Kompakte Kamera

A

Austrokraftwerk

Gast
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
ca. EUR 200,-


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
max. EUR 50,- brauche nur zusatz Akku


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
muss nicht das neueste sein


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Nein


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24" FullHD, auch als Desktophintergrund


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Nein


d) noch anders .....
Auf einer Webseite in einem Artikel
Auf dem Smartphone

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eigentlich nicht/kaum


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Sehr kompakt und leicht, so wie die Ixus Serie von Canon z.B.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ist egal, heutzutage haben viele Kameras das leider nicht mehr


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Nahaufnahmen, soll so viel wie möglich aus kurzer Distanz (ca. 2-3m) draufpassen


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Innenaufnahmen (Messen), es ist extrem hell und viel Licht vorhanden


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatikmodus


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wichtig


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Nur Fotos, eine Videokamera hab ich schon
Daher lasse ich die anderen Punkte mal weg


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nicht wichtig


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
So viel wie möglich, 200-300, was ist denn üblich?


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein, ich werde sowieso einen mitnehmen
Die Kamera ist mehr oder weniger mit kurzen Pausen den ganzen Tag im Betrieb.
Was ist hier besser? Ständig Ein und Ausschalten oder Kamera laufen lassen?


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ist egal, wenns ein proprietärer Akku ist brauch ich aber ne Ladestation


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
externes Ladegerät für zweitakku


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte ganz früher noch eine Kamera mit Film ansonsten aber bisher nur mit dem Smartphone fotografiert.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ja, aber kenne mich nicht aus. Mir hat die Ixus Serie von Canon gut gefallen, weil die sehr kompakt und leicht sind.
 
Canon IXUS 190
Sony DSC-WX350
Canon 285 HS
evtl. Sony DSC-HX60
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde noch die Canon 610 HS in den Raum werfen. Habe ich für meinen Dad gekauft und der ist bisher sehr zufrieden. Gabs vor kurzem noch im Saturn für 169,-
 
Das Problem ist, dass die Kameras dieser Preisklasse kaum einen Vorteil ggü. Smartphone-Fotografie bieten. Optischer Zoom ist so ziemlich das einzige.
 
Und inwiefern hat das was mit meinen Akku/Laufzeit Fragen zu tun?
 
Relativ wenig. ;-)

Ich würde, wenn es drum geht, immer die originalen verwenden, das ist die sichere Variante. Mit Nachbauen habe ich keine SO schlechten Erfahrungen gemacht, der "Leer"-Zustand kommt aber früher und kündigt sich meist recht kurzfristig an. Der Verlust an Kapazität ist meist so 20%, auch wenn der Nachbau nominell mehr Kapazität haben sollte.
 
Ok, danke für die Info. Wie schauts damit aus:
Die Kamera ist mehr oder weniger mit kurzen Pausen den ganzen Tag im Betrieb.
Was ist hier besser? Ständig Ein und Ausschalten oder Kamera laufen lassen?
Hast du da eine Erfahrung?
 
Meine DSLR habe ich eigentlich immer an wenn ich sie dabei habe. Die verbraucht aber auch im Standby quasi nicht mehr Strom wie im ausgeschalteten Zustand. Manchmal liegt sie auch eingeschaltet für Tage im Rucksack ohne merklichen Ladungsverlust.
Eine Kompakte würde ich ausschalten. Ich stecke diese EHER in den Bereich Mirrorless, welche im Vergleich geringere Akkulaufzeiten bieten wie DSLRs. Ist aber nur eine Gefühlssache ohne fundierte Erfahrungen dahinter.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Hast du da eine Erfahrung?

Kommt auf den Hersteller und das Modell an. Ständig laufen lassen mit Standby-Modus wird etwas mehr Energie verbrauchen, bei Kompakten und DSLMs ist das gut spürbar. Daher würde ich sie wirklich auch ausschalten. Bei DSLRs (was bei dir wohl auch gebraucht nicht in Frage kommt) kannst du die Kamera bedenkenlos an lassen.
 
Die Kamera kam gestern an, hab ein bisschen rumprobiert und bin bisher zufrieden. Bin auch überrascht, dass eine 128GB Speicherkarte funktioniert (mein Camcorder und Notebook haben Probleme damit) :D

Kann mir jemand sagen, wie ich in der Foto Ansicht (also wo man die gemachten Fotos anschauen kann) die Galerie umschalten kann?
Sprich, dass ich mehrere Fotos auf einmal sehe z.B. in einem 3x3 Raster. Wenn man viele Fotos hat ist es doch mühsam jedes einzelne durchzuklicken. Werde aus dem Handbuch nicht schlau.
 
Dann wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Kompaktkamera!

Ich selbst habe bei meiner Kompaktkamera die Erfahrung gemacht, dass die Handy-Kameras eine bessere Bildqualität bieten, aber vielleicht passen sich ja jetzt auch die Kompaktkameras dem Markt an.
 
Zurück
Oben