suche Radiator

seefew

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
537
Hiho Leutz,
hab leider nix gefunden, was meine Fragen Beantworten würde, also hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich hab nen Radi von Innovativ hier, aber der ist um ~10mm zu breit, ergo muss ein anderer her.
Abmessungen & Preis würde mir ein alphacool ST30 (2x120mm) sehr zusagen,
nur gibt´s da auch drei verschiedene, ST30, X-Flow und Industrial, bin wohl zu doof, um die Unterschiede zu sehen.
Oder sollte ich die ST30-Serie direkt verwerfen und nen XT45 nehmen?
Die nötige Tiefe für die UT60 kann ich nicht freischaufeln, weil ja die Lüfter auch noch drauf kommen.
Oder habt Ihr andere Hersteller in petto?
Max Abmessungen sind HxBxT 300mmX130mmX65mm(incl Fan)
Besten Dank vorweg
Grüße
​seefew
 
Zu den unterschiedlichen Varianten: der ST30 hat 2 Anschlüsse an einer Seite. Der X-Flow hat insgesamt 4 Anschlüsse, je 2 auf jeder Seite. Der Industrial ist auf einen höheren Druck ausgelegt, wie er im Heimbereich allerdings kaum vorkommt.

Der XT 45 hat den Vorteil, das er mehr Anschlüsse als der ST30 hat und somit flexibler im Einbau ist.

Den Industrial würde ich also aus den Überlegungen streichen und schauen wie du den Radiator anschließen willst und demnach einen passenden ST30 oder XT45 nehmen, in der normalen oder der X-Flow Version.

send via mobile device
 
@Thor76 & MX_21_250: besten Dank :daumen:

mit dem 45er könnte es Eng werden, weil ja noch die Lüfter raufkommen,
und extra neue kaufen will ich, wenn möglich, vermeiden.
hab jetzt mal den ST30 bestellt, ma kucken, ob das klappt.
Grüße
 
Grundsätzlich 3 Möglichkeiten

Der beste dünne Radiator, besser als manche dickere. Kommst du auf 54.6 mit Lüfter:
http://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-240gts-a1116837.html 278x133x29.6 mm

Ansonsten wäre auch dieser eine Option, ist sehr Preiswert und immernoch besser als die von Alphacool:
http://geizhals.de/magicool-240st-lc-radi240s-a457969.html 276x120x46 mm, kommst du auf 71 mm mit Lüfter.

Industrial sind Modelle die für industrieller Gebrauch konzipiert sind. Das bedeutet, dass sie mehr Druck aushalten können.

XFlow die Ports (Eingang und Ausgang) sind nicht nebeneinander, sondern diagonal versetzt. Im Normalfall bremst dieses Design den Durchfluss weniger, aber bietet minimal weniger Kühlleistung (nicht immer). Das Kaufargument sind aber eher die versetzte Ports, damit kannst du deinen Kreislauf anders gestalten, dass kann bei Platzproblemen sehr hilfreich sein oder aus ästhetischen Gründen.

Edit:

Habe den von EK Waterblocks vergessen, der ist besser als der von XSPC:
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-240-a1043100.html 280x 130x 38 mm
Skaliert sehr gut mit schnell drehenden Lüfter.

Leistungsmäßig sind ungefähr alle 3 gleich. Der von Hardware Labs ist sehr gut mit langsam drehenden Lüfter (750 RPM) und langsamen Durchfluss. Nachteil ist, der Durchflusswiderstand ist im Verhältnis zu anderen Radiatoren sehr hoch, ob, dass dann die Pumpe lauter machen würde, kommt wohl auf deinen Kreislauf an. Das könntest du umgehen, in dem du die XFLOW Version kaufen würdest, aber hat um ca 10-15% weniger Kühlleistung. Also kommt es letztendlich darauf an, wie viel dir 1 cm Dicke wert ist.

Der EK Radi würde den Magicool leistungsmäßig bei ca 1500 Lüfter Drehzahl überholen.

Alle 3 sind besser verarbeitet als der Alphacool XT45 und bieten mit weniger Dicke bessere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
1) Ob X-Flow oder normaler Radiator ist nur eine Frage des Aufbaus der WaKü. Ich habe keinen besseren Durchfluss im Vergleich zum normalen Radiatoraufbau gemessen. Im Kreislauf ist das ehh egal, weil der Radiator nur einen untergeordneten Beitrag zum Durchflusswiderstand leistet.
2) Die Kühlleistung ist bei gleicher Lüfterdrehzahl über den dicken Daumen abhängig von der belüfteten Fläche (14cm*14cm ist besser als 12cm*12cm) und den verwendeten Rohren. Rohrradiatoren sind in ihrer Kühlleistung der Regel eine Idee schlechter als Netzradiatoren (ob das durch die Kontaktfläche der Lamellen zu den wasserführenden Rohren oder durch die Rohre kommt weiß ich nicht). Und meiner Erfahrung nach sind die Anzahl der Lamellen pro cm auch von Bedeutung. Wobei es eine optimale Lamellendichte für langsam drehende Lüfter gibt (z.B. die 30mm dicken/dünnen Alphacool Radiatoren) als auch für hohe Drehzahlen (z.B. Hardwarelabs Black Ice GTS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben