTX 650: 95 Watt Verbrauch bei geladenem Desktop!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe hier einen Rechner, der mit einem i3-3220 aufgerüstet wurde. Der Rechner verfügt über ein MSI B75MA-P45 Board. Das Board hat die Platinen-Revision 1.0. Installiert ist das aktuellste erhältliche Bios 1.9. Die Bios-Komponente der Management-Engine hat den lt. MSI aktuellsten Stand von 2013. Installiert sind 8 GB DDR3-13333 Ram als 2-Modul-Kit.
Der Rechner verfügt über einen GTX 650 Grafikkarte.

Bei ruhendem Windows-Desktop zieht der Rechner ca. 95 - 105 Watt aus der Steckdose. Gemessen habe ich das mit einem Brennenstuhl PM 231 E Energiekostenmessgerät.

Ein anderer Rechner, der mit nahezu den gleichen Komponenten ausgerüstet ist, zieht ca. 38 Watt im Leerlauf aus der Steckdose. Da stellt sich mir die Frage, wie das sein kann?

Lt. CPU-Z taktet der Prozessor zwischen 1600 MHz und 3300 MHz hin und her. Soweit ich weiß, sollte der doch sogar bis auf 800 MHz herunter takten können, wenn nichts zu tun ist.

Liegt das an den Bios-Einstellungen? Die Einstellungen für die C-States habe ich alle aktiviert. Intel Speedstep (EIST) ist an. Was ich mich nur frage ist, ob es sich hier um die C1E-Einstellung handeln könnte. Per Default ist die nämlich "disabled" hatte sie testweise eingeschaltet. Ob es daran liegt? Kann es sein, dass diese Einstellung die anderen C-States stört und eher kontraproduktiv ist?

Hat jemand einen Tipp?

LG LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die Grafikkarte auch runter?
 
Was sind denn die komponenten im anderen PC?
Ist der PC eventuell frisch aufgesetzt mit Win10?
Und auch entscheidend: Was für Netzteile sind in den beiden PCs?

LG KeyKon
 
Normal müssten die Default Settings eigentlich schon optimal für den Energieverbrauch im Leerlauf sein.

Zum testen mal BIOS reseten und wie Schatho schon sagte die Grafikkarte testen. Diese gegebenen falls mal zum testen ausbauen.
Bin mir ziemlich sicher das es die GraKa ist. Die CPU kann allein in Default eigentlich keine 90 Watt ziehen. Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?
 
Du mißt auch wirklich nur den PC und nicht den Bildschirm mit?
 
Das Bios ist zurückgesetzt worden. Die Grafikkarte ist die gleiche wie die im anderen Rechner. Es handelt sich hier um eine OEM-Karte von MSI für Medion. Beide Boards haben den gleichen Chipsatz, nämlich den B75. Das andere Board im sparsamen Rechner ist ein Medion OEM-Board vom MSI, das die Bezeichnung MS-7797, Rev. 1.1 hat. In dem sparsameren Medion Rechner befindet sich ein nicht ganz optimales FSP450-60EMDN. Verbaut ist dort eine WD10EZEX 1TB HDD. Der Medion Rechner hat 4 GB Ram.

In dem problematischen Rechner befinden sich 8 GB und eine 500 GB WD5000-AAKS HDD. Als Netzteil kommt hier ein älteres FSP400-60MDN zum Einsatz. Ich finde die Unterschiede in der Hardware eher gering. Das Netzteil kann doch nicht einen solchen Unterschied ausmachen. Aktuell habe ich hier gerade beim Tippen den doppelten Stromverbrauch. Nur am Netzteil kann das doch nicht liegen, Effizienz hin oder her.

Woran sehe ich, ob die Grafikkarte herunter taktet? Es ist auf beiden Rechnern Windows 10 installiert. Der Treiber für die Grafikkarte ist von Windows selbst installiert worden und auf beiden Systemen gleich (Version 376.20). Alle Treiber sind im Gerätemanager händisch aktualisiert worden. Es ist alles hinsichtlich der von Windows online gesuchten Treiber aktuell, auch wenn es sich nicht immer um die absolut neueste Version handelt. Alles wurde erkannt und ist korrekt eingebunden, soweit ich das beurteilen kann.

Und ja, ich messe nur den reinen Rechner. ;)

Zum Vergleich: Ich habe hier einen Rechner mit G4400, der 17 Watt zieht, auch mit 8 GB und einer WD10EZEX! ;) Allerdings ohne dezidierte Grafik.

Als nächstes baue ich wohl mal die GTX 650 Karte aus und teste mit Onboard-Grafik.

Edit:

Lt. GPU-Z taktet die Karte den Chip mit 324 MHz und den Grafikspeicher mit 162 MHz. Der Chip hat eine Temeratur von 22 Grad Celsius. Sofern die Sensoren richtig ausgelesen wurden, ist doch hier alles ok, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier MSI Afterburner da kannst alles zum Takt der Grafikkarte sehen.
 
Hast Du kein anderes (gescheites) Netzteil, dass Du mal ausprobieren kannst um zu testen, weil ich denke es ist das Netzteil.
 
Oder einfach GPU-Z, das musste nicht installieren.
Da im zweiten Reiter werden die Taktraten protokolliert. Hier sollte die Karte runter takten, wenn du nichts machst und wenn die eine intensive 2D/3D Anwendung startest sollte sie hoch takten. Manchmal hat man hier den Bug, dass die Karte nicht runter taktet und ständig auf einem hohen Takt bleibt. Das ist z.B. bei älteren Karten oft der Fall wenn 2 oder mehr Monitore angeschlossen sind. Dann verbrauchen sie natürlich auch deutlich mehr Strom.
 
Probier mal den nvidia Inspector. Damit kannst du bei der Grafikkarte den Takt im low Power Modus fixieren. Da ich gelegentlich mal 2 monitor anhabe und mir das hochgetakte auf den geist geht ist das tool wunderbar. Die Karten takten auch gerne mal beim browser hoch, das wird damit auch unterbunden.
Meine kiste die schon bisschen älter ist genehmigt sich im idle 100-110 mit router und telefon, mit monitor sinds noch ~10w mehr.
 
Ich werde mal ein anderes Netzteil mit und ohne gesteckte Grafikkarte testen, um Vergleichswerte zu haben. Denke nämlich mittlerweile auch, dass das alte Netzteil hier das Problem ist.

So, kleines Update!

Jetzt brat mir einer 'nen Storch!

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und beim Verbrauch hat sich so gut wie nichts verändert. Dann habe ich das Netzteil gewechselt gegen ein anderes aus meinem Medion-Fundus. Verbrauch runter auf 70 Watt. Nun habe ich das Bios und noch mal die Management Engine geflasht. Danach folgte das obligatorische CLR RTC.

Irgendwas schien hier nun gepasst zu haben. Der Rechner zieht sich nun unter Windows 10 34 Watt rein. Wenn ich die alte Festplatte tauschen und den Gehäuselüfter abklemmen würde, dann käme man wohl noch unter 30 Watt. So bin ich nun zufrieden. Den Versuch mit der Grafikkarte kann ich mangels 6-Pin Anschluss am NT aktuell leider nicht mehr checken. Bin aber dran. Werde bei Gelegenheit mal NT und Festplatte tauschen.

Also scheint hier was beim Flashen des Bios, der Management Engine oder dem CMOS-Reset im Vorfeld nicht geklappt zu haben. Nun ist aber erstmal alles in Butter!

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben